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Einmal um die Welt - welche Basis in VW Transporter Größe?

Hallo,

Ich würde gerne einmal um die Welt fahren und bin auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug.

Meine Route steht noch nicht 100% fest, ich möchte aber so viele Länder wie möglich bereisen und eigentlich nichts auslassen.

Der Trip soll zwischen 2 und 3 Jahren dauern. Wobei nach oben hin alles offen ist.

Mein Wunsch wäre ein Transporter in VW T4 Größe, dem man von außen nicht ansieht, dass es sich um ein “Wohnmobil” handelt.

D.h. kein Dachzelt und so wenige Fenster wie möglich. Außerdem ist Allrad Antrieb Pflicht.

Neudeutsch: Ein Stealth Campervan

Ich tendiere zu so wenig Technik wie möglich. Der Bus kann gerne etwas älter sein.

Meine Recherche haben bisher folgende Modelle ergeben.

VW T3 oder T4

Gut verfügbar. Allerdings ist die Frage ob der VW solide genug ist für so eine Reise.

Mercedes Vito

Der gefällt mir spontan am besten, aber auch da frage ich mich ob evtl. zu viele Reparaturen auftreten werden.

Toyota HiAce

Mein Favorit was die Langlebigkeit angeht. Leider ist das Fahrzeug extrem schmal und das Angebot in Deutschland ist eher dürftig.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Nur ein kleiner Einwand zu der Idee und bitte nicht weiter auf eingehen.

Unter den derzeitigen politischen Ereignissen würde ich so etwas nicht mehr machen.

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am 8. September 2018 um 19:03

Wieviel willst du investieren? Der Vito, vorrausgesetzt das er keinen Rost hat waere auch mein Favorit.

Über den Preis habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht.

Ich würde sagen bis 15.000 Euro (ohne Ausbau), wenn ich wirklich das bekomme was ich haben will.

Hängt natürlich auch vom Wiederverkaufswert ab.

am 8. September 2018 um 19:39

15.000 ist nicht schlecht. Da bekommst schon was ordendliches dafuer. Da tendiere ich zum Vito.

Zitat:

@mattalf schrieb am 8. September 2018 um 21:39:38 Uhr:

15.000 ist nicht schlecht. Da bekommst schon was ordendliches dafuer. Da tendiere ich zum Vito.

Nur ein kleiner Einwand zu der Idee und bitte nicht weiter auf eingehen.

Unter den derzeitigen politischen Ereignissen würde ich so etwas nicht mehr machen.

Aus welchen Grund der Vito?

Gehen die Dinger oft kaputt und wie sieht es mit Ersatzteilen weltweit aus?

So wie ich das gesehen habe gibt es den Vito erst ab 2003 (Baureihe 639) mit Allrad und da ist mir eigentlich schon zu viel Elektronik drin.

Oder kann man die ganzen Helfer auch abschalten/ausbauen?

Wenn es um Teile bei Reparaturen geht würde ich zum Toyota tendieren.

Die Japaner sind auf der ganzen Welt präsent,noch mehr wie Mercedes.

Mein Favorit wäre ein älterer Sprinter mit Allrad. Meine Gespräche mit dem ADAC ergab das die größte Möglichkeit des Services bei Mercedes liegt, besonders was den Ostblock angeht. Die Sprinter laufen dort zu Tausenden.

Die Auskunft ist allerdings schon 3 - 4 Jahre her, aber ich glaube nicht das sich da viel verändert hat.

Aber da hilft die Herstellerseite, da findet man in der Regel alle Niederlassungen in der Welt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Durchführung, bei mir hat es leider nicht geklappt, die liebe Gesundheit eben.

1968er Unimog als Camping Umbau.

Neu sind die Dinger unbezahlbar, aber gebraucht erschwinglich und unkaputtbar.

Alternativ zu einem Toyota, am besten mit ähnlicher Technik wie die Toyota Pickups, den die gibt es ausnahmslos überall auf der Welt (meist mit MG-Lafette - O.o....)

Hallo, Freunde ! Bin gerade mal wieder "online" , meine Favoriten sind bei solchen Unternehmungen immer noch die G-Klasse von MB (die Langversion) und der Unimog , (habe ich beides jahrelang gehabt) aber da Du ja "unauffällig" unterwegs sein willst, fallen die ja wohl "hinten runter" ?! Und die ganzen "neuen Dinger mit viel Elektronik" haben den Nachteil, dass Du kaum noch etwas selbst reparieren kannst, es sei denn , Du hast einen "Diagnosestand" dabei !? Dan fallen mir nur noch die alten Toyotas ein oder Datsun (Nissan) , aus den 80er/90er Jahren ! Und wenn Du mit Allrad unterwegs bist , dann möglichst mit separaten Diff-Sperren hinten und vorne (mechanisch) und Sperren für das Zwischengetriebe ! Aber da sollte man sich mit auskennen, auch die kann man "zerbröseln" bei falscher Behandlung ! Gruß und viel Erfolg , joeleo .

Du hast den Düsseldorfer grob fahrlässig unterschlagen. Ein Bulli wär (nicht nur mir) für eine Reise um die Welt zu klein! ;)

ich behaupte mal ein t3 syncro macht bei so einer weltreise nicht die schlechteste figur.

vernünftige allradtechnik, gute teileverfügbarkeit, simple technik die im prinzip jeder selbst schrauben kann.

hochdach oder pilzdach würd ich trotzdem haben wollen - macht einfach beim 'wohnen' eine bessere figur.

manch einer legt sich zu hause auf palette einen ersatzantriebstrang hin. eben für den fall das motor oder eines der getriebe hops gehen. ob man diesen aufwand treibt muss jeder selbst wissen.

->einerseits sinds zusätzliche kosten für etwas mehr sicherheit halbwegs schnell weiterreisen zu könne

->andererseits kann es im fall des falles eben zeit sparen und auch geld (denn aus der ferne ein ersatzgetriebe beim getriebebauer bestellen kann eben richtig ins geld gehen....wobei man faierweise sagen muss mit einem einfachem gebrauchtem 4wd 4gang getriebe was ja immernoch unter 500€ gehandelt wird kriegt man einen syncro ja auch wieder fahrbereit...also zumindest für die straße und einfache feldwege)

beim motor würd ich wohl auf den turbodiesel setzen.

der wbx ist leiser, der schönere motor und hat bei extermer kälte sicherlich gegenüber dem diesel vorteile.

dennoch besitzt der diesel klar die bessere reichweite (mit dem 70 liter syncrotank immerhin ca 700-800km aktionsradius) und ein kostenfaktor ist der spritverbrauch über so viele kilometer irgendwo auch.

man kann da beim serienmäßigem 1.6td bleiben, ggf mit zusatzölkühler.

wünscht man sich etwas mehr leistung dann auf 1.9td umbauen oder dem 1.6td einen llk/wllk spendieren oder eben 1.9td+wllk (da hat es dann dank der kurzen getriebe schon richtig ordentlich durchzug).

hinterachssperre wäre sinnvoll (haben auch die meisten syncro). vorne ist eher ein nice to have zum spielen im gelände (klar kannst du dich in situations manövrieren wo du sie brauchst aber mit etwas erfahrung und vorausschau läßt sich das oftmals vermeiden)

bem thema bereifung mal informieren was da wirklich sinnvoll für dein vorhaben ist.

fahrzeughöhe solltest so gestalten dass die karre vernünftig in 'ne überseecontainer paßt!

(klar manch einer hat sich da auch schon mit federn rausnehmen und aluscheiben als räder beholfen...bist beim verladen nicht selbst dabei ist es einfacher er hat die höhe um direkt selbst in den container fahren zu können)

-------------

rrestwert kann dir heute keiner sagen weil niemand weiß welche spuren die karrre nach so einer reise alles haben wird.

für 15 einen brauchbaren syncro kann was werden, wenn man mit ein paar mängeln im blech leben kann und keine besonders hohe ausstattung sucht. die frage natürlich auch wieviel budget du für anschaffung + durchreperarieren insgesamt hast.

------------

sicher kannst du auch mit einem altem magirus lkw losfahren. die sind in der anschaffung vergleichsweise grünstig. aber verschiffung, tanken etc pp werden auf der reise wohl mehr fressen als bei einem kleinerem fahrzeug so dass das unterm strich teurer wäre. ähnlich sieht das auch bei einem kleinerem - zb unimog aus.

der komfortfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen. da liegen welten zwischen einem t3 syncro und einem lkw.

Zitat:

@AmmiFan schrieb am 9. September 2018 um 16:25:57 Uhr:

Mein Favorit wäre ein älterer Sprinter mit Allrad.

Der ist mir auch direkt in den Sinn gekommen. Am besten einen der ersten Baureihe mit dem guten alten 2.9er Turbodiesel mit 5 Zylindern. Dem macht schlechter Kraftstoff auch nicht so viel aus wie den neueren CDIs.

Gruss

Jürgen

der sieht für das geld richtig gut aus

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../944198313-216-2590

klar syncrobeule wird er haben. lack ist auch halbwegs stumpf aber offenbar noch der erste was ein deutlicher pluspunkt ist.

sperre scheint er dem bedienteil nach zu haben.

das restliche geld versenkst in die überholung der technik (motor, fahrwerk, ggf getriebe, kühlsystem)

bei der innenaustattung überlegst halt mal was du genau brauchst. die trennwand raus ist auch kein thema - zieht es dich dagegen mehr in kalte gegenden kann es sogar hilfreich sein sie drin zu haben.

das genannte pilzdach hat er auch schon drauf - zwecks lüften beim schlafen und stehhöhe beim kochen oder umziehen durchaus angenehm.

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