Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einparkhilfe funktioniert nicht richtig

Einparkhilfe funktioniert nicht richtig

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:52

Hallo zusammen! Mal eine kurze Frage zur Einparkhilfe. 530D Automatik Lim. 11/2010 Wenn ich das tolle Auto automatisch einparken lasse, dann wird von 5 - 4mal mit dem Hinterrard an den Randstein gefahren, muss dann abbrechen etwas raus fahren und von Hand fertig parken. Das ist doch wohl nicht der Sinn der Sache. Hat jemand ähnliche Probleme und weis evtl. jemand ob dies ein Fehler ist, der evtl. per Softwaremodifikation behoben werden kann. Oder ist das ganze eben wie vieles Stand der Technik. Und bitte keine Lästerungen wie nicht einparken können, kann ich aber ich wollte diese Einparkhilfe unbedingt als Gimmik. Vielen Dank wenn mir jemand antwortet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Was mich mal vielmehr interessieren würde: Wie gut ist denn die Einparkhilfe wirklich?

Laut meine Freundlichen kommt man damit nur in Parklücken, die auch jeder Fahranfänger trifft. Bei knappen Lücken funktioniert es nicht.

Wozu braucht man sowas dann? (wenn dem wirklich so ist).

Oder ist dies eigentlich das "Gentlemen-Feature". "Schatz, Du darfst jetzt auch mal meinen Wagen fahren, habe da einen gaaaanz wichtigen Knopf, guck' mal hier..."?!

nicht persönlich nehmen: Aber ich finde solche Argumente "die Parklücke schafft man auch selber" als alleiniges Entscheidungskriterium immer etwas doof.

Natürlich kann man auch selber rückwärts einparken, ich kann auch meine Kofferraumklappe selber zuhauen (trotzdem habe ich die automat. Hecklappe), ich kann auch selber schalten (und trotzdem habe ich eine Automatik), ich kann auch selber das Fahrlicht ein und aussschalten (und trotzdem habe ich eine automat. Fahrlichtsteuerung), ich finde mein Auto auch im Dunkeln (und trotzdem habe ich beleuchtete Türgriffe).....

Gerade diese "Überflüssigen" Gimmiks bringen doch den Spaß.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sexy-manny

schnipp

Oder ist das ganze eben wie vieles Stand der Technik. Und bitte keine Lästerungen wie nicht einparken /schnapp

Hy, und Sorry habs selber nicht, glück gehabt wohl eins der wenigen spielereien die ich mir nicht gegönnt habe, aber das kann doch nicht Stand der Technik sein!

Wenn Du im Sommer Niederquerschnittsreifen drauf hast, dann hast wenn die quote echt so schlecht ist wie du es beschreibst, mit der Zeit ne Menge Höhlenmalereien auf Deinen Felgen :eek: Würd ich gleich mal in der Werkstatt prüfen lassen.. Hatte einen Forumskollegen beim Kauf meines F10s gefragt ob er die gewählte SA Einparkhilfe ab und an nutzt und dem war nicht so, da das Fahrzeug offenbar jedes mal zunächst die Parklücke vermessen muss, daher hab ichs weggelassen. Sicherlich ne interessante Spielerei, sollte halt auch funktionieren.

Vielleicht haben Sie Dir auch ne weibliche Einparkhilfe eingebaut wer weis ;)

Hallo,

mal abgesehen davon, daß das Einparken relativ lange dauert, was die wartenden Fahrer zu Hupkonzerten anregt, klappt die Technik allerdings sehr gut.

Die geschilderten Probleme treten auch bei mir auf, wenn man schräg an den parkenden Fahrzeugen vorbeifährt oder zwischen 2 parkenden Fahrzeugen einparken will, deren Breiten extrem abweichen z.B. PKW und Transporter.

Gruß

Carlos27

Ich habe am Anfang die SA aus dem selben Grund auch "verflucht", "Trick" ist aber anz einfach:

An den stehenden Fahrzeugen so dicht vorbeifahren, wie man es bei normaler Vorbeifahrt auch machen würde (also nicht so dicht wie beim "normalen" Einparken) außerdem gerade an der Parklücke vorbeifahren.

Dann klappt es in > 90% der Fälle bestens.

Ich benutze die Einparkhilfe nicht so oft, aber wenn ich mal dazu komme hat es bis jetzt zu 100 % geklappt ohne das ich da irgendwo angestoßen wäre. Allerdings habe ich auch noch SurroundView und da sieht man ganz gut, ob der Einparkassistent seine Arbeit ordentlich verrichtet und kann eingreifen, bevor die Reifen irgendwo anstoßen.

Das der Einparkvorgang lange dauert liegt an jedem selbst, da muss man halt nur etwas mehr Gas geben. Bei mir hat jedenfalls noch keiner gehupt.

Hi,

ich kann ebenfalls eigtl. nur Gutes über diese SA berichten.

Sie hat mir schon in Parklücken geholfen bei denen ich subjektiv nicht gedacht hätte daß ich hereinpassen würde ...

Meine einzige kleine Macke in meiner Felge hinten links (Gott sei Dank nur die Winterräder) kann ich ihr wohl nur bedingt ankreiden

da bei diesem autom. Einparkvorgang ein Schneerand neben der eigentlichen Bordsteinkante vorhanden war und wohl vom System als

Referenz genommen wurde.

Für mich ein Lerneffekt in Bezug auf die technischen Grenzen dieses Systems.

Viele Grüsse

M.

Zitat:

Original geschrieben von mikkapikka

Hi,

ich kann ebenfalls eigtl. nur Gutes über diese SA berichten.

Sie hat mir schon in Parklücken geholfen bei denen ich subjektiv nicht gedacht hätte daß ich hereinpassen würde ...

Meine einzige kleine Macke in meiner Felge hinten links (Gott sei Dank nur die Winterräder) kann ich ihr wohl nur bedingt ankreiden

da bei diesem autom. Einparkvorgang ein Schneerand neben der eigentlichen Bordsteinkante vorhanden war und wohl vom System als

Referenz genommen wurde.

Für mich ein Lerneffekt in Bezug auf die technischen Grenzen dieses Systems.

Viele Grüsse

M.

Würde mich aber dennoch interessieren.

Das System erkennt m.E. (nur Vermutung von mir) ! überhaupt keine Bordsteinkante, sondern errechnet nur die vermutete "Tiefe" der Parklücke, oder ?

Deswegen ist es auch wichtig im richtigen Abstand neben der Reihe der parkenden Autos vorbeizufahren.

hmmh,

kann auch sein - war auch nur eine vermutung von mir.

der abstand spielt definitiv eine rolle - stimmt!

grüsse

m.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 5:10

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe und die Anregungen. Werde mal die Tipps ausprobieren und sehen obs dann besser geht.

Danke nochmal.

Zitat:

 

Würde mich aber dennoch interessieren.

Das System erkennt m.E. (nur Vermutung von mir) ! überhaupt keine Bordsteinkante, sondern errechnet nur die vermutete "Tiefe" der Parklücke, oder ?

Deswegen ist es auch wichtig im richtigen Abstand neben der Reihe der parkenden Autos vorbeizufahren.

Ja, genau so scheint es zu sein. Mir hat es mal eine Parklücke angezeigt in der ein Straßenbaum etwas versetzt stand (so eine kleine Insel ca. 50 cm auf der Fahrbahn), da hätte man normalerweise mit eben diesen 50 cm Abstand geparkt (also so ein bisschen auf der Fahrbahn, was bei ausreichender Straßenbreite keinen gestört hätte). Die Einparkhilfe hat allerdings voll auf den Baum zugehalten, musste ich abbrechen...Also immer schön aufpassen, das kein Hinderis in der Lücke steht, das wird oft garnicht erfasst.

Was mich mal vielmehr interessieren würde: Wie gut ist denn die Einparkhilfe wirklich?

Laut meine Freundlichen kommt man damit nur in Parklücken, die auch jeder Fahranfänger trifft. Bei knappen Lücken funktioniert es nicht.

Wozu braucht man sowas dann? (wenn dem wirklich so ist).

Oder ist dies eigentlich das "Gentlemen-Feature". "Schatz, Du darfst jetzt auch mal meinen Wagen fahren, habe da einen gaaaanz wichtigen Knopf, guck' mal hier..."?!

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Was mich mal vielmehr interessieren würde: Wie gut ist denn die Einparkhilfe wirklich?

Laut meine Freundlichen kommt man damit nur in Parklücken, die auch jeder Fahranfänger trifft. Bei knappen Lücken funktioniert es nicht.

Wozu braucht man sowas dann? (wenn dem wirklich so ist).

Oder ist dies eigentlich das "Gentlemen-Feature". "Schatz, Du darfst jetzt auch mal meinen Wagen fahren, habe da einen gaaaanz wichtigen Knopf, guck' mal hier..."?!

nicht persönlich nehmen: Aber ich finde solche Argumente "die Parklücke schafft man auch selber" als alleiniges Entscheidungskriterium immer etwas doof.

Natürlich kann man auch selber rückwärts einparken, ich kann auch meine Kofferraumklappe selber zuhauen (trotzdem habe ich die automat. Hecklappe), ich kann auch selber schalten (und trotzdem habe ich eine Automatik), ich kann auch selber das Fahrlicht ein und aussschalten (und trotzdem habe ich eine automat. Fahrlichtsteuerung), ich finde mein Auto auch im Dunkeln (und trotzdem habe ich beleuchtete Türgriffe).....

Gerade diese "Überflüssigen" Gimmiks bringen doch den Spaß.

 

am 9. Februar 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Was mich mal vielmehr interessieren würde: Wie gut ist denn die Einparkhilfe wirklich?

Laut meine Freundlichen kommt man damit nur in Parklücken, die auch jeder Fahranfänger trifft. Bei knappen Lücken funktioniert es nicht.

Wozu braucht man sowas dann? (wenn dem wirklich so ist).

Oder ist dies eigentlich das "Gentlemen-Feature". "Schatz, Du darfst jetzt auch mal meinen Wagen fahren, habe da einen gaaaanz wichtigen Knopf, guck' mal hier..."?!

Was meinst du jetzt, PDC oder den Parkassistenten? Mit PDC selbst kommst du in so kleine Lücken, da kommt noch nichtmal ein Profi (gefahrlos) rein.

Aber auch der Parkassistent fährt schon in sehr enge Lücken. Ich schätze so ca. 1,5 m zum Rangieren braucht der Assistent. Das ist nicht sehr viel, vorne und hinten ca. 75 cm Platz wenn du drin stehst. Der Vorteil am Assistenten ist, er lotst dich eigentlich mit 100% Erfolgsquote in die Lücken. Man muss am Anfang allerdings erst etwas üben. Der Seitenabstand beim Vorbeifahren an den Autos ist sehr wichtig. Er darf nicht zu klein sein, sonst kann es passieren das du mit dem Hinterreifen den Bordstein berührst.

Wenn du aber gelernt hast den Assistenten richtig zu bedienen, dann geht das richtig flink. Wenn ich eine Lücke sehe, blinke ich rechts und fahre dran vorbei. Das geht mit ca. 30 Kmh auch noch, der Assistent erkennt die Lücke trotzdem. Irgendwann hat man genau den Punkt raus wo der Parkassistent beginnen will. Du brauchst auch nur leicht bremsen, man kann also mit ziemlich viel Speed einparken und es sieht sehr geschmeidig aus :D

Fazit: Der Parkassistent ist echt super und für jeden Mitfahrer der so etwas noch nicht kennt eine gute Unterhaltung! ;)

Grüße

Peter

am 24. April 2012 um 19:29

Hallo,

wenn ich die Einparkhilfe nutze, habe ich meistens zuviel Abstand zum Randstein (ca. 20 cm) - dann parke ich meist nochmals manuell. Abgesehen davon würde ich nie in eine so enge Lücke einparken, so daß ich zwar ohne Anschrammen reinkomme, dann aber befürchten muss, das der Vorder- oder Hintermann beim Ausparken meinen Wagen schrammt. Normalerweise suche ich mir die Parkplätze gründlich aus (auch wenns länger dauert und es meine Frau tierisch nervt).

Gruß, Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einparkhilfe funktioniert nicht richtig