ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Einparkhilfe nachrüsten bzw. was sind das für Stecker?

Einparkhilfe nachrüsten bzw. was sind das für Stecker?

Ford Focus
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 13:27

Hallo zusammen.

Seit dem Wochenende bin ich Besitzer eines Grand C-Max Bj. 2011 (1,6 EcoBoost / 150 PS).

Leider fehlt dem doch recht großen Fahrzeug eine Einparkhilfe (PDC-Sensoren). Ich hatte mich im Vorfeld schon soweit informiert, dass primitive Systeme (mit kleinem Lautsprecher im Kofferaum) vergleichsweise einfach nachzurüsten sind. Als ich gestern auf der Suche nach dem passenden Kabel vom Licht für den Rückwärtsgang war, habe ich die in der Anlage abgelichteten Stecker entdeckt (die nicht belegt sind). Einbaulage ist hinten links in der Nähe des Rücklichts.

Weiß zufällig jemand von euch, was es damit auf sich hat? Kann man da evtl. eine originale Einparkhilfe anschließen, die dann über den Bus das Signal an Radio + Boxen übergibt? Anhand der Teilenummer konnte ich nur feststellen, dass es sich um Steckverbindugnen handelt. Sinn und Zweck hab ich leider nicht herausgefunden.

Danke für die Info,

Christoph

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
Beste Antwort im Thema

Es sollte an dieser Stelle einmal erwähnt werden. Die Beiträge des Users 24adonis sind wirklich aussagekräftig und verständlich. Für soviel Mühe möchte ich - auch wenn ich sie noch nie in Anspruch nehmen musste - ein extra Daumen Hoch geben. Er ist eine Bereicherung hier im Forum. Bravo!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 12. Juni 2018 um 13:39

Moin, schalte mal den Warnblinker an und mess die einzelnen Kabel mal mit einer Prüflampe durch. Ich vermute das es sich um einen Kabelstrang für die AHK handelt. Gruß Mikey

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 13:58

Hmm. Eigentlich hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung. Ich weiß allerdings nicht, ob original oder nachgerüstet (btw: kann ich das eigentlich irgendwie raus bekommen?) Ich werds morgend Abend man durchmessen. Heute schaffe ich wohl nicht.

Danke und Gruß,

Christoph

Zitat:

@Chris_TofK schrieb am 12. Juni 2018 um 15:27:07 Uhr:

Hallo zusammen.

Seit dem Wochenende bin ich Besitzer eines Grand C-Max Bj. 2011 (1,6 EcoBoost / 150 PS).

Leider fehlt dem doch recht großen Fahrzeug eine Einparkhilfe (PDC-Sensoren). Ich hatte mich im Vorfeld schon soweit informiert, dass primitive Systeme (mit kleinem Lautsprecher im Kofferaum) vergleichsweise einfach nachzurüsten sind. Als ich gestern auf der Suche nach dem passenden Kabel vom Licht für den Rückwärtsgang war, habe ich die in der Anlage abgelichteten Stecker entdeckt (die nicht belegt sind). Einbaulage ist hinten links in der Nähe des Rücklichts.

Weiß zufällig jemand von euch, was es damit auf sich hat? Kann man da evtl. eine originale Einparkhilfe anschließen, die dann über den Bus das Signal an Radio + Boxen übergibt? Anhand der Teilenummer konnte ich nur feststellen, dass es sich um Steckverbindugnen handelt. Sinn und Zweck hab ich leider nicht herausgefunden.

Danke für die Info,

Christoph

Die Stecker sind für Keyless Modul, PDC Stecker sind rechte Seite.

.jpg

Schau ob gibs so eine Stecker. Hinten rechte Seite.

Asset.JPG
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:40

Zitat:

Die Stecker sind für Keyless Modul, PDC Stecker sind rechte Seite.

Beide Stecker? Kann man Keyless nachrüsten?

Edit: Ok, hab mir die Frage gerade selbst beantwortet:

https://www.ford-forum.de/threads/keyless-go-nachruesten.91006/

Funktioniert wohl nicht so einfach.

Danke euch beiden für die Info. Ich werde mal schauen, was sich auf der rechten Seite findet.

Gruß Christoph

Für Keyless Modul kommt 5 Stecker, die müssen 5 sein.

Keyless Nachrüsten ist schwierig aber möglich, bei meine für keyless Start habe schon alles eingebaut, ich brauche nur noch 2 Schlüssel programmieren, ist das nur bei Ford Händle möglich.

Für Anfang kann man nur Start Knopf Nachrüsten, wie bei mir.

ich kann mit Knopf starte und mit Schlüssel.

Asset.JPG

Ich habe bei mir PDC vorne und hinten und Park Pilot selbe Nachrüstet.

Einfach fragen, helfe ich gerne.;)

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 20:52

Zitat:

@24adonis schrieb am 12. Juni 2018 um 19:19:01 Uhr:

Ich habe bei mir PDC vorne und hinten und Park Pilot selbe Nachrüstet.

Einfach fragen, helfe ich gerne.;)

Vielen Dank für das Angebot. Da werde ich sicher noch drauf zurückkommen. Muss morgen erst mal schauen, ob ich hinten rechts auch den Stecker hab.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Parkpilot und PDC? Ich dachte bisher, Parkpilot sei der von Ford vergeben Name für die einparkhilfe (PDC).

Gruß Christoph

Genau Parlpilot is einparkhilfe.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 8:12

Also, ich hab da ne ganze Amanda von Steckern gefunden. Unterm Auto hab ich auch den Stecker. Kann ich da auch irgendwie PDC Sensoren für die Front anschließen? Was brauche ich noch für Teile? Nur Sensoren und das von 24adonis abgelichtete Steuergerät?

Gruß Christoph

20180613-100109
20180613-100058

Ja die sind und grüne Stecker mit braun sind für rückfahrkamera

Zitat:

@Chris_TofK schrieb am 13. Juni 2018 um 10:12:09 Uhr:

Also, ich hab da ne ganze Amanda von Steckern gefunden. Unterm Auto hab ich auch den Stecker. Kann ich da auch irgendwie PDC Sensoren für die Front anschließen? Was brauche ich noch für Teile? Nur Sensoren und das von 24adonis abgelichtete Steuergerät?

Gruß Christoph

Hier eine Park Modul für vorne hinten und einparkhilfe

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Kabelbaum mit Sensoren und Sensoren Halter für hinten.

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Für einparkhilfe Funktion, brauchst du noch für hinten andere ABS Sensoren.

Noch eine solche Schalter

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 9:04

Die vorderen Sensoren werden aktiviert, wenn der Knopf gedrückt wird?

In welchem Zusammenhang stehen denn abs Sensoren und PDC?

Wo finde ich denn den Stecker für die vorderen PDC Sensoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Einparkhilfe nachrüsten bzw. was sind das für Stecker?