Einparkhilfe meldet Systemfehler
Hallo Forengemeinde,
ich bin hier gelandet und hoffe, das ich Rat bekomme.
Seit ein paar Tagen (seit es draußen so kalt ist) funktioniert meine Einparkhilfe nicht mehr. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt ein kurzer heller Piepton. Dieser meldet laut Anleitung einen Systemfehler.
Leider kann ich eigentlich keinen Fehler feststellen. Die Sensoren sind trotz der Kälte frei von Eis und Schnee.
Sind solche Probleme bekannt??? Hängt es evtl. mit der Kälte zusammen?? Wie kann ich den Fehler reseten??
Ich habe keine Lust unzählige Euro für nichts auszugeben ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe
mfg
mitchih
Ähnliche Themen
17 Antworten
ist jemand mit VCDS in der Nähe der den Fehlerspeicher auslesen kann?
Im Fehlerspeicher ist alles detailliert aufgelistet!
Könnte z.B. sein dass nur ein Sensor defekt ist.
Bei einem Freund sah das mal so aus:
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\1Z0-919-283.lbl
Teilenummer SW: 1Z0 919 283 C HW: 1Z0 919 283 C
Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H04 0020
Codierung: 0001001
Betriebsnr.: WSC 73430 790 00000
1 Fehler gefunden:
01628 - Geber für Einparkhilfe vorne links mitte (G254)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 36
Verlernzähler: 177
Kilometerstand: 99945 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 16:02:57
Sind die Sensoren vielleicht verdreckt?
Hallo,
vielen Dank das geht ja sehr fix hier.
Wie teuer ist den der Austausch eines Sensor in einer Werkstatt ungefähr?? Müssen die Sensoren auch lackiert werden??
Zitat:
Original geschrieben von scratch
Sind die Sensoren vielleicht verdreckt?
Hatte schonmal mit der Hand drübergewischt. Naja das Auto ist augrund der Witterung schon ziemlich eingesaut, aber so schlimm war es schon öfter ;-) und da hat es immer funktioniert.
Was liefern die Sensoren den für eine Signal und wie komme ich da am besten dran.
Zitat:
Original geschrieben von mitchih
Was liefern die Sensoren den für eine Signal und wie komme ich da am besten dran.
Damals, bei meinem BMW, konnte man "ertasten" ob ein Sensor defekt ist oder nicht.
Vielleicht funktioniert es bei Audi ja auch. Einfach die Einparkhilfe einschalten(Rückwärtsgang)
und dann mit einem Finger über den Sensor fahren. Eine leichtes Vibrieren müsste zu spüren
sein.
Zitat:
Wie teuer ist den der Austausch eines Sensor in einer Werkstatt ungefähr?? Müssen die Sensoren auch lackiert werden??
In der Regel werden die Sensoren lackiert. Sie müsstest nur grundiert geben.
Gruß
Stefan
Hallo,
habe das Problem gefunden. Die Sensoren funktionieren bei Kälte anscheinend nicht einwandfrei. Habe mein Auto heute in die Halle gestellt, um es aufzutauen. Und siehe da die Einparkhilfe funktioniert wieder.
Das mit dem vibrieren kann ich aber nicht bestätigen.
meine PDC hatte heut auch kurz gesponnen. Nachdem ich das Salz gemisch bei der SB Wäsche runtergestrahlt hatte,piepste die PDC laufend beim Rückwärtsfahren,trotz das nichts ( glaub ich ) hinten dran war ^^ Aber nun alles paletti
Grüße
Domi
Hallo zusammen
Das die Sensoren bei Kälte nicht einwandfrei funktionieren kann ich nicht bestätigen.
Mein Fahrzeug steht auch draußen ohne Carport oder Garage (im Hof).
Vorgestern Morgen(s) -16,5°C, gestern so -8°C rum und heute -11°C, bereits beim rückwärts aus dem Hof fahren zeigten sie zuverlässig mein Hoftor an und später das Tor gegenüber.
Gruß
Roland
Hallo,
leider funktioniert mein PDC trotz Reinigung immer noch nicht korrekt. Ab und zu funktioniert es und ab und zu nicht.
Habe die vermutung einer oxidierten Steckverbindung etc..
Daher nochmal meine Frage:
Gibt es eine Aus und Einbauanleitung für die Sensoren??
Wo sind die Sensoren angeschlossen?? Messung des Signals
Ich würde gerne mit einem Messgerät das Ausgangssignal der Sensoren messen um zu sehen wo das Problem liegt.
Was liefern die Sensoren für ein Signal 0-10V 0-20mA 4-20mA???
Hat jemand einen Schaltplan??
Danke für eure Hilfe
P.S. mein Kollege meinte mann muss die gesamte hintere Stoßstange entfernen ist dies korrekt??
Zitat:
P.S. mein Kollege meinte mann muss die gesamte hintere Stoßstange entfernen ist dies korrekt??
ja was auch kein Problem ist
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Zitat:
ja was auch kein Problem ist
Grüße
Domi
Ich will doch nur mal eben die Verbindungen überprüfen, kommt man da vom Kofferraum nicht dran??
So habe soeben mal kurz eine Fehlersuche gemacht, also man kann die Sensoren allem Anschein nach "hören" Geht man nah genug an den Sensor so hört man bei eingelegtem Rückwärtsgang ein leichtes knistern.
Dies habe ich bei 3 der 4 Sensoren hören können. Der Sensor hinten links neben der AHK macht aber keine Geräusche vermute also das er keine Spannung bekommt oder ähnliches da PDC ja manchmal funktioniert.
Wäre schön wenn jemand sagen könnte ob er das knistern auch hat, oder ob ggf. 3 Sensoren oder das Steuergerät defekt sind.
Das "knistern" ist der Ultraschall und ist Normal!!!!
hi leuts,
ich häng mich hier aus gegebenen anlass mal rein.
ein sensor meiner pdc funktioniert auch nicht mehr so wie er soll.
laut ist es der sensor rechts hinten mitte.
hab zwar am mittwoch schon einen termin, würd aber trotzdem gern wissen, ob man die kontakte des sensors ohne stoßstangen demontage checken kann.
kann dies nicht 100%ig aus dem thread rauslesen.
fahrzeug: S3 SB
grüßle
nicerl