1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Einparkhilfe Modul / Steuergerät 3Q0919298B - wo ist das verbaut?

Einparkhilfe Modul / Steuergerät 3Q0919298B - wo ist das verbaut?

VW
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:02

Hallo zusammen.

Bei meinem Tiguan funktionieren plötzlich die ganze Einparkhilfe vorn und hinten und der Spurassistent nicht mehr. Auch die Rückfahrkamera hat keine Funktion mehr.

Folgende Fehlermeldungen:

1079828 - Versorgungsspannung für Geber für Einparkhilfe

B107A 14 [00001001] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Jetzt habe ich hier im Forum recht viel gelesen, und denke es könnte das Steuergerät für die ganze Parkdistance Regulierung defekt sein (die Sicherung selbst ist es auf jeden Fall nicht, habe ich schon gemessen).

Frage mich aber, wo das Teil genau verbaut ist. Ist das im Motorraum, oder im Fahrer-fußraum verbaut?

Vielleicht hat da wer ein Bild, oder eine Anleitung?

Vielen Dank

LG

Klaus

Steuergerät 3Q0919298B
Lageplan
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das klingt irgendwie nach schwacher Batterie. Ich würde zumindest da erstmal ansetzen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:27

Vielen Dank für den Tipp.

An das haben wir noch gar nicht gedacht!

und Marderschaden?

Hardwareschaden sind häufiger als kaputte Elektronik.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:39

Marderschaden nicht feststellbar, aber auch ein Marderschutz verbaut (kA ob der wirkt :-) ).

Hatte ich erst heute Bei mir war es die Batterie (aus 2018) die zusammengebrochen ist. Nach dem Einbau einer neuen mußten die Fehlermeldungen alles wieder gelöscht werden. So lange ist der Parkassistent nicht korrekt gegangen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:40

Was hat die Batterie bei dir angezeigt beim messen, wenn ich fragen darf? Meine Batterie ist auch schon seit 8/2016 aktiv, aber mit dem MEssgerät hat es mir in Ruhe 12.5 V angezeigt. Eigentlich ein guter Wert...

Wenn du mich meinst.

Kann ich dir nicht sagen das Auto ist nicht mehr angesprungen und der Computer sagte 12V Batterie laden. Hab ich über Nacht gemacht. Hat aber nicht gebracht. Also tippe ich das ein Zellenschluss vorhanden war. Für mich darf aber ein Batterie aus 2018 bei einen Kurzstreckenauto schon mal den Geist aufgeben. Bevor ich das das rumdoktern anfange hab ich mir einen neue geholt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 17:05

Ja eh, bei einem 2016er wäre es fast schon überfällig...

Themenstarteram 2. August 2024 um 12:04

Will nochmals zu meiner Ausgangsfrage zurück kommen :)

"Frage mich aber, wo das Teil genau verbaut ist. Ist das im Motorraum, oder im Fahrer-fußraum verbaut?

Vielleicht hat da wer ein Bild, oder eine Anleitung?"

Kann mir da wer weiterhelfen?

Vielen Dank

Nach deinem geposteten Lageplan sieht man es doch,danach müßte es im Motorraum vermutlich unter dem sicherungshaltergedöns stecken,sieht jedenfalls so aus.

Themenstarteram 2. August 2024 um 12:23

Ja ich bin mir da eben auch nicht sicher, könnte auch im Innenraum sein. Bin da leider kein Profi.

Falls es wer weiß...

Danke.

Themenstarteram 8. August 2024 um 11:29

Falls mal wer die Info braucht...ich habe es gefunden...

Ist im Innenraum gleich ein paar cm unter/hinter dem OBDII Stecker und gut sichtbar. Um schnell mal ein andere Steuergerät zu testen, muss man es nicht mal ausbauen.

Kabelstecker sind direkt von unten zugänglich, ohne etwas abbauen zu müssen.

Deine Antwort