ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Einparkhilfe nachrüsten

Einparkhilfe nachrüsten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:48

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, einen Passat Baujahr 2004 (3BG) zu kaufen.

Ich würde aber gerne eine Einparkhilfe nachrüsten lassen. Zuerst meinte der Verkäufer, dass man nicht unbedingt die Original nehmen müsste, nach der Rücksprache mit der Werkstatt meinte er aber, dass das wohl doch nicht so einfach sei.

Laut denen kosten die Einparkhilfe ca. 350,- Euro Material plus ca. 280,- Euro Arbeitskosten.

Ich hatte eigentlich eher mit ca. 300,-, max. 400,- Euro gerechnet, inkl. Einbau.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich schon etwas vernünftiges möchte, eine Billig-Einparkhilfe für 50,- Euro kommt eher nicht in Frage.

Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann mir da was raten?

Beste Antwort im Thema

Also ich kann euch meine PDC nur WÄRMSTENS ans Herz legen!

Der Hersteller verspricht Messwerte bis 15 cm ans Fahrzeug und Genauigkeit auf wenige Millimeter!!!!!

Also wir haben die an allen Autos auf'm Hof und sind alle SEHR zufrieden!

Funktioniert einwandfrei und ist im Normalfall völlig Fehlerfrei und Störungsunanfällig!!!

Ich häng mal ein Bild mit an. :D :cool:

Lg Floyd

29 weitere Antworten
29 Antworten

habe an meinem 2004er (limo) die originale PDC nachgerüstet, allerdings die vom T5 (die für den Passat war wohl nicht mehr verfügbar, dürfte aber diesselbe sein). Materialkosten 269€. Einbau glaube ich 150€.

edit: bin zufrieden damit, das ding funktioniert halt...

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:09

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das auch die originale PDC. Obwohl das teurer wäre als bei Dir.

Wo hast Du das machen lassen?

Ich habe mit auch überlegt, beim Bosch-Dienst oder so eine zu holen. Hat da jemand Erfahrungen damit?

 

direkt bei VW (kein VW-Zentrum... wie gesagt original vom T5, die für den Golf 5 war auch teurer. hatte da die wahl ;-)

Zitat:

Original geschrieben von PAT_1

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, einen Passat Baujahr 2004 (3BG) zu kaufen.

Ich würde aber gerne eine Einparkhilfe nachrüsten lassen. Zuerst meinte der Verkäufer, dass man nicht unbedingt die Original nehmen müsste, nach der Rücksprache mit der Werkstatt meinte er aber, dass das wohl doch nicht so einfach sei.

Laut denen kosten die Einparkhilfe ca. 350,- Euro Material plus ca. 280,- Euro Arbeitskosten.

Ich hatte eigentlich eher mit ca. 300,-, max. 400,- Euro gerechnet, inkl. Einbau.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich schon etwas vernünftiges möchte, eine Billig-Einparkhilfe für 50,- Euro kommt eher nicht in Frage.

Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann mir da was raten?

Hallo Ich habe bei meinem alten Nissan selber ein parktronic eingebaut bei Conrad vor 7 Jahre gekauft für 99 Euro von WAECO(das ist sehr gute Firma meine Meinung besser als Bosch) mit 3 Sensoren löcher gebohrt und Kabel in kofferraum gezogen das ist kein Problem in kofferraum dieses kästchen geklebt hinter Verkleidung und Kabel eingesteckt und ein Kabel kommt zum Kabel bei rückwärts Gang Licht und ein Piepser das was fertig das ist Arbeit vielleicht 1-1,5 Stunde.

Jetzt bei meinem Passat will Ich eine videokamera einbauen die gibst bei Real (99euro) mit funkübertragung das heißt Ich brauche kein Kabel zu ziehen nach vorne zum Monitor.

Also mit die 50 Euro klar das ist nichts aber für 100 da kann schon gute sein))

Da gebe ich Adresse kannst du gucken

http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjg3NDEyMjczMg==?...

Das war genau wie bei mir, jetz kostet 82 euro da kanst du sugar ein stelen abschtand wie du brauchs.

Nur original ist Real. Und nur Original funktioniert digital ! (naja, nicht so ganz richtig :D) Auf jeden Fall ist sie das Beste und sauberte für deinen Passat.

Habe sie selbst auch nachgerüstet mit originalteilen.

Kabelsätze (sind zwei) von kufatec.de, Sensoren und Steuergerät von ebay, Lippe vom freundlichen (ca. 50€ - Achtung, nicht bei ebay kaufen, da geht sie meist teurer weg ;) ) Noch einen Halter für den Piepser und das Steuergerät und es kann los gehen. Einbau ist übrigens auch selbst kein großes Problem und mit minimalem Werkzeug möglich. Anleitungen gibts im Internet. Habe dafür insgesamt unter 300e bezahlt. Genau weis ich es leider nicht mehr.

Da habe ich gefunden :D

http://www.plus.de/.../...UhpTXFdl9DeiXx_7M5KsHmQSrMXaDoGRWU-nNA==?...

Was für ein Aufbau hat der Passat denn? Vari oder Limo ?

Beim Vari ist der Einbau einer PDC aus dem Zubehör nicht ganz so aufwendig da hier die Sensoren in der unteren schwarzen Plaste org. sitzen. Mit etwas Geschickt bekommt man da fast jeden Zubehörsensor rein.

Bei der Limo sitzen die Sensoren in der Stoßleiste der Stoßstange, diese Teil zu nutzen und dann Zubehörsensoren einzubauen halt ich für recht aufwendig.

Meine ganz persönliche Meinung ist jedoch, mit der org. PDC ist es ein eindeutige Aufwertung des Fahrzeuges. Alles sitzt dort wo es hingehört und die org. PDC funktioniert einwandfrei.

PDC aus dem Zubehör ist immer etwas ein Glücksspiel ob alles so funktioniert wie es soll. Dazu sehen Sensoren mitten in der Stoßstange für meine Augen immer wie reingebaut aus. Ich kann mich an so einen Anblick leider nicht gewöhnen. -> meine höchstpersönliche Meinung

Mein Rat: versuchen Sensoren und sonstige Teil als org. billig über ebay und andere bisher genannte Links zu bekommen und alles org. verbauen wie es ab Werk gewesen wär.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:33

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie er sich angehört hat, waäre das die Original-PDC.

Das Thema hat sich für mich aber erledigt, da ich mich gestern für ein anderes Auto entschieden habe, welches schon PDC mitbringt.

 

Aber trotzdem nochmal danke für die Antworten.

schau mal hier, ist zwar nicht das passende Auto aber bestimmt hilfts:

http://www.motor-talk.de/forum/nachruesten-eines-park-pilot-park-distance-control-pdc-t2224166.html

habe eine PDC von WAECO nachgerüstet, evtl. wäre die auch was für dich, bei mir klappts jedenfalls prima.

Weiter unten im Beitrag findest Du auch eine Bildergalerie zum Einbau.

Gruß merc

Da Schreibe ich mal mein Senf hier rein, wie schaut es bei einer Limo aus die Sensoren in die Stoßleiste zu verbauen, liegt ggf was dahinter wie Pralldämpfer/Träger?

EDIT: So ich habe mal nachgeschaut und habe bemerkt das es diese Stoßleiste auch mit PDC löcher gibt, dann ändern wir mal meine frage in, Selber löcher rein bohren oder die Leiste mit mit PDC löcher lieber holen ^^

Lieber holen.

Löcher rein bohren mag zwar noch gehen, aber wie willst du groß die Sensoren festmachen? Festkleben find ich da nicht so spannend.

Wenn du die Leiste von VW mit Löchern hölst, sind die Halterungen in der Plaste gleich mit verarbeitet und du brauchst die Sensoren nur einzuclipsen.

Bei mir ist es der fall das ich all die Jahr nur Kombis gefahren habe und mit meiner jetzigen Limo Probleme habe den Kofferraum mit einzuschätzen. ^^

Besonders meine Frau die Angst hat damit zu fahren und nimmt dann immer Ihren Micra :D

Deine Antwort