- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Einparken und Körpergröße
Einparken und Körpergröße
Hallo,
ich werde bestimmt gleich in der Luft zerrissen, weil ich gängige Vorurteile (Frau) bestätige. Trotzdem interessieren mich hier Meinungen und Erfahrungen. Ich bin nach meinem Führerschein kaum noch Auto gefahren, da ich immer in einer Großstadt gewohnt habe. Nun sind wir aufs Land gezogen und ich brauche ein Auto. Fahren ist nicht das Problem, aber anhalten bzw. parken . Ich konnte es noch nie wirklich (habe den Führerschein in diesem Punkt mit mehr Glück als Verstand geschafft ). Mein Freund wollte es mir beibringen (auf einem großen, leeren Parkplatz) und ist jetzt doch auch schon am verzweifeln. Meine Überlegung: Könnte es sein, dass das Einparken auch mit der eigenen Körpergröße zusammenhängt? Wenn man mal von einem Durchschnittsfahrer von 1,75 - 1,85 ausgeht, dann bin ich 20-30 cm kleiner geraten. Ich habe dadurch das Gefühl, dass ich keinen guten Überblick über das Fahrzeug habe. Andererseits fahren andere kleingeratene Menschen auch Auto. Wie sind eure Erfahrungen, was kann man tun, gibt es Autos, die für kleine Leute leichter einzuparken sind? Oder liegt es doch nur einfach an Unfähigkeit oder Übung? Würde mich über Antworten ohne Schmäh und Schimpf freuen!
Beste Antwort im Thema
Wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast der dir das vernünftig erklären kann, dann würd ich in die Fahrschule gehen und paar auffrischungsstunden machen.
Kleinere Fahrzeuge lassen sich natürlich besser einparken...müssen aber nicht übersichtlicher sein.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast der dir das vernünftig erklären kann, dann würd ich in die Fahrschule gehen und paar auffrischungsstunden machen.
Kleinere Fahrzeuge lassen sich natürlich besser einparken...müssen aber nicht übersichtlicher sein.
warum sollte es an der grösse liegen? man kann es oder kann es nicht. geh üben, bevor du andere autos beschädigst oder andere nervst.
1. übung macht den meister,zur not geh zu ner fahrschule und nimm noch mal 1-3 fahrstunden, sag dem lehrer,das es nur ums parken geht,
vorteil an der sache : ein fahrlehrer hat erfahrung und kann manchmal besser sachen rüberbringen und erklären als ein ehemann (ich sprech da aus leidiger erfahrung, ich dreh auch bei meiner immer durch ) was nat meist genau das gegenteil bewirkt.
2. solltest du dann evtl deinen sitz höher einstellen odernen kissen unterlegen wenns mit der übersicht nich ganz so dolle sit
Es hat mit der Erfahrung zu tun, und nicht mit der Körpergröße. Ich konnte als Frau bis jetzt immer besser einparken als meine größeren Exfreunde. Und wenn ich meine Exfreunde vergleiche, dann konnte ich mit der Körpergröße auch nicht auf andere Künste schließen. OK, abererseits können einige Freundinnen von mir noch schlechter einparken, aber die fahren auch nur ganz selten, und dann auch noch mit dem Auto mit ihrem Mann, wenn sie denn mal überhaupt damit fahren dürfen.
Was mich verwundert ist, das ich mit größeren Fahrzeugen (z.B. VW-Bus, Iveco Daily) deutlich besser einparken kann als mit einem Ford Ka. Beim Ford stand ich auf ein mal fast quer in der Parklücke drin, so wie man es vom Smart kennt. Aber das liegt wiederum an der Gewohnheit.
Mein Tip ist schmeiß den Kerl aus deinen Wagen, und mach die Einparkübungen alleine. Ein Fahrlehrer bringt aus meiner sicht nicht wirklich was.
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Hallo, Auffrischungsstunden habe ich schon genommen, aber parken kann ich immer noch nicht. Theorie ist nicht das Problem, aber mir fehlt das Gefühl für die Abmessungen und Abstände und Überblick habe ich schon mal gar keinen. Vielleicht hat das nichts mit der Größe zu tun, vielleicht aber doch. Daher würden mich ehrliche Erfahrungen freuen.
Zitat:
Original geschrieben von Abelia
Hallo, Auffrischungsstunden habe ich schon genommen, aber parken kann ich immer noch nicht. Theorie ist nicht das Problem, aber mir fehlt das Gefühl für die Abmessungen und Abstände und Überblick habe ich schon mal gar keinen. Vielleicht hat das nichts mit der Größe zu tun, vielleicht aber doch. Daher würden mich ehrliche Erfahrungen freuen.
Es ist genau wie mit dem Radfahren. Es klappt einfach nicht, und es dauert, bis ein Gefühl da ist. Aber von jetzt auf gleich ist es dann da, und dann vergisst man es auch nicht. Deshalb solltest du auch alleine üben, damit du dich nicht mit uninteressanten theoretischen Kram ablenken lässt.
Ich habe auch mehrmals geübt. Es hat anfangs nie geklappt. Bis ich es eines tages wieder probieren wollte, und da hats beim ersten mal gesessen. Also nur 15-30 Minuten üben, wenns nicht klappt, dann auf einen anderen Tag verschieben. Alles was länger ist als 30 Minuten am Stück bringt nicht mehr viel.
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Mein Tip ist schmeiß den Kerl aus deinen Wagen, und mach die Einparkübungen alleine. Ein Fahrlehrer bringt aus meiner sicht nicht wirklich was.
Hihi, da könnt was dran sein!
Ich durfte mal den VW-Bus einer Freundin probefahren (allerdings nicht parken). War ein tolles Fahrgefühl! Ich habe bei so einem Fahrzeug ein deutlich besseres Gefühl, was den Überblick über Fahrzeug und Verkehr angeht als bei anderen Fahrzeugen.
Zitat:
Zitat:
Es ist genau wie mit dem Radfahren. Es klappt einfach nicht, und es dauert, bis ein Gefühl da ist. Aber von jetzt auf gleich ist es dann da, und dann vergisst man es auch nicht. Deshalb solltest du auch alleine üben, damit du dich nicht mit uninteressanten theoretischen Kram ablenken lässt.
Ich habe auch mehrmals geübt. Es hat anfangs nie geklappt. Bis ich es eines tages wieder probieren wollte, und da hats beim ersten mal gesessen. Also nur 15-30 Minuten üben, wenns nicht klappt, dann auf einen anderen Tag verschieben. Alles was länger ist als 30 Minuten am Stück bringt nicht mehr viel.
Vielen Dank, das ist ein sehr brauchbarer Tipp! Werde ich machen!
Bleibt noch die Frage, welches Auto für Einparkmuffel wie mich gut wäre.
Zitat:
Bleibt noch die Frage, welches Auto für Einparkmuffel wie mich gut wäre.
Zum übern nimmst du einfach das Auto, was gerade in greifbarer Nähe ist.
Wenn du dir später einen Wagen kaufen willst, dann machst du ja eh erst eine Probefahrt.
Es gibt auch deutlich Meht dinge, als die Einparkfähigkeit, denn einparken kann man mit jedem Wagen.
Hallo
mach es doch mal so:_
Sitz richtig einstellen
und dann Einlenkpunkte merken....
längs Reihe einparken abstand 50 cm - dann beim Erreichen der B Säule so schnell wie möglich nach rechts lenken
wenn der Bordstein dass rechte Eck in der Heckscheibe ist nach links... - so klappt es bei mir!..
Alex
PS - stell mal um ... ich denke du bist weiblich*zwinker... und nicht wo wie dein Account weiblich
Zitat:
Es hat mit der Erfahrung zu tun, und nicht mit der Körpergröße.
Das und auch sehr damit, wer es beigebracht hat. Ich hatte seinerzeit einen sehr guten Fahrlehrer.
Zitat:
Ich konnte als Frau bis jetzt immer besser einparken als meine größeren Exfreunde.
Meine waren nicht alle größer, aber besser einparken als ich konnten auch die wengsten.
Zitat:
Was mich verwundert ist, das ich mit größeren Fahrzeugen (z.B. VW-Bus, Iveco Daily) deutlich besser einparken kann als mit einem Ford Ka. Beim Ford stand ich auf ein mal fast quer in der Parklücke drin, so wie man es vom Smart kennt. Aber das liegt wiederum an der Gewohnheit.
Zum Einen das und zum Anderen auch daran, wie überseichtlich das Auto ist. Ein Ka ist ja nun gerade sehr unübersichtlich.
Grundsätzlich: Je kantiger das Auto, desto einfacher und demnach besser zum Üben. Steilhecks sind für solche Übungen besser als Schrägkechs sind besser als Stufenhecks. Und die Fensterunterkanten sollten auch so weit unten wie möglich sein.
Zitat:
Selbst Erfahrungen sammeln ist gut. Und ja, ohne jemanden, der Dir pädagogisch und/oder didaktisch unqualifiziert reinredet.
Die Empfehlung mit dem Sitzkissen halte ich für sehr gut. Das könnte helfen.
Perfekt wäre natürlich, wenn Du Die eine Ladung Schaumstoffblöcke besorgst, am Wochenende in ein Gewerbe- oder Industriegebiet fährst und Dir dort aus den Schaumstoffblöcken Wände aufbaust, zwischen denen Du Einparken und Ausparken übst. Nicht entmutigen lassen, zwischendurch ruhig immer wieder aussteigen und von außen nachgucken, wie Du in dem Moment stehst und welche Auswirkungen jeder einzelne Schritt nach sich zieht.
Und ganz wichtig: Habe Geduld mit Dir selbst!
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
wenn der Bordstein dass rechte Eck in der Heckscheibe ist nach links... - so klappt es bei mir!..
Alex
Hast du deinen Wagen teifer gelegt, oder wie siehst du den Borstein aus dem Heckfenster?
Aber mit der restlichen Erklärung kann ich auch nicht wirklich viel anfangen. Das ist mir zu theoretisch.
Zur not kannst noch eine Einparkhilfe am Auto nachruesten. Meiner hat eine sehr gute ab Werk die meiner Frau das Parken deutlich erleichtert.
Ich las erst im Threadtitel:
"Einparken und Körbchengröße"