ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Einparken mit Handbremse

Einparken mit Handbremse

VW Passat B7/3C

Hi,

ich fahre sehr gerne im Winter bei Schnee. Nun habe ich seit dem Frühling einen VW Passat Variant mit dieser elektrischen Feststellbremse und nun wo es kälter wir und ich auf den Schnee warte, ist mir plötzlich die Frage eingefallen ob ich da (hoffentlich) auch damit mit angezogener Bremse einparken und "um die Ecke fahren" kann?

Ohne Schnee will ichs es nicht versuchen, daher die Frage hier.

Erfahrungen, Tipps, etc?

Danke,

Ykä

PS: Habe http://www.motor-talk.de/.../...elektronische-handbremse-t3923695.html gelesen aber keine Antwort gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...nun wo es kälter wir und ich auf den Schnee warte, ist mir plötzlich die Frage eingefallen ob ich da (hoffentlich) auch damit mit angezogener Bremse einparken und "um die Ecke fahren" kann?

Rein aus Neugier, wie alt bist du?

Mit 18 fand ich das auch klasse, auf verschneiten Parkplätzen im 3er Golf mittels Handbremse coole Drifts hinzulegen. Heutzutage bin ich froh, wenn ich im Winter heil auf Arbeit und wieder heim komme.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meines wissens kann die Handbremse nur bei annähernd stehendem Fahrzeug aktiviert werden. Zum lösen musst du außerdem die Fußbremse betätigen. Bei normaler Fahrt agiert Sie als Notbremse und alle vier Räder werden gleichmäßig abgebremst.

Also: meiner Meinung nach ein klares nein, sollte nicht funktionieren

Zitat:

...nun wo es kälter wir und ich auf den Schnee warte, ist mir plötzlich die Frage eingefallen ob ich da (hoffentlich) auch damit mit angezogener Bremse einparken und "um die Ecke fahren" kann?

Rein aus Neugier, wie alt bist du?

Mit 18 fand ich das auch klasse, auf verschneiten Parkplätzen im 3er Golf mittels Handbremse coole Drifts hinzulegen. Heutzutage bin ich froh, wenn ich im Winter heil auf Arbeit und wieder heim komme.

Ich bin 40.

Aber was macht das für einen Unterschied?

Alle Jahre wieder!

@HMM

Da kommt das Kind im Manne durch. :D

Probiere es einfach aus und berichte was passiert. ;)

Werde ich machen ;-)

Ja, das Kind im Manne hätte auch gerne ein Auto mit Heckantrieb, manueller Schaltung und einem Sperrdiferenzial um einen Scandinavian Flick zu machen....

Da fällt mir wieder diese TopGear Folge ein: http://www.youtube.com/watch?v=2bmqdnx5R1U

Wird nicht funktionieren. Ziehst Du die Feststellbremse während der Fahrt, leitet das Auto eine Vollbremsung ein. Den Hintern kannst Du damit auf Schnee nicht rumziehen.

Es gibt zur "Problematik" dieser elektischen Handbremsen übrigens auch eine TopGear-Folge mit Lewis Hamilton als Gast... :D

Zitat:

Original geschrieben von Yka

Hi,

ich fahre sehr gerne im Winter bei Schnee. Nun habe ich seit dem Frühling einen VW Passat Variant mit dieser elektrischen Feststellbremse und nun wo es kälter wir und ich auf den Schnee warte, ist mir plötzlich die Frage eingefallen ob ich da (hoffentlich) auch damit mit angezogener Bremse einparken und "um die Ecke fahren" kann?

Ohne Schnee will ichs es nicht versuchen, daher die Frage hier.

Erfahrungen, Tipps, etc?

Danke,

Ykä

PS: Habe http://www.motor-talk.de/.../...elektronische-handbremse-t3923695.html gelesen aber keine Antwort gefunden.

Funktioniert leider nicht, alle vier Räder werden stark abgebremst, ein Drift ist nicht möglich. Falsches Auto gewählt…

PS: hat mit dem Alter nichts zu tun, hätte da auch meine Freude dran und ich bin auch deutlich über 18. ;-)

am 19. Dezember 2013 um 2:17

Auch wenn Parkplatz-Drifts und Scandinavian Flick durchaus ihren Reiz besitzen mögen, würde ich dennoch nicht zum handgebremsten Skoda greifen und deshalb auf die EPB / Autohold verzichten. Da lässt sich das Kind im Manne lieber ein Erlebnispaket von Jochen Schweizer zum Geburtstag schenken.

So schauts aus!

am 19. Dezember 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Mit 18 fand ich das auch klasse, auf verschneiten Parkplätzen im 3er Golf mittels Handbremse coole Drifts hinzulegen. Heutzutage bin ich froh, wenn ich im Winter heil auf Arbeit und wieder heim komme.

Hast du mit deinen 3.6er etwa noch nicht quer über nen Parkplatz gefahren? Das macht doch im Schnee besonders viel spaß mit dem Teil. ;)

Er ist doch jetzt Vater geworden, da kommt es nicht mehr auf die Rundenzeiten an (sagt seine Frau :D ) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Moesch1

Hast du mit deinen 3.6er etwa noch nicht quer über nen Parkplatz gefahren? Das macht doch im Schnee besonders viel spaß mit dem Teil. ;)

Nachdem ich im "Allrad-Wahn" letzten Winter beinahe in den Straßengraben gerutscht wäre, bin ich zurückhaltend geworden beim Beschleunigen auf rutschigem Grund. Ich würde mich schwarz ärgern ohne Ende und das "Feedback" meiner Frau würde ich nicht überstehen. Tja, that's life.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

[...] und deshalb auf die EPB / Autohold verzichten.

Ich konnte in diesen beiden Funktionen ehrlich gesagt noch keinen Nutzen erkennen. Wenn man ein normales Automatikfahrzeug fährt, nimmt man einfach den Fuß von der Bremse und das Auto rollt langsam nach vorne. Auch am Berg. VW scheint das ohne zusätzliche Knöpfen/Schalter und pot. anfällige Elektronik nicht zu Stande zu bringen.

Aber wie sagen wir in der IT so schön: It's not a bug, it's a feature. ;)

Klar, es geht auch ohne EPB / Autohold. Ging es früher ja auch. Aber mittlerweile habe ich mich an beide Automatismen gewöhnt und verzichte daher gern auf den antiken Handbremshebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen