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einparkhilfe s60

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 14:19

hallo, was ist zu beachten, bzw. wo werden die sensoren fuer eine einparkhilfe (hinten) angeklemmt. ist es richtig, dass sie an die rueckfahrscheinwerfer angeklemmt werden? ist es sehr kompliziert? danke.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nun endlich auf mein "Angebot" zurückkommen, in der ich das Nachrüsten der Einparkhilfe bei meinem Volvo S60 mit Fotos und Text untermauern wollte. Ihr findet das ganze hier http://hofrichter.net/VOLVO/

Viel Spaß beim lesen und Bilder betrachten.

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Welche Einparkhilfe möchtest Du den gerne einbauen ?

Die originale wird über das AEM-Modul angeschlossen welches Du aber dann noch zusätzlich kaufen mußt. Bei den Zubehörteilen werden diese über den Rückfahrlichtschalter bzw. Rückfahrlichtlampen geschaltet.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 10:49

ich gruesse dich patrick,

genau das wollte ich wissen. ich dachte da an eine zubehöranlage, also keine originale. es gibt ja massig viele solcher anbauteile, die nat. nicht alle gut sind. vielen dank.

am 23. August 2008 um 6:59

Hallo,

etwas verspätet, aber vielleicht noch nicht zu spät ;-)

Wenn es keine Original-Einparkhilfe sein soll, dann wirst Du sicherlich bei einem Elektronik(-versand oder -geschäft) schnell fündig. In der preiswerteren Ausführung, werden in der Regel an den Anschluss des Rückfahrscheinwerfers angeklemmt, womit das System aktiviert wird, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Bis hierhin ist es trivial. "Etwas" aufwändiger ist die Montage der Sensoren: sobald diese zu verschrauben sind (sprich: man hinter die Stoßstange greifen muss, um sie zu sichern) und keine eigene Aritierung haben, die sie dauerhaft im Stoßfänger festhalten, führt der Weg an einer "Demontage des Hecks" nicht vorbei. Ich habe darauf geachtet, klemmbare Sensoren zu verwenden und spare mir diesen Aufwand. DENN: Hinter dem Stoßfänger der 2005er-Modelle befinden sich in der Karosserie mehrere Öffnungen, durch die die Sonsorenkabel sauber in den Innenraum geführt werden können.

Sobald ich die Anlage erfolgreich montiert habe (ich vergaß die Klemmen für den Anschluss an den Rückfahrscheinwerfer zu besorgen), werde ich ein paar Fotos online stellen und hier verlinken.

Weil die Sensoren für's Rentnerradar dermaßen aufwändig gut einzubauen sind, habe ich mich für eine Rückfahrkamera entschieden. Wenn man ein Navi hat, dass einen geeigneten Eingang hat, ist das günstiger. (Wenn man den Einbau berechnet.) Und ich werde nie wieder ein Auto ohne Rück-Kamera fahren. ;)

hallo.

wie schon von anderen erwähnt, wird die steuerung der einparkhilfe an das stromversorgungskabel der rückfahrleuchten angeschlossen.

bei volvo-originalanlagen gibt es zwei möglichkeiten:

1. die "einfache": ohne aem, tonsignal wird über einen kleinen signalgeber ausgegeben welcher im kofferraum angebaut wird (tonlautstärke ist an diesem geber verstellbar), hier wird aber das radio nicht abgeschalten!!!

2. die "bessere": mit aem, tonsignal wird dann vom aem über ein steuersignal an das radio übertragen, das radio wird dann leise geschalten und das tonsiganl über einen der hinteren lautsprecher ausgegeben.

mfg, mark.

Habe die Einparkhilfe bei meinen S60 auch nachgerüstet.

Sensoren habe ich gleich in meiner arbe bestellt.

In der Stoßfängerhaut ist schon angezeichnet wo man bohren muss.

Meine Kosten 30 Euro für die Einparkhilfe und nen Vormittag.

Und es funktioniert Bestens!

Bei Bedarf sage ich dir wo ich die her habe.

 

Gruß Erik

Hallo,

ich möchte mir für meinen S80 auch noch eine PDC nachrüsten.

Nur habe ich bedenke, da ich eine feste Anhängerkupplung verbaut habe.

Habe nun halt die Bedenken, das wenn ich die Sensoren eingebaut habe, das der Kugelkopf im Messbereich der Sensoren liegt und dieser als Hinderniss erkannt wird.

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit Nachrüstsätzen und AHK?

Gruss

Moin

die höherwertigen PDCs erkennen Anhängerkupplungen und alle sonstigen Anbauteile am Auto als solche auch, piepen dann auch nicht vorausgestzt die Teile wackeln nicht die ganze Zeit hin und her das macht die Anhängerkupplung ja nicht. Solche features stehen aber in der Artikelbeschreibung.

Meine nachgerüstete PDC hat auch dieses feature hat vor einem jahr 140 Euro gekostet, ist von waeco, bin voll zufrieden damit.

MFG

hallo.

ich denke die abstrahlwinkel der einzelnen sensoren sind nicht so gross, das der kugelkopf der kupplung ins überwachte gebiet fällt (zumindestens nicht die originalanlagen mit sensoren an den vorgeschriebenen original anbaupunkten).

sollte also kein problem geben.

mfg, mark.

Ich möchte nun endlich auf mein "Angebot" zurückkommen, in der ich das Nachrüsten der Einparkhilfe bei meinem Volvo S60 mit Fotos und Text untermauern wollte. Ihr findet das ganze hier http://hofrichter.net/VOLVO/

Viel Spaß beim lesen und Bilder betrachten.

Wow, Kompliment, da hast Du Dir nicht nur beim Einbau Mühe gemacht.

Gefällt mir richtig gut.

 

Gruß aus Berlin, Patrick

Für alle die sich beim Einbau die Mühe mit der Demontage der Stoßstange machen wollen.... http://vccs.volvocars.se/.../vccsMawebPDF.asp?...

Grüsse, Mikeec

Zitat:

Original geschrieben von hofrichter

Ich möchte nun endlich auf mein "Angebot" zurückkommen, in der ich das Nachrüsten der Einparkhilfe bei meinem Volvo S60 mit Fotos und Text untermauern wollte. Ihr findet das ganze hier http://hofrichter.net/VOLVO/

Viel Spaß beim lesen und Bilder betrachten.

Habe das alles enfacher gelöst, Stoßfänger ab und in der Stoßfängerhaut sind schon Kreuze wo man bohren soll von original her.

Im Heckträger bleibt ein Loch frei, dort die Kabel dann durch (somit kein Ausbau der Rückleuchte notwendig). Dann anschließen und fertig!

Dauert dann auch nicht so lange.

 

Gruß Erik

Stellt sich die Frage, welche Spangen und Halterungen am Stoßfänger montiert sind, die man lösen muss. Ich habe es ansatzweise versucht, es dann aber gelassen, weil ich nichts abbrechen wollte. Hätte ich vorher die Demontageanleitung gehabt, wäre ich genauso schlau wie Du ;-) Alles ist einfacher, wenn man weiß wo welche Schrauben zu finden sind.

Also zurück zum Demontieren der Stoßstange: Diesen Ansatz bin ich auch erst gefahren. Schrauben am Radkasten lösen und den Stoßfänger von seiner seitlichen (am Kotflügel, nicht Heck) befreien. Und was folgt dann? Ich habe (unterhalb der Rückleuchte) drei "Laschen" gefunden, die an einer schwarzen Kunststoffhalterung befestigt waren, welche wiederum mit der Karosserie verschraubt war. Ich habe es weder geschafft, diese aufzuhebeln, noch konnte ich die Schrauben der darunterliegenden "Tragkonstruktion" erreichen, um den Stoßfänger weiter lösen zu können.

Mit dem PDF aus Deinem Vorgänger ist es natürlich nachvollziehbar ;-)

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