ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Einparkassistent Probleme

Einparkassistent Probleme

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:45

Hallo zusammen,

 

benutzt von euch jemand den Einparkassistent regelmäßig (mit Manöverunterstützung)?

 

Meiner legt oft Bremsungen mit einem lauten knarzenden, fast Zahnradmäßiges, Geräusch hin, welches innen/außen deutlich hörbar ist.

 

Betrifft das einparken vorwärts/rückwärts.

 

Manchmal kommt es auch vor, dass das Auto „hängen“ bleibt und nicht mehr vor/zurück fährt. Gas nimmt es auch nicht mehr an. Ich muss dann fest ins Lenkrad greifen, damit der Vorgang abgebrochen wird.

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Sorry, dass ich rumnörgle. Aber für mich wird ein Fahrzeug immer horizontal eingeparkt. Ausnahme Rampe in der TG. Mit horizontal habe ich insofern ein Verständnisproblem, wenn ich mir dazu die andere Variante vertikal, vorstelle. LOL

Ein Fzg. wird entweder längs, parallel zur Fahrtrichtung oder quer dazu, rückwärts oder vorwärts eingeparkt/rangiert.

Oder etwa nicht?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

sind denn entsprechend Hinternisse dort gewesen (oder jemand vorbeigefahren?)

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 15:17

Eine ganz normale Lücke mit ausreichend Platz. Gibt keine bewegten Hindernisse beim einparken.

Wenn im peripheren Sichtfeld der Kamera querende oder sich nähernde Bewegungen erkannt werden, dann bolzt er die Bremse rein.

am 26. Juli 2019 um 15:29

Hallo,

das habe ich leider auch. Werkstatt hat Steuergerät getauscht. Keine Änderung.

Der Assistent versagt total wenn Büsche neben dem Gehweg stehen.

Und er parkt zu steil ein und bricht oft ab.

Dann bei Ausparkvorgang setzt er oft nur den Blinker und nichts weiter passiert.

In Lücken orientiert er sich oft nicht richtig an den umliegenden Autos, so dass er 20 cm zu weit auf dem Gehweg steht.

Sehr enttäuschend. Es geht nur in optimalen Lücken wo ich auch ohne Assistenten einparken kann.

Zitat:

@mb1337 schrieb am 26. Juli 2019 um 15:45:01 Uhr:

 

Meiner legt oft Bremsungen mit einem lauten knarzenden, fast Zahnradmäßiges, Geräusch hin, welches innen/außen deutlich hörbar ist.

Hi,

das wird die ABS-Hydraulikeinheit sein.

Ist eigentlich normal.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 26. Juli 2019 um 22:50:30 Uhr:

Zitat:

@mb1337 schrieb am 26. Juli 2019 um 15:45:01 Uhr:

 

Meiner legt oft Bremsungen mit einem lauten knarzenden, fast Zahnradmäßiges, Geräusch hin, welches innen/außen deutlich hörbar ist.

Hi,

das wird die ABS-Hydraulikeinheit sein.

Ist eigentlich normal.

Gruß Dirk

@dirk_aw: ist es das gleiche Geräusch was ich immer mal höre wenn man im Stop and Go die Distronic anfahren und stoppen lässt?

Hallo zusammen,

bei mir bietet der Einparkassistent fast immer nur das Vorwärts-, selten bis nie aber das Rückwärtsparken ein - selbst bei perfekten Horizontallücken. Wie ist das bei Euch? Gibt es dafür eine Erklärung?

Viele Grüße, mx

Sorry, dass ich rumnörgle. Aber für mich wird ein Fahrzeug immer horizontal eingeparkt. Ausnahme Rampe in der TG. Mit horizontal habe ich insofern ein Verständnisproblem, wenn ich mir dazu die andere Variante vertikal, vorstelle. LOL

Ein Fzg. wird entweder längs, parallel zur Fahrtrichtung oder quer dazu, rückwärts oder vorwärts eingeparkt/rangiert.

Oder etwa nicht?

Man verzeihe mir die unsaubere Ausdrucksweise. Ich meine Parklücken quer zur Fahrtrichtung für die man, so die Theorie, auswählen kann, ob sie vorwärts oder rückwärts angefahren werden.

Hast Du denn auch eine Antwort auf die Frage? ;-)

Zitat:

@mx_87 schrieb am 27. Juli 2019 um 19:36:45 Uhr:

Man verzeihe mir die unsaubere Ausdrucksweise. Ich meine Parklücken quer zur Fahrtrichtung für die man, so die Theorie, auswählen kann, ob sie vorwärts oder rückwärts angefahren werden.

Hast Du denn auch eine Antwort auf die Frage? ;-)

Meiner Erfahrung nach musst du deutlich weiter an der gewünschten Parklücke vorbeifahren, als du es in der FS gelernt hast, oder auch wie du es vom Gelernten her machen würdest. Dann haben die Sensoren alle Abstände erfasst und der Assistent rührt die Karre da rein.

Das jedenfalls, sind meine Erfahrungen.

Das abbremsen des Assistenten beim Rangieren empfinde ich als unkomfortabel. Verwende ihn nur sehr selten.

Zitat:

Meiner Erfahrung nach musst du deutlich weiter an der gewünschten Parklücke vorbeifahren, als du es in der FS gelernt hast, oder auch wie du es vom Gelernten her machen würdest. Dann haben die Sensoren alle Abstände erfasst und der Assistent rührt die Karre da rein.

Das jedenfalls, sind meine Erfahrungen.

Das abbremsen des Assistenten beim Rangieren empfinde ich als unkomfortabel. Verwende ihn nur sehr selten.

Guter Punkt, das muss ich mal ausprobieren! Ich hatte anfangs auch das Problem, dass das Abbremsen sehr ruckartig war. Mittlerweile brems ich den Lenkassi während des Parkvorgangs runter - mir geht das sowieso immer etwas zu schnell - seitdem hatte ich auch kaum noch Hau-Ruck-Bremsungen.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 18:27

Zitat:

Guter Punkt, das muss ich mal ausprobieren! Ich hatte anfangs auch das Problem, dass das Abbremsen sehr ruckartig war. Mittlerweile brems ich den Lenkassi während des Parkvorgangs runter - mir geht das sowieso immer etwas zu schnell - seitdem hatte ich auch kaum noch Hau-Ruck-Bremsungen.

Danke - werd ich auch mal versuchen!

Zitat:

@SHFritz schrieb am 27. Juli 2019 um 12:06:13 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 26. Juli 2019 um 22:50:30 Uhr:

 

Hi,

das wird die ABS-Hydraulikeinheit sein.

Ist eigentlich normal.

Gruß Dirk

@dirk_aw: ist es das gleiche Geräusch was ich immer mal höre wenn man im Stop and Go die Distronic anfahren und stoppen lässt?

Hi,

genau das ist es. Auch bei einer Bremsung wo ABS regelt ist das Geräusch zu hören.

Gruß Dirk

So mache ich das auch. Den Assistenten bisschen einbrennen und schon sind keine ruckartigen Bremsungen mehr zu spüren. Ich vertraue dem Assistenten immer mehr und meine Felge wurde auch noch nie beschädigt. Nur einmal der Reifen etwas nah am Bordstein. Aber das passt. Kann mich mit beklagen und funktioniert super!

 

Edit: als kleiner Tipp. Wenn ihr wollt, dass der Assistent etwas korrigiert, kann man auch zwischendurch abbremsen und einen anderen Gang (Rückwärts, Vorwärts) einlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen