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Einparkassistent?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:04

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Probefahrt mit einem Focus ST-line Turnier, BJ 2023 gemacht, SYNC 4 (glaube ich. Jedenfalls mit dem großen Display und voll digitaler Insrumentenanzeige).

Laut Händler sollte er den aktiven (selbstlenkenden) Einparkassistenten haben, ganz sicher war er sich jedoch nicht. Bei der Probefahrt habe ich den dafür vermuteten Knop |P| gedrückt, woraufhin das Display mir eine Auswahlmöglichkeit "Park Service Assistenten starten" (oder so ähnlich) lieferte. Draufgedrückt und er hat mir eine Position auf der Karte angezeigt. Sah mir nicht zielführend aus.

Zuhause nochmal gegoogelt, habe ich die Info bei Ford gefunde, dass der Knopf bei "FAHRZEUGE AUSGESTATTET MIT: VOLLSTÄNDIG AKTIVER PARK-ASSISTENT/SYNC 4" schon zum starten der selbstlenkenden Parkhilfe sei.

Jetzt frag ich mich: Kann es der Wagen und ich hab's falsch bedient? Oder kann er's nicht?

Könnt Ihr mir was dazu sagen? Oder vielleicht sowas wie ein Screenshot des Bildschirms nach drücken der Taste bei einem Wagen, der die Funktion hat?

Wenn, dann wäre es wirklich ein gutes Angebot. Aber wenn nicht, kann ich es mir auch sparen, nochmal wegen zweiter Probefahrt hin zu fahren.

Ergänzung nach den ersten beiden Atworten: eine Bedienungsanleitung hilft mir nicht. Ich möchte wissen, ob er's grundsätzlich kann, ohne nochmal deswegen, ggf. umsonst, zum Verkäufer fahren zu müssen, der es auch nicht sicher wusste. Ist das Vorhandensein des |P| Knopfs ein sicheres Merkmal für die Funktion, oder kann der auch mit weniger Funktionalität belegt sein?

Vielen Dank

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11 Antworten

Zuerst Blinken beim schleichend Fahren. Dann zeigt das System, wenn es eine geeignete Lücke gefunden hat. Dann stehen bleiben und DANN den Knopf drücken und festhalten und das automatische Einparken genießen.

Blinken ist nicht mehr Pflicht.

Grundeinstellung beim Aktivieren ist suche einer Lücke in Längsrichtung auf der rechten Seite.

Ganz automatisch ist es nicht. Zumindest den Befehlen auf dem Bildschirm folgen. Gas, Bremsen und Gangwahl, einzige Lenken tut das Auto selber

Zitat:

@Dave0404 schrieb am 4. Mai 2024 um 18:08:09 Uhr:

Ganz automatisch ist es nicht. Zumindest den Befehlen auf dem Bildschirm folgen. Gas, Bremsen und Gangwahl, einzige Lenken tut das Auto selber

Wenn Du ein Automatk Focus hast brauchst du weder Gas,Bremsen und Gangwahl selber machen.

Gruß

Zitat:

@sonortama schrieb am 4. Mai 2024 um 20:39:38 Uhr:

Zitat:

@Dave0404 schrieb am 4. Mai 2024 um 18:08:09 Uhr:

Ganz automatisch ist es nicht. Zumindest den Befehlen auf dem Bildschirm folgen. Gas, Bremsen und Gangwahl, einzige Lenken tut das Auto selber

Wenn Du ein Automatk Focus hast brauchst du weder Gas,Bremsen und Gangwahl selber machen.

Gruß

Genau das Habe.

Bzw. Ein MK4 Facelift mit 1,0 l EcoBoost 125 PS Automatik und ein Gangwahlhebel.

Soweit ich weiß können nur die MK4's die ein Drehrad als Gangwahl haben.

Zumindest die 1.0 Benziner und 1.5 Diesel Motoren haben so etwas nicht.

Deine Beschreibung mit "Position auf der Karte angezeigt bekommen" hört sich für mich an wie eine Parkplatzsuche im SYNC statt automatischem Einparkvorgang. Evtl. muss man beim FL die Taste gedrückt halten? Glaube ich bei Ford zwar nicht, ist aber in meinem jetzigen Auto (Kia) so, dass die Parkassi-Taste doppelt belegt ist. Oder du könntest den Parkassi tatsächlich nicht haben.

Facelift Focus mit Doppelkupplungs-Automatik (Hebel) kann nicht vollautomatisch einparken. Mehr kann ich nicht mit Sicherheit dazu sagen, weil ich den vor-FL hatte. Ich vermute, dass man wie beim vor-FL die Parkassi-Taste drücken muss, dann am Bildschirm die Richtung der Parklücken-Suche angezeigt bekommt und ob längs oder quer gesucht wird (kann umgestellt werden) und angewiesen wird, mit unter 30 km/h an einer geeigneten Parklücke vorbeizufahren, damit deren Länge gemessen werden kann.

Bei gefundener Lücke kommt dann eine entsprechende Nachricht. Wie diese beim FL lautet, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sowas wie Rückwärtsgang einlegen und vorsichtig Gas geben. Dann wird man bestimmt gebeten, die Fahrtrichtung zu ändern und wieder Gas zu geben. Auch bremsen muss man selber. Das kann ohne einen Tippschalter oder auch eben Drehrad nicht anders sein, weil sich der Hebel nicht von selbst bewegen kann. Shift-by-Wire oder wie das heißt.

Beim vor-FL gab es das Gangwahl-Drehrad und das Auto konnte den Einparkvorgang vollautomatisch abschließen. Der Suchvorgang war genauso wie oben von mir beschrieben. Nachdem aber die Parklücke gefunden wurde, musste der Fahrer nur die Parkassi-Taste gedrückt halten; das Auto übernahm das Lenken, Gas geben, Bremsen und den Fahrtrichtungswechsel. Beim Losslasen der Taste stoppte das Auto sofort. Beim erneuten Drücken ging der Vorgang weiter. Es war quasi ein Totmannschalter.

In 3 Jahren habe ich das Ganze genau 4 Mal benutzt. Zum Ausprobieren, zum Kumpel zeigen als er danach gefragt hat und zwei Mal in der Frankfurter Innenstadt. Würde ich nicht wieder nehmen, dauert meistens länger als selber einparken.

Hallo @Giggel, ich habe es gerade mal ausprobiert (Titanium X, Bj.12/23): Nach dem Drücken der |P|-taste erscheinen bei mir zwei große Buttons, einer ist mit "Zum Parkplatz navigieren", der andere mit "Park Assistent" beschriftet. Wenn die |P|-Taste so wie von Dir beschrieben nur eine Auswahlmöglichkeit liefert und diese dann zunächst eine Karte anzeigt, ist wohl nur die Navigation zu einem Parkplatz vorhanden.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 5. Mai 2024 um 09:22:07 Uhr:

Deine Beschreibung mit "Position auf der Karte angezeigt bekommen" hört sich für mich an wie eine Parkplatzsuche im SYNC statt automatischem Einparkvorgang. Evtl. muss man beim FL die Taste gedrückt halten? Glaube ich bei Ford zwar nicht, ist aber in meinem jetzigen Auto (Kia) so, dass die Parkassi-Taste doppelt belegt ist. Oder du könntest den Parkassi tatsächlich nicht haben.

Facelift Focus mit Doppelkupplungs-Automatik (Hebel) kann nicht vollautomatisch einparken. Mehr kann ich nicht mit Sicherheit dazu sagen, weil ich den vor-FL hatte. Ich vermute, dass man wie beim vor-FL die Parkassi-Taste drücken muss, dann am Bildschirm die Richtung der Parklücken-Suche angezeigt bekommt und ob längs oder quer gesucht wird (kann umgestellt werden) und angewiesen wird, mit unter 30 km/h an einer geeigneten Parklücke vorbeizufahren, damit deren Länge gemessen werden kann.

Bei gefundener Lücke kommt dann eine entsprechende Nachricht. Wie diese beim FL lautet, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sowas wie Rückwärtsgang einlegen und vorsichtig Gas geben. Dann wird man bestimmt gebeten, die Fahrtrichtung zu ändern und wieder Gas zu geben. Auch bremsen muss man selber. Das kann ohne einen Tippschalter oder auch eben Drehrad nicht anders sein, weil sich der Hebel nicht von selbst bewegen kann. Shift-by-Wire oder wie das heißt.

Beim vor-FL gab es das Gangwahl-Drehrad und das Auto konnte den Einparkvorgang vollautomatisch abschließen. Der Suchvorgang war genauso wie oben von mir beschrieben. Nachdem aber die Parklücke gefunden wurde, musste der Fahrer nur die Parkassi-Taste gedrückt halten; das Auto übernahm das Lenken, Gas geben, Bremsen und den Fahrtrichtungswechsel. Beim Losslasen der Taste stoppte das Auto sofort. Beim erneuten Drücken ging der Vorgang weiter. Es war quasi ein Totmannschalter.

In 3 Jahren habe ich das Ganze genau 4 Mal benutzt. Zum Ausprobieren, zum Kumpel zeigen als er danach gefragt hat und zwei Mal in der Frankfurter Innenstadt. Würde ich nicht wieder nehmen, dauert meistens länger als selber einparken.

Alles auf den Punkt gebracht! Beim Neuen mit dem Automatik HEBEL, findet er auch nur eine geeignete Parklücke, aber man muss alles selbst machen, bis auf das Lenken.

Ich habe noch den mit Drehrad, wo ALLES automatisch geschieht. Da macht es noch Sinn. Aber wie du, habe ich es eigentlich nur zum Ausprobieren und Vorführen genutzt. Selbst einparken geht viel schneller.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 5. Mai 2024 um 13:03:23 Uhr:

Selbst einparken geht viel schneller.

stimmt :D :D :D einmal ausprobiert und dann nie wieder

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 13:59

Zitat:

@Ratched schrieb am 5. Mai 2024 um 12:00:35 Uhr:

Hallo @Giggel, ich habe es gerade mal ausprobiert (Titanium X, Bj.12/23): Nach dem Drücken der |P|-taste erscheinen bei mir zwei große Buttons, einer ist mit "Zum Parkplatz navigieren", der andere mit "Park Assistent" beschriftet. Wenn die |P|-Taste so wie von Dir beschrieben nur eine Auswahlmöglichkeit liefert und diese dann zunächst eine Karte anzeigt, ist wohl nur die Navigation zu einem Parkplatz vorhanden.

Danke @Ratched, fürs ausprobieren. Das war's, was ich wissen wollte. Der getestete hatte nur die Parkplatz navigieren funktion (bei der ich mich gefragt hab, was das bringen soll).

Wäre dann die Frage, ob man das Softwareseitig nachrüsten kann, da die Hardware ja eigentlich vorhanden sein müsste.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:02

Zitat:

@Invio1 schrieb am 5. Mai 2024 um 09:22:07 Uhr:

Deine Beschreibung mit "Position auf der Karte angezeigt bekommen" hört sich für mich an wie eine Parkplatzsuche im SYNC statt automatischem Einparkvorgang. Evtl. muss man beim FL die Taste gedrückt halten? Glaube ich bei Ford zwar nicht, ist aber in meinem jetzigen Auto (Kia) so, dass die Parkassi-Taste doppelt belegt ist. Oder du könntest den Parkassi tatsächlich nicht haben.

Facelift Focus mit Doppelkupplungs-Automatik (Hebel) kann nicht vollautomatisch einparken. Mehr kann ich nicht mit Sicherheit dazu sagen, weil ich den vor-FL hatte. Ich vermute, dass man wie beim vor-FL die Parkassi-Taste drücken muss, dann am Bildschirm die Richtung der Parklücken-Suche angezeigt bekommt und ob längs oder quer gesucht wird (kann umgestellt werden) und angewiesen wird, mit unter 30 km/h an einer geeigneten Parklücke vorbeizufahren, damit deren Länge gemessen werden kann.

Bei gefundener Lücke kommt dann eine entsprechende Nachricht. Wie diese beim FL lautet, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sowas wie Rückwärtsgang einlegen und vorsichtig Gas geben. Dann wird man bestimmt gebeten, die Fahrtrichtung zu ändern und wieder Gas zu geben. Auch bremsen muss man selber. Das kann ohne einen Tippschalter oder auch eben Drehrad nicht anders sein, weil sich der Hebel nicht von selbst bewegen kann. Shift-by-Wire oder wie das heißt.

Beim vor-FL gab es das Gangwahl-Drehrad und das Auto konnte den Einparkvorgang vollautomatisch abschließen. Der Suchvorgang war genauso wie oben von mir beschrieben. Nachdem aber die Parklücke gefunden wurde, musste der Fahrer nur die Parkassi-Taste gedrückt halten; das Auto übernahm das Lenken, Gas geben, Bremsen und den Fahrtrichtungswechsel. Beim Losslasen der Taste stoppte das Auto sofort. Beim erneuten Drücken ging der Vorgang weiter. Es war quasi ein Totmannschalter.

In 3 Jahren habe ich das Ganze genau 4 Mal benutzt. Zum Ausprobieren, zum Kumpel zeigen als er danach gefragt hat und zwei Mal in der Frankfurter Innenstadt. Würde ich nicht wieder nehmen, dauert meistens länger als selber einparken.

Ob man's braucht oder nicht, ist ne ganz andere Frage. Der Focus glänzt nicht gerade durch Übersichtlichkeit. Und wenn einer der Nutzer gerade im Stadtbereich sowieso Probleme mit Parkplatz finden und einparken hat, kann's sicher einiges an Stress ersparen.

Trotzdem Danke für die ausführliche Beschreibung.

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