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einmal SUV (X5) immer SUV?
Moin zusammen,
nachdem das Leasingende meines X5 ja schon wieder absehbar ist, frag ich mich: sind hier eher "Wiederholungstäter" in der Überzahlt, oder gibt es auch noch andere, die den "SUV-Zug" wieder verlassen?
an die Wechsler
was sind Alternativen für euch? andere SUV? größere Kombis? oder viel kleiner?
da mein Fahrprofil eher längere Ab Strecken sind (und da ich auch schon angenehme Erfahrungen mit dem kleineren F34 gemacht hatte), hab ich mich als Nachfolger mal für den neuen 6er GT entschieden - diesmal für 4 Jahre (hab nur ich den Eindruck das die Zeit zu schnell vergeht??)
mal ein paar Pro&Kontra Punkte zum X5 aus meiner Sicht:
Pro
- Sitzposition
(braucht man nicht kommentieren)
- das "linke Spur Prestige"
da ich ab und an mal noch in Mietwagen unterwegs bin fällt mich das schon auf: im X5 gibt es von nachfolgenden schnelleren Fahrzeugen fast nie eine Lichthupe, auch wenn man da "nur" mit 150 zum Überholen ansetzt. In anderen Fahrzeugen hat man mit der Geschwindigkeit deutlich häufiger ein Blinken im Rückspiegel
- Platz
ohne Ende
Kontra
- Bus Feeling
das mag auch meinem Standard Fahrwerk geschuldet sein, aber gerade wenn ich vom Cabrio meiner Frau mal direkt in den Dicken umsteige, komme ich mir vor wie in einem schaukeligen Bus (das ist für mich der Hauptwechselgrund)
- Ein-/Ausstieg
bei schlechtem Wetter und guten Klamotten muss man sich schon arg vorsehen, dass man keine dreckigen Hosenbeine bekommt
- Reifenverschleiß
ok, war zu erwarten
- Windanfälligkeit
war auch zu erwarten
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich heute in einem Jeep Grand Cherokee Ersatzwagen unterwegs war könnte ich SUV Kritik verstehen....mein X5 ist aber meine "eierlegende Wollmilchsau". Schnell wie ein Maserati, stoisch bei jeder Geschwindigkeit in der Spur, mit 750kg bzw. 3.5t hohe Zuladung und Anhängelast, perfekt es Raumgefühl in der Kabine, 7 Sitzplätze ohne ein Van zu sein, genialer Motorsound. Ich denke ich kaufe mir dann nochmals einen bzw. den Nachfolger, ein besseres Auto gibt es momentan einfach nicht.
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106 Antworten
Guten Morgen.
Ich schließe mich hier mal an.
Mein Leasing X5, 30d, M-Paket endet auch bald und der nächste Wagen ist schon bestellt.
Es sollte auf jeden Fall wieder ein SUV sein aber aufgrund der von Dir erwähnten Kontra Punkte, vor allem die Größe und die damit etwas verlorene Sportlichkeit und Schnelligkeit, so sollte es eine Nummer kleiner werden. Nach knapp 7 Jahren BMW (fuhr vorher einen F11, 30d) und da mir der neue X3 nicht so wirklich gefiel, wagte ich einen Wechsel zum Macan S Diesel. Das Fahrgefühl, die Sportlichkeit und der viel günstigere Verbrauch bei mehr gefühlter Leistung, haben mich überzeugt.
Hallo!
Also ich versuche es jetzt nach einigen SUV´s und auch einigen BMW´s auch mal mit etwas anderem:
Volvo V90 Cross Country mit praktisch Vollausstattung; da ist der Unterschied zur erhöhten Sitzposition nicht ganz so krass! Fahre ihn jetzt seit 3 Monaten und habe ca. 6.000 km runter. Bin absolut zufrieden damit!
Aber ab und an vermisse ich den F15 schon ...
lg dyster
Nachdem ich heute in einem Jeep Grand Cherokee Ersatzwagen unterwegs war könnte ich SUV Kritik verstehen....mein X5 ist aber meine "eierlegende Wollmilchsau". Schnell wie ein Maserati, stoisch bei jeder Geschwindigkeit in der Spur, mit 750kg bzw. 3.5t hohe Zuladung und Anhängelast, perfekt es Raumgefühl in der Kabine, 7 Sitzplätze ohne ein Van zu sein, genialer Motorsound. Ich denke ich kaufe mir dann nochmals einen bzw. den Nachfolger, ein besseres Auto gibt es momentan einfach nicht.
Ich schließe mich smhu an. Habe meinen X5 M50d zwar erst seit 2 Monaten, aber es ist wirklich ein Alleskönner. Er ist schnell, hat Platz, bequem für die ganze Familie, dank Wankstabilisierung und dynamik Fahrwerk sogar fast sportlich (ja, er ist kein Sportwagen), auf unserer Bergrenn-Referenzstrecke ist er in etwa genauso schnell wie mein Jaguar F-Type (enge Kurven!!).
Ich hatte mal einen Cayenne S V8 Benziner, einen Mitsu Pajero V6 Benziner.... Cayenne war mir zu hart, zu laut, zu heftig (auch noch sehr oft kaputt, aber da muss sich mein X5 auch erst beweisen), ich nicht gerade sehr groß im Innenraum, v.a. Kofferraum ist mittelmäßig, Mitsu ist ein robuster rustikaler Geländewagen mit Unmengen Platz...
Der X5 vereint so ziemlich alle Eigenschaften und ist bisher ohne Zweifel mein bestes Auto bisher.
Ich habe schon oft den Wechsel von hoch nach tief versucht, aber dann nicht sehr lange durchgehalten und es wurde wieder was höheres.... klar, für den Spaß mal was sportlicheres tieferes, aber für den Alltag mit Kindern auf jeden Fall ein SUV oder ein VAN/Bus.
Gruß
Ich bin auch grad in der Wechselphase. Den X5 Anfang August dem Freundlichen abgegeben und fahre seitdem "unten", habe einen F11 530d xDrive als Leihwagen bis Dezember. Fazit: Unten sitzen ist nichts mehr für mich im Alltag. Das war mein vierter X5, der neue wird ein G01 X3 M40i. Finde den G01 sehr gelungen, man sitzt immer noch erhöht, er ist aber eine Note sportlicher, vorallem wenn man den M40i nimmt. Mal schauen, ob ich dann die grosszügigen Platzverhältnisse des X5 vermissen werde. So eingesperrt und eng wie im F11 ist er aber zum Glück nicht.
Ich weiß jetzt schon, dass mir das niedrige Sitzen nichts ausmacht, ganz sicher, bestimmt, mir egal...;-)Ich war mutig, nach drei X5 30d,40d,50d, habe ich dem neuen 5er eine Chance gegeben. Der letzte war der Beste, begleitet mich noch bis Mai, Spaß gemacht haben alle. Die BMW Leasing war nicht wirklich flexibel, Rauskaufen für den Steuerberater lebensverkürzend, der neue X5 zu spät, war auch kurz vor dem X3 40i, hatte dann einen 540i zur Probe und habe mich irgendwie sauwohl gefühlt.
Weiß jetzt schon, dass der Kofferraum nicht passen wird, der Dicke sah schon bei 1 Woche Urlaub mit drei Frauen aus, als ob man die Waltons zu Hause rausgeworfen hätte. Werde bestimmt auch dem SUV nachtrauern, hoffe aber auf ausreichend Touringfreude. Werde ab Mai berichten, ob sich der Schmerz in Grenzen hält. An sich waren es Lächerlichkeiten, die mich vom X3 abgehalten haben, wollte gerne wieder Nightvision und mit ferngesteuertem Parken das Auto vor dem Fahrradschuppen wegfahren. Ersteres brauche ich eigentlich nicht (bis auf die vielen dunklen Wälder und Wildschweinhorden im kaum beleuchteten Frankfurt;-)) und Radfahren habe ich diesen Sommer zweimal geschafft, da kann man echt nicht jedesmal Einsteigen, um rückwärts zu fahren...
Eigentlich war es der frischere Innenraum, obwohl der X3 sehr ähnlich ist.
Werde für Umsteiger berichten.
Viel Erfolg bei der Entscheidung
VG
Zitat:
@mfre schrieb am 27. November 2017 um 17:29:09 Uhr:
....der neue wird ein G01 X3 M40i. Finde den G01 sehr gelungen, man sitzt immer noch erhöht, er ist aber eine Note sportlicher, vorallem wenn man den M40i nimmt. Mal schauen, ob ich dann die grosszügigen Platzverhältnisse des X5 vermissen werde. So eingesperrt und eng wie im F11 ist er aber zum Glück nicht.
Hallo Marc,
da bin ich sehr gespannt, bitte berichte ausführlich, wenn dein neuer X3 da ist. Ab kommenden Sommer werde ich den nächsten konfigurieren und dann Anfang 2019 fahren. Ich schwanke auch noch zwischen neuem X3 und neuem X5. Vermutlich benötige ich zukünftig nicht mehr so viel Platz im Auto wie früher, was einen X3 nahelegen könnte.
Gruß
Martin
Ich bin vielleicht etwas anders.
Nach drei X5 in Folge (E53, E70, E70) und dann anschließend einem GrandCherokee bin ich jetzt wieder beim F15.
Da ich jedes Jahr im Herbst in den Staaten meinen Urlaub mit einem Fahrzeug der Kategorie PFAR oder höher verbringe schaue ich etwas traurig auf unser so ökologisch ausgerichtete Land.
Ich freue niche jedes mal wieder wenn mich ein Suburban, Yukon XL, Escalade oder QX80 am Flughafen empfängt.
Meine CO2-Bilanz ist zumindest nach der Definition der Grûnen mehr als Positiv da ich drei mittlere Photovoltaikanlagen besitze. Mein Dicker dürfte damit ruhig 40L verfeuern. ?? Bin damit immer noch im Schnitt sauberer als jeder grüner Hosenscheißer der in irgendeiner Kommune haust und alles verfeuert wasWärme bringt. ??
Zitat:
@Nobody99 schrieb am 27. November 2017 um 22:38:25 Uhr:
Zitat:
@mfre schrieb am 27. November 2017 um 17:29:09 Uhr:
....der neue wird ein G01 X3 M40i. Finde den G01 sehr gelungen, man sitzt immer noch erhöht, er ist aber eine Note sportlicher, vorallem wenn man den M40i nimmt. Mal schauen, ob ich dann die grosszügigen Platzverhältnisse des X5 vermissen werde. So eingesperrt und eng wie im F11 ist er aber zum Glück nicht.
Hallo Marc,
da bin ich sehr gespannt, bitte berichte ausführlich, wenn dein neuer X3 da ist. Ab kommenden Sommer werde ich den nächsten konfigurieren und dann Anfang 2019 fahren. Ich schwanke auch noch zwischen neuem X3 und neuem X5. Vermutlich benötige ich zukünftig nicht mehr so viel Platz im Auto wie früher, was einen X3 nahelegen könnte.
Gruß
Martin
Hallo Martin
Werde ich gerne machen. Hier schon mal ein kurzer Bericht nach der einstündigen Probefahrt: https://www.motor-talk.de/.../2017-neuer-x3-t4981732.html?...
Aber eben SUV ist nicht gleich SUV. Abgesehen von den Mercedes AMG SUVs sind die BMW X5 und X3 eigentlich die einzigen SUVs bei welchen die Vorteile des Konzepts (Platz, Vielseitigkeit der Nutzung, Komfort) nicht mit Nachteilen des Konzepts ((zu) hohes Gewicht. schwerfälliges Fahrverhalten abseits der Autobahn, Lieferwagencharme der Sitzposition) erkauft werden müssen. Porsche Cayenne wäre ja an sich auch interessant, aber faktisch ohne Assistenzsysteme, mit der eher schlechten Raumausnutzung (aussen sehr gross innen eher eng) und der verqueren Bedienlogik eines Sportwagens wirkt der Cayenne zwar auf den ersten Blick sexy, verliert aber, wenn die "Beziehung" mehr als eine "Affäre" werden soll. Demnach X5 oder gar kein SUV
Für mich stellt sich die Frage nicht, da ich eh Hänger mit 3,5t bewegen muß.
Nach 3 Ami als zugwagen deswegen jetzt mal nen bmw.
Bin mal gespannt wie er sich ohne Untersetzung schlägt beim slippen,
Was die Bedienung bei Porsche betrifft, hatte ich anfangs auch ehrlich gesagt sehr viel Respekt da ja BMW da im Prinzip Konkurrenzlos ist. Aber ich war nach vier Tagen Probefahrt erstaunt, wie schnell man sich auch daran gewöhnt.
Das mit der Bedienung ging uns beim Mercedes so. Zuerst dachten wir: na ja, besser als der Wirrwarr bei Porsche aber dem BMW sehr weit unterlegen. Mittlerweile müssen wir eingestehen, dass das Mercedes Comand auch ziemlich überlegt aufgebaut ist (nicht 5-10 Untermenüs wie bei Porsche um eine einfache Einstellung vorzunehmen), der Touchpad bei Mercedes echt Sinn ergibt, die Bedienung des Autos (abgesehen vom Unterhaltungssystem/Navi) sogar besser und einfacher ist als bei BMW, vor allem der Automatik Hebel am Lenkrad, das Memory für die Fahrmodi und die immer aktive Lichtautomatik bzw. die Autohold Funktion durch blosses heftiges Durchtreten des Bremspedals ohne Schalter, die perfekte 360° Kamera mit Bordsteinfokus und die total überlegene Sprachbedienung empfinden wir als sehr gelungen. Zum Glück haben wir jetzt beide Produkte im Haus. Der VW Konzern fällt hier schon etwas ab, auch wenn die digitalen Cockpits echt fancy wirken.
automatik hebel am lenkrad finde ich schrecklich