1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Einpark Assistent

Einpark Assistent

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:28

Hallo seid Ihr mit dem Einparkassistenten zufrieden oder nutzt ihr in kaum?

Dauert das parken sehr lange oder ist dies ein tolles Gimmick?

Würd mal so gerne ein paar Meinungen hören, was Ihr so davon haltet?

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

ich habe den selbst seit 2,5 Jahren im Focus und mein Vater jetzt im Kuga.

Die Quote an erfolgreichen Parkvorgängen liegt bei über 90% (geschätzt) und es ist immer wieder erstaunlich, in welche Lücken er noch einparkt. Der Rekord liegt bei 14 Zügen - alles automatisch - aber das Auto stand kratzerfrei drin.

Im Kuga muss ich sagen ist es aber gewöhnungsbedürftiger als im Focus, weil das Auto so groß ist, aber nach ein paar Versuchen ist es das normalste der Welt.

Und wenn die Lücke den Maßen entspricht, die Ford vorgibt (1,4 Fahrzeuglängen), dann geht es meist sogar schneller als "per Hand" ;-) An viel befahrenen Straßen ist es allerdings recht unschön, wenn man mit 30 km/h rumschleicht, nur damit man mit Assistent einparken kann - da mache ich es dann meist auch selbst.

Insgesamt finde ich das Ding eine nette Spielerei, die aber sehr gut funktioniert und die eine oder andere Situation deutlich erleichtert.

UND ... man kann super andere Leute damit verwirren

Gruß

FS

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 14. Oktober 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Michose

Hallo seid Ihr mit dem Einparkassistenten zufrieden oder nutzt ihr in kaum?

Dauert das parken sehr lange oder ist dies ein tolles Gimmick?

Würd mal so gerne ein paar Meinungen hören, was Ihr so davon haltet?

Hab zwar so einen Einparkassistenten,aber hatte noch nicht die Zeit ihn auszuprobieren.Meist muß es schnell gehen beim Einparken und da nutze ich eher die Einparksensoren,welche ja auch schön auf dem Audio-Display angezeigt werden.

Ich habe aber schon bei einer Vorführung gesehen, das es super funktioniert!

Guten Morgen,

ich habe den selbst seit 2,5 Jahren im Focus und mein Vater jetzt im Kuga.

Die Quote an erfolgreichen Parkvorgängen liegt bei über 90% (geschätzt) und es ist immer wieder erstaunlich, in welche Lücken er noch einparkt. Der Rekord liegt bei 14 Zügen - alles automatisch - aber das Auto stand kratzerfrei drin.

Im Kuga muss ich sagen ist es aber gewöhnungsbedürftiger als im Focus, weil das Auto so groß ist, aber nach ein paar Versuchen ist es das normalste der Welt.

Und wenn die Lücke den Maßen entspricht, die Ford vorgibt (1,4 Fahrzeuglängen), dann geht es meist sogar schneller als "per Hand" ;-) An viel befahrenen Straßen ist es allerdings recht unschön, wenn man mit 30 km/h rumschleicht, nur damit man mit Assistent einparken kann - da mache ich es dann meist auch selbst.

Insgesamt finde ich das Ding eine nette Spielerei, die aber sehr gut funktioniert und die eine oder andere Situation deutlich erleichtert.

UND ... man kann super andere Leute damit verwirren

Gruß

FS

am 15. Oktober 2013 um 8:47

Ich finde ihn super. Er sucht die passende Lücke und ist perfekt um stressfrei einzuparken. Vor allem wenn hinten schon wer wartet.

Du kannst Dir nämlich nahezu sicher sein, dass Du im ersten Anlauf drin bist.

Grüße

Cosmonova

Wie weit steht das Auto mit dem Rad von der Bordsteinkante weg?

Alufelgen können teuer sein...

am 6. November 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Marioderletzte

Wie weit steht das Auto mit dem Rad von der Bordsteinkante weg?

Alufelgen können teuer sein...

Bei mir eher ein Stück weiter weg als man selber anpeilen würde. In jedem Fall ist das Fahrzeug noch nie bei mir über den Bordstein gefahren und ich parke oft mit dem Assistenten ein.

Hallo,

habe gestern zum ersten mal getestet.

War erstaunt, hat in einem Zeug geklappt und stand ca. 5 cm vom Bordstein weg.

Werde es demnächst noch mal testen.

Der Assistent orientiert sich an den anderen Autos. Wenn diese weit vom Bordstein weg stehen, parkt der Kuga im ähnlichen Abstand ein.

am 6. November 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Der Assistent orientiert sich an den anderen Autos. Wenn diese weit vom Bordstein weg stehen, parkt der Kuga im ähnlichen Abstand ein.

... und wie erkennt Assistent ob es sich dabei um einen Smart oder einen LKW handelt?

Garnicht. Ich habe das System zwar in keinem Auto, habe es aber schon im Leihwagen getestet. Wenn das Auto vor dir sehr nah am Bordstein steht und das Auto hinter dir weit weg (oder ein LKW der weiter rausteht) parkt das Auto etwas schief ein. Es orientiert sich scheinbar an den äuseren Kanten der anderen Autos. Woran soll es sich auch sonst orientieren.

am 6. November 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Garnicht. Ich habe das System zwar in keinem Auto, habe es aber schon im Leihwagen getestet. Wenn das Auto vor dir sehr nah am Bordstein steht und das Auto hinter dir weit weg (oder ein LKW der weiter rausteht) parkt das Auto etwas schief ein. Es orientiert sich scheinbar an den äuseren Kanten der anderen Autos. Woran soll es sich auch sonst orientieren.

... am Bordstein selber?

Dann würde es im folgenden Video nicht funktionieren. Man hat ja nicht immer einen Bordstein.

http://www.youtube.com/watch?v=dDbR3MWmPOU

Hatte letztes und bislang nur ein mal das Problem, hinter einem Wohnmobil

in die Lücke zu wollen .... wäre beinahe gegen das Womo

gefahren .... Kuga hat zu früh eingelenkt ... ich war aber auch zu hektisch da Zeitdruck.

Also immer schön die Augen auf wenn der von alleine

einparken soll.

am 7. November 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Hatte letztes und bislang nur ein mal das Problem, hinter einem Wohnmobil

in die Lücke zu wollen .... wäre beinahe gegen das Womo

gefahren .... Kuga hat zu früh eingelenkt ... ich war aber auch zu hektisch da Zeitdruck.

Also immer schön die Augen auf wenn der von alleine

einparken soll.

Hatte das WoMo hinten irgendwelche "Verlängerungen" ... Fahrradträger oder sonstige Anbauten die das System ggf. übersehen haben könnte?

Bei meinem Händler erzählte ein Besitzer, dass er rückwärts gegen das hinter ihm stehende Fahrzeug gefahren sein. Kurz vorher hätte noch etwas wie "Systemfehler" im Display aufgeleuchtet. :-(

ja stimmt .... der hat hinten einen Rollerträger den das System

evtl. übersehen haben könnte.

Deine Antwort