ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einparkhilfe an der Front

Einparkhilfe an der Front

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:10

Hallo,

VW bietet ja wirklich eine sehr umfangreiche Sonderausstattungsliste. Was aber leider (fuer den Golf Plus) fehlt, ist eine Einparkhilfe fuer den Frontbereich.

Mich interessiert, ob sich jemand eine solche hat nachruesten lassen und wie die Erfahrungen damit sind.

Gruesse

Scarabeus008

Beste Antwort im Thema

@Oli13 - was machst Du hier im Forum, bis Oli 18 ist und einen Führerschein bekommt, sind es doch noch gut 5 Jahre. Dann kann Oli auch was zum Thema "Einparken" aus echter Erfahrung beitragen. :):)

Spaß bei Seite. Meine Frau findet den G+ im Frontbereich sehr unübersichtlich und ist über die nachträglich eingebaute Einparkhilfe dankbar.

Zum Thema Update (stelle auch mal ein paar Bilder ein): Nachdem Bosch ein drittes Mal Hand angelegt hat (Aufnehmer / Löcher im Stoßfänger wurden etwas ausgefeilt) und auch mal einen neuen Satz Sensoren verbaut hat, läuft die Anlage fehlerfrei. Man hört nun keine Signale vom Lautsprecher beim Start des Pkw bzw. im Fahrtbetrieb (bei Erreichen des definierten Geschwindigkeitsbereichs, der die Anlage aktiviert) mehr. Der Summer geht nun nur noch an, wenn sich Hindernisse in Reichweite eines Sensors (unter 1m) befinden. Das Signal des Summers ist, wie bei allen Anlagen, vom Abstand zum Hindernis abhängig (langsames piepsen, schnelles piepsen, Dauerton).

Schönen Abend.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

nachrüsten ist da so ne sache...

du willst ja nicht das die auch an der ampel anfängt zu piepsen wenn du zu nah an deinen vrodermann fährst, oder?deswegen bräuchtest du ne schaltung/schalter damit du das ding manuell einschalten kannst.bei manchen herstellern ist das zum beispiel 2mal nacheinander auf die bremse treten oder sowas.

hatte auch mit dem gedanken gespielt, aber nix passendes gefunden.ein extra schalter war für mich nix, weil:

-entweder man vergisst den einzuschalten und verlässt sich auf die einparkhilfe

-oder man ist nach ner zeit eh zu faul ihn zu bedienen

am 22. Mai 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

nachrüsten ist da so ne sache...

du willst ja nicht das die auch an der ampel anfängt zu piepsen wenn du zu nah an deinen vrodermann fährst, oder?deswegen bräuchtest du ne schaltung/schalter damit du das ding manuell einschalten kannst.bei manchen herstellern ist das zum beispiel 2mal nacheinander auf die bremse treten oder sowas.

hatte auch mit dem gedanken gespielt, aber nix passendes gefunden.ein extra schalter war für mich nix, weil:

-entweder man vergisst den einzuschalten und verlässt sich auf die einparkhilfe

-oder man ist nach ner zeit eh zu faul ihn zu bedienen

Also, von BMW kenn ich das so, dass man die vordere mit einem Schalter einschalten muss.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Also, von BMW kenn ich das so, dass man die vordere mit einem Schalter einschalten muss.

richtig, beim benz gehe sie unter ca. 10 km/h an

leider.... wäre auf der autobahn für den sicherheitsabstand ganz interessant ;)

am 22. Mai 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

richtig, beim benz gehe sie unter ca. 10 km/h an

leider.... wäre auf der autobahn für den sicherheitsabstand ganz interessant ;)

Am besten noch mit Anziege, wieviel € Strafe der aktuelle Abstand zum Vordermann kostet :)

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

 

Am besten noch mit Anziege, wieviel € Strafe der aktuelle Abstand zum Vordermann kostet :)

und wenns so weitergeht mit dem entwicklung der technig liegt der bussgeldbescheid schon im briefkasten wenn du wieder heimkommst

am 22. Mai 2007 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

 

und wenns so weitergeht mit dem entwicklung der technig liegt der bussgeldbescheid schon im briefkasten wenn du wieder heimkommst

äh, du meinst mailbox ;)

 

eigentlich müsste man den bescheid zum zeitpunkt des vergehens direkt aufs handy bekommen...

am 23. Mai 2007 um 7:19

Hmm,

also die meisten Fahrzeuge mit PDC haben diese ja vorne wie auch hinten und keine Probleme mit dem Halten an Ampeln. Sie müssen sie auch nicht Separat zuschalten.

Also bisher bin ich zumindest noch keinen Wagen gefahren, wo man die PDC extra einschalten musste. Weder unser BMW noch unser Mercedes machen das so, dort ist sie immer an. Man kann die PDC jedoch komplett ausstellen.

Es gibt Module die geschwindigkeitsabhängig die Nachrüst-PDC anschalten. Bedeutet jedoch das Ampelproblem.

Die meisten Anlagen werden an das Anschaltsignal der hinteren Anlage angekoppelt und dann noch eine einstellbare Zeit z.B. 30 sec darüber hinaus angelassen.

Nachrüstlösungen von VW gibt es nicht, die Händler verbauen Zubehörlösungen, die je nach Preis das oben beschriebene können.

Andreas

am 23. Mai 2007 um 9:22

Re: Einparkhilfe an der Front

 

Zitat:

Original geschrieben von scarabeus008

Hallo,

VW bietet ja wirklich eine sehr umfangreiche Sonderausstattungsliste. Was aber leider (fuer den Golf Plus) fehlt, ist eine Einparkhilfe fuer den Frontbereich.

Mich interessiert, ob sich jemand eine solche hat nachruesten lassen und wie die Erfahrungen damit sind.

hallo!

ich habe vor 2 jahren bei 3W in münchen ein frontsystem nachrüsten lassen.

allerdings nur 2 sonare, die in der nummerntafelhalterung eingebaut sind. mittels schalter - der mit eingebaut wurde - läßt sich die pdc ein/ausschalten. kosten samt einbau etwa 230 €. ich bin eigentlich ganz zufrieden damit.

m.f.g. hans

am 23. Mai 2007 um 10:34

also ich kenne es von mercedes auch nicht anders - unter einer bestimmten km/h piepts - ob nun ein fussgänger an ner roten ampel dicht am auto vorbeigeht oderman durch den mac drive fährt ;) - wenn man dem fordermann an ner roten ampel nicht allzu dicht auffährt hört man nichts.

am 23. Mai 2007 um 11:18

Re: Re: Einparkhilfe an der Front

 

Zitat:

Original geschrieben von bilwiss

ich habe vor 2 jahren bei 3W in münchen ein frontsystem nachrüsten lassen.

Super Laden, nur leider "out of business" :(

Arvin S.

am 23. Mai 2007 um 12:06

hallo!

das wusste ich leider nicht, da ich keine probleme nit dem einparksystem hatte. habe meine rückfahrkamera auch dort einbauen lassen. ich meine aber mich zu entsinnen, dass die nur lizenznehmer waren und diese einbauteile zugekauft haben. den firmennamen - der lizenzgeberfirma - weiß ich aber nicht mehr.

m.f.g. hans

Ich wärme das Thema aus aktuellen Anlass mal wieder auf.

Ich überlege, an meinem Golf Plus mit serienmäßigem PDC / Einparkhilfe hinten zusätzlich PDC vorn nachzurüsten.

Also, eine offizielle Nachrüstlösung für PDC vorn von VW gibt es nicht. Ich vermute mal, dass auch Teile vom neuen Facelift des Golf Plus (den gibt es mit PDC vorn und hinten) nicht viel nutzen werden, da das hintere PDC und das Steuergerät sicher auch geändert wurden.

Also: Wer hat denn Erfahrungen mit der Nachrüstung eines vorderen Universal-PDC? Eines, dass man per Schalter ein- und wieder ausschalten kann, je nach Bedarf?

Sets mit 4 Sensoren gibt es mit 22mm-Sensoren, einige haben auch nur 18mm Durchmesser. Die müssten sich doch eigentlich ganz vernünftig in die vorderen Stoßleisten einsetzen lassen?

Im Prinzip so ähnlich wie hier beim Sharan, halt nur die vorderen Sensoren, da hinten bereits PDC vorhanden ist.

Habe das mal auf dem angehängten Foto markiert. Das ist ein Golf Plus mit Xenon und daher Scheinwerferreinigung. Entweder die Sensoren auf Positionen 1 und 2 oder 2 und 3 montieren, je nach Winkel.

1. Hat das schon mal jemand probiert?

2. Wie lassen sich die Stoßleisten entfernen?

3. Wie sieht es hinter den Stoßleisten aus? Wäre da Platz nach hinten, um die Sensoren unterzubringen? Hat vielleicht jemand ein Foto mit abgebauten Stoßleisten?

Ich habe gerade eine Ultraschall-Einparkhilfe Marke Cobra Parkmaster 0156 in einen Golf Plus vorne einbauen lassen. Mit Abschaltmöglichkeit. Funktioniert grundsätzlich problemlos. Allerdings bei sehr starkem Regen löst die "Gischt" von überholenden Fahrzeuge das Signal kurzzeitig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen