1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Einparken mit Kamera

Einparken mit Kamera

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. August 2018 um 7:13

Hallo,

da ich nun die letzten Jahr diverse Motorisierungen vom Audi A6 4G gefahren bin habe ich mich sehr an ein Feature von der Rückfahrkamera gewöhnt, was mir aktuell bei meinem G31 sehr fehlt.

Es geht darum, wenn ich längs parallel eingeparkt habe, dann habe ich in der RFK so eine Art Strich der leicht gekrümmt war gehabt, wenn dieser beim rückwärts fahren den Bordstein berührt hat, dann weiß man, wenn man jetzt das Lenkrad in die Gegenrichtung voll einschlägt, dann steht man perfekt mit ca. einem Daumen Breit Abstand zwischen Rad und Bordstein.

Mein G31 hat den ParkingAssistant Plus als auch Surround View aber offensichtlich gibt es da bei BMW keine Hilfestellung in der Richtung oder irre ich mich da?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 24. August 2018 um 12:46:10 Uhr:

Ich hab da vorhin auf dem riesengroßen Areal des Einkaufszentrum mal geübt und versucht es zu verstehen, aber weder die rote Linie noch die andere helfen mir irgendwie. Ich meine die Linien hatte ich ja beide auch beim Audi, nur da ist eben rechts noch zusätzlich ein Strich gewesen, wo ich wusste, wenn er bündig ist, dann passt es perfekt.

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht. Du siehst die "lenkbaren Linien", und peilst z.B. einen Randstein an. Den siehst Du ja mit der Kamera und kannst ihn mit Hilfe der Linien exakt anpeilen. Wozu dann den zusätzlichen Strich?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Parkhilfslinien kann man ein- und ausschalten. Schau mal in der linken Menüleiste wenn das Kamerabild aktiv ist.

Das ist auch im Handbuch gut beschrieben ;-)

Wie gesagt, die Linke Menüleiste. Da gibt’s auch die Funktion für Waschstraßen, wo die Radspur dargestellt wird

Themenstarteram 24. August 2018 um 10:46

Das Handbuch zum Thema Kamera habe ich mehrfach gelesen, aber entweder bin ich zu doof das System richtig zu nutzen, oder wir haben hier ein Mißverständnis.

Das es die beiden Linien in Form der Fahrspur und des minimalen Wendekreis habe, dass habe ich verstanden und war auch Standard aktiviert. Nur stelle ich mir die Frage, wie erkenne ich anhand der Linien, wann er ideale Zeitpunkt ist um voll gegenzulenken, so dass meine Räder ganz knapp vorm Bordstein stehen?

Ich hab da vorhin auf dem riesengroßen Areal des Einkaufszentrum mal geübt und versucht es zu verstehen, aber weder die rote Linie noch die andere helfen mir irgendwie. Ich meine die Linien hatte ich ja beide auch beim Audi, nur da ist eben rechts noch zusätzlich ein Strich gewesen, wo ich wusste, wenn er bündig ist, dann passt es perfekt.

Img-8609

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 24. August 2018 um 12:46:10 Uhr:

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht. Du siehst die "lenkbaren Linien", und peilst z.B. einen Randstein an. Den siehst Du ja mit der Kamera und kannst ihn mit Hilfe der Linien exakt anpeilen. Wozu dann den zusätzlichen Strich?

Ich glaub ich weiß was er meint: die zusätzliche Markierung ist immer gerade und damit im Idealfall parallel zur Bordsteinkante.

Ist vielleicht etwas einfacher damit, das Auto exakt parallel auszurichten.

Gibts aber nicht bei BMW glaub ich.

Braucht es m.E. auch nicht.

Denn die sich bewegenden Linien geben exakt wieder, wo das Auto hinfährt.

Wenn man langsam rangiert, kann man damit absolut problemlos bis auf nen Zentimeter an den Bordstein heranfahren.

Über die Vogelperspektive sieht man sehr gut, wie das Auto positioniert ist. Sind dann beide schwenkbaren Linien gerade (bzw. verschwinden unter dem schwarzen Kasten rund ums Auto), steht man exakt parallel zum Bordstein / zur Parkplatzbegrenzung.

Damit hatte ich zumindest noch nie Probleme, noch mehr Linien würden mich da nur irritieren.

Gerade mit der 360 grad Kamera geht das wunderbar. Ich selbst nutze beim Parken an Bordsteinen oder ähnlichen die oben Kamera. Mit ein wenig Übung parkt man dann auch damit perfekt vom Bordstein. Also circa 2-3 cm.

Themenstarteram 25. August 2018 um 12:16

Also ich glaube nun hab ich das, was ich wissen wollte heraus gefunden. Hab heute mal probiert wie im Foto zu sehen, man muss quasi mit der roten Linie des minimalen Wendekreis arbeiten, diese wird jedoch quasi so wie im Foto nur angezeigt, wenn die Lenkung so halbwegs gerade ist (während im Audi die Linie permanent eingezeichnet blieb).

Bin dann quasi im schrägen Winkel auf den Bordstein zugefahren und habe beim berühren der Linie mit dem Bordstein voll gegen gelenkt und da hat es gepasst wie ich es gewohnt war die ganzen Jahre, war dann 1 cm Platz zwischen Rad und Bordstein. Und nachdem ich das dann so hinbekommen habe, habe ich auch die Erklärung im Handbuch dazu verstanden. Da muss ich aber ehrlich völlig neutral sagen, was BMW in 2 Sätzen zu der Thematik "Einparken mit Kamera" beschreibt, hat beim alten A6 quasi eine komplette Seite des Handbuchs eingenommen.

Rfk

Die rote Linie sollte immer angezeigt sein, sie verschwindet nur unter der grünen Linie, wenn sie deckungsgleich sind.

Themenstarteram 25. August 2018 um 12:56

Also im (Online-)Handbuch auf Seite 214 steht dazu:

Zitat:

Ab einem gewissen Lenkradeinschlag wird nur

eine Wendekreislinie angezeigt.

Da ist dann die Frage, verschwindet sie, weil sie sich überlagern, oder wird sie pauschal ausgeblendet vom System. Aber ich vermute mal, dass ist genau das was Du beschreibst.

am 25. August 2018 um 13:08

Wofür sind die kleinen waagerechten Striche auf der Linie? Haben die eine Bedeutung?

am 25. August 2018 um 13:16
Themenstarteram 25. August 2018 um 14:12

Das Video ist toll gemacht, besser als die Bedienungsanleitung. Die hätten aber mal noch ein Video zum längs einparken machen sollen.

Deine Antwort