ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Einparkhilfe, Parkbremse und Tempomat gleichzeitig ausgefallen

Einparkhilfe, Parkbremse und Tempomat gleichzeitig ausgefallen

Volvo V70
Themenstarteram 15. April 2020 um 19:50

Für die Einparkhilfe und die elektrische Parkbremse gibt es zwei Fehlermeldungen im Display bei jedem Start. Der Tempomat lässt sich aktivieren, aber keine Geschwindigkeit mehr einloggen.

Alle drei Probleme traten gleichzeitig auf und bestehen weiterhin.

Der Parkpilot piepst bei jedem Start noch einige Male bis er deaktiviert wird und die Fehlermeldung eingeblendet wird. Natürlich nur, wenn es ein Hindernis gibt.

D5 MOtor mit 185 PS und ca. 230.000 km

Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. April 2020 um 6:37

Und wie lauten die Fehlermeldungen genau? Fehlerspeicher auslesen und gut.

Themenstarteram 16. April 2020 um 12:05

Fehlermeldungen im Display lauten: Einparkhilfe Wartung erforderlich, Elektrische Feststellbremse Wartung erforderlich. Für den Tempomat wird im Display nichts angezeigt, das war nur durch Ausprobieren herauszufinden. Es blinkt zusätzlich noch das rote Bremssymbol.

Auslesen wäre jetzt ganz wichtig, da mit Sicherheit nur ein Fehler (vermutlich Feststellbremse) akut ist und der Rest Folgefehler.

Der Tempomat geht vermutlich wegen der Fehlermeldung Bremse nicht.

Wie alt ist die Fahrzeugbatterie?

 

Kann mich an zwei Fälle hier im Forum erinnern wo die gleichen Symptome vorhanden waren und am Ende war es die schwächelnde Fahrzeugbatterie.

Themenstarteram 22. April 2020 um 16:34

Ok, der Wagen ist seit heute in der Werkstatt. Es kann über den CAN-Bus keine Verbindung hergestellt werden. Hatte vor Jahren mal ein Problem mit dem Window-Airbag hinten links. Nach 4-5 Werkstattaufenthalten wurden Ersatzkabel zum Airbag gezogen. Die hat die Werkstatt heute gefunden und sucht weiter, was das jetzige Problem verursachen könnte. Eine defekte Batterie konnte ausgeschlossen werden. Neustart durch kontrolliertes Abklemmen und Wiederanklemmen der Batterie wurde durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Vielen Dank für weitere Tipps.

Themenstarteram 23. April 2020 um 7:41

So, gerade wurde ein defektes Steuergerät entdeckt. Soll brutto ca. 200 € kosten. Kann mir jemand einen Tip für einen Lieferanten geben. Die Werkstatt sucht aktuell selbst noch nach einem Lieferanten.

am 23. April 2020 um 9:21

Zitat:

@karlheinz99 schrieb am 23. April 2020 um 09:41:47 Uhr:

So, gerade wurde ein defektes Steuergerät entdeckt. Soll brutto ca. 200 € kosten. Kann mir jemand einen Tip für einen Lieferanten geben. Die Werkstatt sucht aktuell selbst noch nach einem Lieferanten.

Du kennst schon die Anzahl der verbauten Steuergeräte in einem modernen Auto (außer Tesla - da gibt es nur eins)? Daher wäre die genaue Nennung des defekten Gerätes schon sinnvoll sein :-)

Brain

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 15:17

Es war das Steuergerät der Elektrischen Parkbremse, wurde getauscht und musste zusätzlich bei Volvo mit Software bespielt werden. Kosten knapp 700 Ois.

Ganz schön happig. Aber vielen Dank für die Rückmeldung!

am 7. Mai 2020 um 15:31

Zitat:

@karlheinz99 schrieb am 6. Mai 2020 um 17:17:38 Uhr:

Kosten knapp 700 Ois.

Booooh ..... ein 31341542 plus ein wenig Tüddelkram = 700€. Alter Schwede, das ist mal ein Wort!

Zitat:

@karlheinz99 schrieb am 16. April 2020 um 14:05:31 Uhr:

Fehlermeldungen im Display lauten: Einparkhilfe Wartung erforderlich, Elektrische Feststellbremse Wartung erforderlich. Für den Tempomat wird im Display nichts angezeigt, das war nur durch Ausprobieren herauszufinden. Es blinkt zusätzlich noch das rote Bremssymbol.

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem. Nach Recherche im Internet bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, und bin mir ziemlich sicher, dass bei mir auch das Steuergerät Feststellbremse das Problem ist. Ich war heute wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und habe dann bei der Gelegenheit mal nachgefragt, ob er mir freundlicherweise sagen kann, wo denn dieses Steuergerät sitzt. Denn immerhin hat mein V70 mittlerweile knapp 400.000 km auf dem Tacho und ich würde das Steuergerät gerne auf eigene Faust tauschen - wohlwissend, dass es nach dem Tausch angelernt werden muss. Der gute Mann war allerdings nicht sehr auskunftsfreudig und meinte, das könne er mir so nicht sagen, würde aus seinen Unterlagen auch nicht ohne weiteres hervorgehen. Naja, lass ich mal so stehen...

Kann mir denn hier im Forum jemand helfen, welches Steuergerät (Bezeichnung / Nummer) genau für die Feststellbremse verantwortlich ist und vor allem, wo das verbaut ist und wie ich da dran komme?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Handbremsmodul (PBM) - siehe Anhang. Den Rest kann nur jemand mit genauem Wissen des Fahrzeugs beantworten (VIN), oder Du schaust schnell im Kofferraum selber nach.

Ich hatte ähnliches Problem. Bei mir war es lediglich ein Massenpunkt im Motorraum unter dem Sicherungskasten. Da war die Schraube locker.

@Bero1988

Wenn Du die untere Abdeckung zur Reservemulde hochklappst, siehst Du das Modul auf der linken Seite unter der Auflage - siehe Anhang. Kannst Du vorsichtig aushängen und herausziehen. Dass der Stecker aber nicht richtig sitzt, bezweifle ich bei der Verriegelungsmechanik. Für weitere Info's such mal an dem Stichwort: A2C53296349

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Einparkhilfe, Parkbremse und Tempomat gleichzeitig ausgefallen