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Einparkhilfe nicht erreichbar!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. März 2019 um 17:07

Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen.

Fasse mich so kurz wie möglich.

Problem: Einparkhilfe funktioniert gar nicht, keine Pieptöne.

Auch beim betätigen des Schalters PDC brennt kein Licht.

Daten und genaue Fehlerbezeichnung des Fahrzeugs könnt ihr

dem Scan des VCDS DRV 18.2.1.0 entnehmen.

Ist ein Passat B6 3C mit 125 KW Bj. 02/2008.

Was war noch was vielleicht dazu Bezug nimmt?

Fing damit das die Einparkhilfe mal ging mal nicht, bis sie ganz versagte.

Auch bei Auto Hold brennt kein Licht am Schalter und funktioniert nicht.

Hatte Probleme mit der Parkbremse, habe die Sättel mit Stellmotor erneuert.

Kommt aber wenn das Fahrzeug in der Kälte stand sporadischer Fehler. nach ca.

10 km Fahrt und betätigen des Schalters im Stand bleibt die die Leuchte aus.

Mit Start aus der Garage, keine Probleme.

RNS 510 wurde die Lautsprecherüberwachung ausgeschaltet da der Lautsprecher

v.r defekt gemeldet wurde (ist auch so). Auch könnte das ein oder andere falsch codiert sein

da eine andere Firmware drauf ist. Hatte erst zum Schluss Josi 5238 drauf könnte sein das eine vorherige Version die Codierung gelöscht hat. Funktioniert aber sonst alles.

Spiegelheizung re. wurde bestellt.

Rückfahrscheinwerfer geht.

Wenn noch jemand was über die anderen Fehler sagen kann (Stellmotoren), her damit.

Genaue Fehlerbeschreibung im Anhang!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen warum 76-Einparkhilfe nicht erreichbar ist und wenn es gewechselt werden muss wo ich es finde (nein nicht im Kofferraum hi. re.) am besten ein Bild, das ich im Falle eines Defekts das richtige ausbaue.

Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus für Euer Wissen und Eure Bemühungen,

knallfrogger

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12 Antworten

scheint als wäre das steuergerät gestorben. batterie mal abgeklemmt?

beim rns315 gab es fälle, da hat sich das eeprom langsam aufgelöst. gab erst speicherfehler, dann hat es stück für stück die codierung verloren. demenz.

das steuergerät sitzt entweder im kofferraum (auch wenn du es nicht hören möchstest) rechts oder aber (und das verwechsle ich glaub ich) am amaturenbrett links nahe dem kleinen fach beim BNStg). wenn du es findest, mal schauen obs nass geworden ist, korrodierte stecker usw. da das modul noch adresse 76 hat und auf dem komfort-bus liegt, wirst du auch keine ops-anbindung zum rns haben, sprich: kost fast nix auf ebay. die gibts zu hauf. viel erfolg.

Eine (alte) PDC auf Adresse 76 sitzt immer im Kofferraum rechts. Strom, Can Kabel oder STG defekt. Wenn an die Stelle Wasser kommt, hat er aber ganz andere Probleme :-)

Nicht umbedingt. Hab mal wem ein Anhängermodul getauscht, rechts auch offen. Da war am der Fügestelle ordentlicher Wassereintritt. ;) normal ist das nicht. Einparkhilfe 2 (Adr. 10), also die auf dem Antriebs-CAN liegt, sitzt die evtl vorne? Irgendwas war doch da...

 

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 25. März 2019 um 22:44:35 Uhr:

Eine (alte) PDC auf Adresse 76 sitzt immer im Kofferraum rechts. Strom, Can Kabel oder STG defekt. Wenn an die Stelle Wasser kommt, hat er aber ganz andere Probleme :-)

Ja, die 10-er sitzen vorn. Ich meine da war was mit Länge Antriebs CAN nach hinten problematisch.

Themenstarteram 27. März 2019 um 11:44

Ok,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Habe das Seitenfach nur geöffnet um nach dem PDC zu schauen

und natürlich nix gesehen (muss mal genauer schauen).

Muss ich die Verkleidung hi. re. komplett wegbauen um das Steuergerät

zu finden?

Hängen damit ev. auch noch andere Fehler mit zusammen (Auto Hold)?

Macht es Sinn (oder überhaupt möglich bei mir) bei einem Steuergeräte Tausch OPS mit einzubauen?

Viele Grüße

knallfrogger

kann zusammenhängen, weiß ich aber nicht. im 53er liegt kein fehler aktuell, weswegen ich nur raten kann. die anderen fehler, außer im 17er haben nichts damit zu tun, die klimaklappen gehen halt gern hopps.

auf ops umrüsten ist möglich, kannst aber - wie @juergen3112 sagte - probleme mit der länge der can-leitung bekommen, hinten liegt kein a-can - musst ne can-leitung ziehen bis nach vorne unters handschuhfach - mit allem 20€ mehr kostet dich das. musst halt das auto auseinander reißen.

anleitungen von alex hab ich alle noch, falls interesse besteht.

Also ich habe PDC auf OPS umgerüstet und hinten im Kofferaum noch und noch nie in 7 jahren Probleme damit gehabt.

Der aufwand ist halt schon größer.

Wenn du OPS und RFK mit RNS 510 haben willst brauchst du min die FW 1300 um neben der RFK das OPS zu haben (auf einem Bild). FW tiefer ist nur OPS oder RFK sichtbar (umschalten).

Themenstarteram 27. März 2019 um 20:29

Hallo,

habe das RNS 510 mit Rückfahrkamera und Firmware 5238 josi. Funktioniert alles wunderbar kann sogar Radiotext und 32 GB SD.

OPS wäre interessant wenn ich vielleicht nur das Steugerät tauschen müsste. Was hätte ich denn an Anzeigen mehr?

Das mit den Steuerklappen ist das ein großer Aufwand? Wüsste ehrlich gesagt jetzt nicht das da was nicht funktioniert wenn es mir VCDS nicht gesagt hätte.

Spiegelglas mit Heizung ist gekommen. Beide Seiten, links asphärisch rechts normal zusammen 15,00€ . Linkes Spiegeglas flatterte. Kleber hätte auch 10€ gekostet.

Werde morgen noch mal genau hinten rechts nach dem Steuergerät suchen. Muss eigentlich dafür die komplette Seite geöffnet werden oder kann ich es schon erkennen wenn ich nur den Seitendeckel ab mache?

Vielen Dank noch mal für eurer Engagement ??

1. Google mal "RNS 510 OPS" -> Bilder

2. Die Motoren sind alle recht blöd zu tauschen, aber machbar - auch hier Google V158/V159 bzw. hier bei MT gibt es da auch einiges zu. V71 weiß ich nicht mehr genau.

3. Seitendeckel ab und dann links nach oben, aber ist noch ein Stück.

PS: Preislich wäre ein PLA vermutlich schon fast günstiger zu haben (aber mehr Aufwand) weil die PDC STG recht teuer sind (wegen häufigen Defekts), Es gibt 6m Y-Can Kabel (dann ohne Löten "einfach" am GW umstecken) - ca. 10€+Versand, das PDC STG OPS - ca. 60-100€

Das PDC Steuergerät wird unten im rechten hinteren seitendeckel sein. Im Styropor block, wo auch das RFK Steuergerät sitzt

eher etwas weiter oben - Google mit "pdc pasat b6" > Bilder zeigt: Link

Mit RFK High war meins Mj 08 unten auf dem Boden dort. Hatte den Schwarzen Halter seitlich gar nicht verbaut.

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