ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einparkhilfe (PDC) an Rückfahrscheinwerfer - Problem Check Control?

Einparkhilfe (PDC) an Rückfahrscheinwerfer - Problem Check Control?

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:00

Hallo,

ich will jetzt an meinen Cravan hinten eine Einparkhilfe nachrüsten. Einparkhilfe ist eine Universelle vom Typ Bosch URF7.

Meine Frage, hat von euch schonmal jemand eine universelle (nicht Opel) Einparkhilfe nachgerüstet und wo habt ihr den Strom hergenommen? Direkt vom REC oder mit "Stromdieb" von der Zuleitung zum Rückfahrscheinwerfer?

Bei der Zuleitung zum Rückfahrscheinwerfer hätte ich Bedenken wegen dem Check Control, nicht das ich eine Fehlermeldung angezeigt bekomme oder der Piepser ständig kurz piepst.

Über Hinweise wäre ich dankbar. Falls das Thema schonmal mit einen Ergebnis diskutiert wurde, ware ich über einen Link dazu auch erfreut. Habe bei meiner Suche nichts endgültiges gefunden.

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe eine von Waeco eingebaut und mittels Stromdieb am Rückfahrlicht angeschlossen. Es kommt keine Fehlermeldung der CeckControl.

Zitat:

Original geschrieben von sepp1590

Ich habe eine von Waeco eingebaut und mittels Stromdieb am Rückfahrlicht angeschlossen. Es kommt keine Fehlermeldung der CeckControl.

Hallo!

Was ist ein Stromdieb ? ich kenne nur Hühnerdieb.

Ein Stromdieb (fachlich richtig Abzweigverbinder) ist eine schnelle Variante an einem bestehenden Kabel Strom abzuzweigen. Jeder KfZ-Elektriker schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn er so etwas sieht, aber alles (auch Fachwerkstätten!!!) benutzen sie.

Stromdieb

Ich weiß ja nicht, wie viel "Saft" so ne Einparkhilfe zieht, aber ich würde mit dem "Stromdieb" am RFS nur ein Arbeitsrelais betreiben. Zur Sicherheit. Als Arbeitsstrom würd' ich dann wohl lieber ne Steckdose im Kofferaum anzapfen.

am 12. März 2010 um 17:25

Servus Zusammen!

Als erstes oute ich mich mal als KFZ-Elektriker und ich schlage nicht nur die Hände über meinem Kopf zusammen, mir stellen sich auch die Zehennägel auf, wenn ich was von Stromdieben höre...

Ich hab nicht bei einem FOH gelernt und auch nie gearbeitet, sondern in einer Niederlassung von so einen bayerischen „Premium“ Hersteller und da hatte ich ein prägendes Erlebnis mit einem Stromdieb (auch Zecke genannt). Nach über 8 Stunden Fehlersuche und ersten Selbstmordgedanken fand ich durch Zufall einen gut versteckten Stromdieb, der die Leitung nicht angeschnitten hatte, sondern durchschnitten hatte und so einen Wackelkontakt erzeugte. Ist jetzt ein extremes Beispiel und jetzt werden sicher einige kommen, die noch Probleme mit Stromdieben hatten, aber es zeigt schön, was schief gehen kann mit den M…dingern. Gerade mit den Billigen.

BTT:

Bei meinem Vectra wurde durch einen UOH eine Waeco MWE 850 nachgerüstet (hab ich damals beim Kauf so ausgehandelt, hab aber fälschlicher Weise geglaubt, ein OH baut ohne genauere Abmachung nur Opel Zubehör ein) und auch ca. 8 Monate ohne Probleme mit zwei Stromdieben am Rückfahrlicht betrieben.

Die MWE 850 braucht beim Betrieb 250 mA und die sind anscheinend kein Problem. Wenn man ein Relais ungünstig auswählt, kann man auch bis zu 200 mA Spulenstrom haben. Jetzt wäre interessant, was die Bosch URF7 beim Betrieb braucht.

Das einzige, außer der bescheidenen Kabelverlegung, was mich gestört hat, war das wenn ich spät in der Nacht die Leaving Home Funktion (oder was Coming Home?) genutzt habe, ging der Parkpilot mit an und wenn ich dann auch noch was aus dem Kofferraum geholt habe, wurden gleich die Nachbarn wach. Deswegen hab ich ein Relais eingebaut, damit erst bei Klemme 15 (Zündung) die Plusversorgung vom Rückfahrlich zum Parkpiloten durchgeschaltet wird. Und ich hab immer noch keine Probleme mit dem CC oder REC.

Bei der Gelegenheit sind auch die Stromdiebe rausgeflogen und wurden durch eine Steckverbindung und einen Ringkabelschuh ersetzt.

MfG

Marco

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:12

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten. Ich werde es erst mal mit der Stromabnahme vom Rückfahrscheinwerfer ohne zusätzliches Relais machen. Das Kabel werde ich verlöten und ordentlicht isolieren. Das der "Stromdieb" nicht die Ideallösung ist, ist schon klar.

Habe heute auch nochmal bei Bosch nachgefragt und bekam die Antwort, das das Check Control auf die URF7 keinen Einfluß hat. Ob aber das Check Control selber einen Fehler meldet, kann man nur durch probieren herausfinden. Na ja, tolle Antwort!

@ mrburns666

Welche Stromabnahme die URF7 hat, kann ich jetzt gar nicht sagen. Steht leider nirgends was dazu.

Grüße

am 12. März 2010 um 19:08

Ich hab zumindest mal gehört das die Bosch gut seinen soll. Vielleicht steht es ja in der Bedienungsanleitung/Einbaueinleitung. Ich hab eh den Verdacht, Opel hat mal mitgedacht und das "Fenster" für die Überwachung der Rückfahrscheinwerfer recht groß gelassen. ;)

MfG

Marco

am 29. April 2010 um 14:36

Hallo,

ich überlege mir auch das URF7 in meinen Wagen einzubauen. Habe schon das URF4 in einem anderen Wagen, da sind die Sensoren und die Einbauringe recht groß, die Funktions ist soweit recht gut. Welchen Durchmesser haben die Ringe/Sensoren beim URF7?

Alternativ wurde mir das Ampire PS400C genannt. Kennt das jemand bzw. hat es schon mal verbaut?

Danke!

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von j12b34

Hallo,

ich überlege mir auch das URF7 in meinen Wagen einzubauen. Habe schon das URF4 in einem anderen Wagen, da sind die Sensoren und die Einbauringe recht groß, die Funktions ist soweit recht gut. Welchen Durchmesser haben die Ringe/Sensoren beim URF7?

Alternativ wurde mir das Ampire PS400C genannt. Kennt das jemand bzw. hat es schon mal verbaut?

Danke!

Hallo,

habe bei mir wie zuvor schon genannt die Einparkhilfe URF7 von Bosch eingebaut. Den Außendurchmesser der Konturringe werde ich heute abend mal messen und dir dann mitteilen. Sind aber auf jeden Fall kleiner und filikraner als beim URF4. Einbau war easy und funktioniert auch tadellos. Lautsprecher mit LED-Anzeige habe ich hinten oben im Himmel eingebaut.

Grüße

Themenstarteram 29. April 2010 um 16:20

So,

habe soeben mal nachgemessen. Das Loch, welches in die Stoßstange bzw. den Stoßstangenansatz gebohrt werden muss hat einen Durchmesser von 26 mm. Der Konturring, welcher in das Loch gesteckt wird hat einen Außendurchmesser von 27,5 mm. Beim Bohren daher sehr genau arbeiten, es ist nur ein sehr schmaler Rand welcher das Bohrloch abdeckt. Im Anhang sind mal ein paar Bilder. Ich denke man kann es so gut erkennen. Ach so, nicht meckern weil Auto nicht geputzt ist. Steht für dieses Wochenende wieder an.

Grüße

P1000989
P1000990
Themenstarteram 29. April 2010 um 16:23

... und noch ein Bild von dem innen verbauten Lautsprecher mit Anzeige. Ist durch den Rückspiegel gut zu erkennen bzw. beim Umdrehen sieht man in auch. In grau wäre er noch unauffälliger, finde es ist aber auch so o.k

P1000983
am 30. April 2010 um 6:28

Vielen Dank für die Mühe!

Wie hast du die Dinger lackiert? Mit Sprühdose? Bei meinem alten URF4 hat die Farbe auf den Kunststoffringen nicht gehalten und war nach 3xWaschstraße wieder ab, auf den Sensoren selbst hat sie prima gehalten.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. April 2010 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von j12b34

Vielen Dank für die Mühe!

Wie hast du die Dinger lackiert? Mit Sprühdose? Bei meinem alten URF4 hat die Farbe auf den Kunststoffringen nicht gehalten und war nach 3xWaschstraße wieder ab, auf den Sensoren selbst hat sie prima gehalten.

Gruß

Jürgen

Hallo,

habe die Ringe und Sensoren mit der Sprühdose lackiert. Zuerst mit Naßschleifpapier angeschliffen, dann entfettet, anschließend Grundierung, Grundierung nochmals leicht angeschliffen, dann 2x Farblack und anschließend Klarlack. Hält bis jetzt wunderbar.

Beim lackieren lieber mehrmals und dünne Schichten als eimal und zu Dicke!

Gruß

@ driver001, sieht wirklich top aus!

Gruß Jan

am 30. April 2010 um 8:27

Sieht echt gut aus!

Und wegen der Stromdiebe/Kabelabgreifer:

2 Rückfahrleuchten verbrauchen 42 Watt, d.h. 3,5 Ah

Soviel verbraucht Deine PDC bestenfalls bei Kurzschluss ;)

Und mit den Stromdieben in der richtigen Stärke durchtrennt man auch keine Kabel oder bekommt Wackelkontakte.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einparkhilfe (PDC) an Rückfahrscheinwerfer - Problem Check Control?