ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Einparkassistent funktioniert nicht mehr?

Einparkassistent funktioniert nicht mehr?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. März 2019 um 15:31

Guten Tag zusammen,

hat sonst noch jemand das Problem, dass der aktive Einparkassistent Plus nicht mehr funktioniert?

habe den Wagen jetzt seit 6 Tagen und konnte den Assistenten 2 Mal nutzen.

Als ich mich nach dem zweiten geglückten Einparken wieder ins Auto gesetzt habe, war immernoch die Anzeige vom Parkpiloten im Display und egal was ich gemacht habe, die Anzeige ging nicht weg.

Naja, bei der nächsten Fahrt war das Problem zwar behoben aber die Taste für den Assistenten ist seit dem ohne jegliche Funktion. Es kommt keine Meldung, keine Anzeige, einfach nichts.

Soft wie auch Hard Reset des Sync3 haben jedenfalls nicht geholfen. (hätte auch nicht gedacht, dass es hilft)

Hat noch jemand dieses Problem oder hatte es?

LG

Jan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Jain bei mir fängt er oft an und dann bricht er einfach ab ... und ich muss dann selber rann ...

Es hatten schon einige hier dasselbe Problem, dass der Knopf nach vorangegangenen Fehlermeldungen überhaupt nicht mehr reagiert hat. Irgendwo gibt's hier dazu nen Thread, musst du mal suchen. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß es bisher keine Abhilfe gab.

 

Bei mir selbst ist es so, daß der Assistent unzuverlässig funktioniert und es somit immer ein Glücksspiel ist, ob er nun einparkt oder nach gefundener Parklücke (das finden klappt immer) und der Aufforderung zum Schalten in N und den Knopf gedrückt zu halten, nach ca. 30sek mit der Meldung "Störung Einparkhilfe, Übernehmen!" abbricht.

Nach 30 sec. Abbruch, na super. Ist ja völlig praxisfern so ein System. Was sich in der Zeit auf irgend einem Shopping Center Parkplatz für eine ungeduldige Schlange hinter mir gebildet hat...Das stresst ja dann mehr als jedes manuelle Einparken.

Ich hoffe das es nur ein paar Autos gibt mit den Problem. Habe noch einen Kuga, nutze es zwar nicht so oft aber wenn klappt es immer 100%ig. Und wenn es beim Focus nicht der Fall wäre würde es mich schon sehr stören! War schon jemand bei seinem Händler? Was sagt die Werkstatt dazu? Das finde ich jedenfalls nicht normal! Sehe es ja im Kuga wie gut das System eigentlich funktioniert!

Ich habe es jetzt paar mal ausprobiert... was soll ich sagen... beeindruckend!

 

Was mir aber schon paar mal passiert ist, war ein Abbruch nachdem ich zu lange auf der Bremse stand. Sobald man auf N stellt muss man auch die Bremse lösen. Macht man das nicht, bricht der Focus bei mir den Vorgang ab.

Themenstarteram 13. März 2019 um 8:50

Hey,

erstmal danke für die Rückmeldungen.

Ob er bei mir abbricht kann ich garnicht so genau sagen, da ich den Assistenten nur 2 mal Nutzen konnte. (Die zwei Mal waren aber eigentlich ganz witzig)

Eine Fehlermeldung hatte ich ja nichtmal...

Ich habe mal Grob die Threats durchgeschaut aber nichts gefunden und die Suchfunktion hat mir leider auch nichts ausgespuckt :-/

Ich brauch den Assistent nicht zwingend, da ich manuell eh schneller einparke aber wenn ich schon dafür bezahlt habe, möchte ich es auch nutzen können...

könnte Batterie abklemmen helfen? Wenn sem so ist, kann mir jemand sagen wie lange ich die Batterie abklemmen muss?

Ganz ehrlich. Das Auto hast du seit 6 Tagen. Ab zum Händler.

Tolles System! Nicht zu gebrauchen aber Hauptsache man hat es dazugeordnet. Ich hab das System beim Händler ausgiebig testen können und für überflüssig eingeordnet.

Zitat:

@turgor schrieb am 13. März 2019 um 19:06:21 Uhr:

Ganz ehrlich. Das Auto hast du seit 6 Tagen. Ab zum Händler.

Wir haben es in Probefahrten getestet. Für uns ist es hilfreich. Und es hat tadellos funktioniert mehrere Male.

Im Fiesta läuft es auch problemlos. Zwar nicht so angenehm wie es im Focus sein wird, weil Handschalter, aber es verrichtet seine Dienste.

 

Manch einer sieht keinen Sinn in LED oder Xenon Scheinwerfern.

Zitat:

@turgor schrieb am 13. März 2019 um 20:39:10 Uhr:

Zitat:

@turgor schrieb am 13. März 2019 um 19:06:21 Uhr:

Ganz ehrlich. Das Auto hast du seit 6 Tagen. Ab zum Händler.

Wir haben es in Probefahrten getestet. Für uns ist es hilfreich. Und es hat tadellos funktioniert mehrere Male.

Im Fiesta läuft es auch problemlos. Zwar nicht so angenehm wie es im Focus sein wird, weil Handschalter, aber es verrichtet seine Dienste.

Manch einer sieht keinen Sinn in LED oder Xenon Scheinwerfern.

Ich nutze das System im MK3 vFL Handschalter oft und gerne. Mit selbst Gasgeben/Bremsen ist das Ganze wohl auch schneller als mit der Automatik im MK4. Die soll ja nicht so fix beim Gangwechsel Vorwärts/Rückwärts sein, nachdem was man hier so liest. Und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich der Einparkvorgang beim ParkAssi (Plus) in die Länge zieht. Und das System dadurch eher nervt, als das es als hilfreich empfunden wird.

Ich muss sagen, dass ich bei den Probefahrten nicht auf die Geschwindigkeit geschaut habe. Aber es funktionierte immer tadellos.

 

Ich freu mich darauf ;)

Zitat:

@cd2010 schrieb am 13. März 2019 um 22:33:02 Uhr:

Zitat:

@turgor schrieb am 13. März 2019 um 20:39:10 Uhr:

 

Wir haben es in Probefahrten getestet. Für uns ist es hilfreich. Und es hat tadellos funktioniert mehrere Male.

Im Fiesta läuft es auch problemlos. Zwar nicht so angenehm wie es im Focus sein wird, weil Handschalter, aber es verrichtet seine Dienste.

Manch einer sieht keinen Sinn in LED oder Xenon Scheinwerfern.

Ich nutze das System im MK3 vFL Handschalter oft und gerne. Mit selbst Gasgeben/Bremsen ist das Ganze wohl auch schneller als mit der Automatik im MK4. Die soll ja nicht so fix beim Gangwechsel Vorwärts/Rückwärts sein, nachdem was man hier so liest. Und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich der Einparkvorgang beim ParkAssi (Plus) in die Länge zieht. Und das System dadurch eher nervt, als das es als hilfreich empfunden wird.

Du hast es auf dem Punkt getroffen! Genau so ist es auch. Das vollautomatische System im MK4 dauert nicht nur deutlich länger, als im MK3 vFL, es treibt einen manchesmal auch den Schweiss auf die Stirn, da man halt bis auf den Knopf drücken oder loslassen keinen Einfluss auf den gesamten Vorgang mehr hat.

Und zu guter letzt ist es - zumindest bei meinem MK4 - immer ein Glücksspiel, ob die Einparkhilfe wieder mit einer Störungsmeldung abbricht, oder heute mal funktioniert.

Zitat:

@turgor schrieb am 13. März 2019 um 22:47:28 Uhr:

Ich muss sagen, dass ich bei den Probefahrten nicht auf die Geschwindigkeit geschaut habe. Aber es funktionierte immer tadellos.

Ich freu mich darauf ;)

Mit Automatik?

Und klar darfst du dich drauf freuen.

Ich kann nur von dem Handschalter berichten und der läuft ohne Probleme. Ein - und ausparken.

Würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Einparkassistent funktioniert nicht mehr?