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Einparkhilfe nachrüsten

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 9:05

Nach dem Kauf des Astra G denke ich aus gewissen Gründen :D darüber nach, eine Einparkhilfe nachzurüsten, vier Löcher bohren, Kabel verlegen und Lautsprecher verstecken ist nicht die Welt. Ein mir bekannter Lackierer würde die Sensoren lackieren für eine Fütterung der Kaffeekasse.

Doch aufgrund der schier unbegrenzten Auswahl an Systemen und der ebenso großen Preisspanne von ~ 20 € bis ~ 600 € bin ich nun sehr verwirrt. Die Forensuche lieferte interessante Diskussionen bis hin zur AHK als Einparkhilfe mit Genauigkeit von 15 cm, aber so richtig schlau wurde ich nicht.

Das System sollte maximal 100 € kosten, akustisch reicht aus und es sollte eine vorhandene AHK nicht als Hinderniss melden. Die Bucht und die Amazone listen Systeme mit vier lackierbaren Sensoren für 20 € bis 60 €, teilweise mit skurillem Display. Beschreibungen wie "PDC der Klasse B anstatt C" verwirren mich mehr, als dass sie mir helfen. Markensysteme von Waeco oder in-pro sehen irgendwie identisch aus, kosten aber ein vielfaches. Häufig wird ein System von Conrad empfohlen, aber bei anderen Artikeln aus anderen Bereichen kriege ich eher Bauchschmerzen, wenn ich den Namen höre.

Welches System könnt ihr empfehlen? Worauf sollte ich insbesondere achten? Wie geschrieben, wichtig ist, dass eine AHK nicht für ein Dauerpiepen sorgt bzw. dass die PDC in diesem Fall abgeschaltet werden kann - zur Not baue ich am Steuergerät einen simplen Schalter ein, wenn nicht vorhanden.

Wie immer Danke im Voraus für alle Tipps.

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20 Antworten
am 6. Juli 2011 um 10:27

Ich habe gerade eine Einparkhilfe mit 8 Sensoren (vorne/hinten) für 30€ bei Ebay erworben. Aber noch nicht eingebaut.

Da ich keine AHK habe wars mir natürlich egal ob die Einparkhilfe damit zurechtkommt oder nicht.

Aber es gibt ja Systeme ( z.B. von Waeco, In.Pro, Bosch, ..) die starre Hinternisse wie z.B. eine AHK lernen und ausblenden können.

Die liegen aber eher über 100€.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 10:52

Der Park Boy Beep für ~ 60 € soll lernfähig sein, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Interessant ist bisher immer nur die Angabe zur Reichweite. Günstige schreiben nur bis 1,5 m oder ähnlich. Beim Park Boy z.B. steht 0,1 bis 1,5 m. Insbesondere die kürzeste Distanz wird selten verraten und ich befürchte hier große Ungenauigkeiten. Conrad bietet ein solches System für 29,90 € an, klingt irgendwie zu billig, als das es ordentlich misst und funktioniert. Oder herrscht ein so starker Preisverfall bei den Systemen?

am 6. Juli 2011 um 12:41

ich habe eine für 25 euro hinten verbaut. bisher läuft sie 1a. piept zwar erst ab 1,5m in 10cm intervallen aber reicht aus. wichtig ist, das es class A sensoren sind da diese auch einen kalten und nassen winter überstehen.

meine andere originalenvon vw ist zwar schon geiler auch mit der ansicht auf dem vw navi aber für das geld ist sie mehr als ausreichend und läuft seit 4 wochen perfekt.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Der_T

wichtig ist, das es class A sensoren sind da diese auch einen kalten und nassen winter überstehen.

Und wie erkennt man diese "class A" Sensoren? Gerade bei den günstigsten wird sicher nicht die beste Qualität verarbeitet.

Meiner Erfahrung nach ist das völlig wurst, was du da kaufst, nimm das billigste was du kriegen kannst mit deiner gewünschten Ausstattung. Ich hab selbst nen Set bei mir im Auto das glaub ich 15€ INCL. Versand kostete, im Bekanntenkreis mehrere Kit´s für um 20-30€. Funktionieren allesamt gleich gut, erste Warnungen ab etwa 1-1,5m, Dauerton ab etwa 30cm, mehr brauchts im Alltag eigentlich nicht.

Was ich bei ALLEN Nachrüstsystemen bis jetzt festgestellt hatte, ist dass die Sensoren alle beim einlegen des Rückwärtsgangs ne Gedenksekunde haben, heisst die Messung /akustische Signalisierung erfolgt erst nach nem kurzen Moment, von da an dann aber zuverlässig. Wenn man also nah vor ne Wand parkt, dann den R-Gang einlegt dauert es so 2-3s bis die Dinger anfangen zu piepsen.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 17:22

Wie steht es um die Verwendbarkeit bei schlechtem Wetter? Also bei starkem Regen, usw. Kann durch die Nachrüstung Feuchtigkeit eindringen? Liegen die Sensoren alle auf oder gibt es auch preiswerte versenkbare?

In meinem Fall ist das ne Plastikstoßstange, selbst wenn da Wasser eintritt, läufts unten wieder raus, kommt mit Metall nicht weiter in Berührung, mit dem Innenraum schon gar net. Die Sensoren liegen auf der Stoßstange (ca. 2-3mm), ob es komplett versenkbare gibt, weiss ich nicht.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 20:53

@fate_md: Danke für die Hinweise.

Da mich ein Anbauteil im Cockpit sehr stören würde, favorisiere ich ein System wie dieses hier.

Jedoch frage ich, ob das gut ablesbar ist und bei normaler Fahrt nicht die Sicht nach hinten zu sehr beeinträchtigt. Hat jemand ein ähnliches System installiert?

Wie steht es um die Haltbarkeit der Sensoren? Nach wie vielen Jahren musstet ihr sie wechseln?

Auf die optische Anzeige kann man auch gut verzichten.

Bei meinem A4 ist eine original PDC mit akustischem Warnsignal verbaut, reicht m.M.n aus. Beim Rückwärtsfahren schaue ich natürlich trotzdem nach hinten, ist halt nur eine zusätzliche Sicherheit.

Zur Haltbarkeit der Sensoren, einen Sensor habe ich getauscht weil defekt. Einer hat nach einem Besuch in der Waschanlage mit Kärcher gemeckert, hat sich aber gegeben. Scheinen also teilweise Feuchtigkeit nicht zu vertragen. Ein Bekannter mit einer neueren E-Klasse tauscht die Sensoren recht häufig.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 7:47

@stefank: Danke für den Hinweis. Also muss ich mich wohl auf häufigere Wechsel bei den China-Produkten einstellen, was sicher schnell die niedrigeren Anschaffungskosten relativiert. Mir würde die Akustik ebenfalls reichen, meine Frau hasst die Akustik und würde gerne ganz auf diese verzichten und eine rein optische Anzeige haben. :D

am 7. Juli 2011 um 13:43

Naja wenn der Ton stört klemm den internen Lautsprecher in der Anzeige ab ;)

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 7:45

Das Thema hat nun etwas gelegen, aber nach dem wir einen neuen Passt fahren konnten und ein schönes PDC in Aktion erlebt haben, wollen wir das auch gerne für unseren Astra nachrüsten, sofern es möglich ist.

Wir möchten ein Sytem mit Display und Akustik haben, dass beim langsamen Vorwärtsfahren und beim Rückfährtsfahren optisch und akustisch warnt. Gibt es wie Sand in der Bucht. Das Display will ich in die Mittelkonsole integrieren. Das müsste auch noch gut möglich sein, zur Not eine zweite Mittelkonsole zum Basteln kaufen. Interessant ist jedoch, dass man im Passat einen eigenen Schalter hatte, mit dem man das PDC an- und ausschalten konnte. Das würde ich gerne im Astra verbauen und das PDC nicht an die Rückfahrleuchte anschließen, sondern unter Dauerstrom setzen und mit dem Schalter das PDC aktivieren.

Hat jemand einen ähnlichen Umbau schon gemacht? Gibt es irgendwo Rohlinge für die Schalter? Idealerweise passend zu den Astra Schaltern und mit einem P als Symbol, mit einer LED beleuchtet? Wie muss der Anschluss des Display und der Steuereinheit erfolgen, wenn es über den Schalter gehen soll? Gibt es im Netz Schaltpläne vom Bordnetz?

am 29. Juli 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von ruffy85

Wie muss der Anschluss des Display und der Steuereinheit erfolgen, wenn es über den Schalter gehen soll? Gibt es im Netz Schaltpläne vom Bordnetz?

Da ja bei den meisten Einparkhilfen mit Display der Lautsprecher im Selbigen sitzt kannst Du doch einfach die Versorgung vom Display über den Schalter laufen lassen.

Die Sensoren/Steuereinheit dann ganz normal über den Rückfahrscheinwerfer.

Stromlaufpläne findest Du ganz oben in den FAQ.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 8:34

hardi, Danke für den Hinweis auf die FAQ. Dort werde ich nachsehen. Aktivierung über Rückfahrlicht ist "blöd", da dann nur bei eingelegtem Rückwärtsgang der PDC aktiviert ist. Laut Beschreibung diverser China PDC sogar nur die hinteren Sensoren. Die Front Sensoren sollen durch das Bremspedal aktiviert werden - da freue ich mich auf jedes Bremsen mit Piepen. :D

Ich stelle es mir so vor, dass es unabhängig vom Rückwärtsgang / Bremsen aktiviert werden kann per Schalter. Ich würde das Steuergerät unter Dauerspannung setzen, das Display mit Lautsprecher über den Schalter. Habe gesehen, dass es für den Vectra solche PDC Taster gibt, muss ich mir mal anschauen, ob die optisch zu den restlichen Schaltern passen.

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