- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Einparkhilfe Signum
Einparkhilfe Signum
Moin Leute,
habe ein Problem und zwar funktioniert meine Einparkhilfe seit kurzem nicht mehr. Ich weiß das das eine sehr dürftige Beschreibung ist, aber bevor ich den ganzen Nobel-Hobel auseinander pflücke kann es ja sein das jemand (oder mehrere) hilfreiche Tips hat.
Meine Schöbheit hat Einparkhilfe hinten und vorne. Bj 2003
Vielen Dank im Vorraus und Grüße,
Palme
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Zitat:
Original geschrieben von CossiMk2
Ein Signum mit Einparkhilfe! Hab ich da was verpaßt???
Anscheinend hast Du bei der Definition des Begriff "Einparkhilfe" nur nicht richtig aufgepasst...........hier mal ein bissel Nachhilfe für Dich:
alles klar vielen dank lieber herr lehrer :-)
aber leider funktionieren diese o.g. immer noch nicht...
nehmt es mir nicht übel aber es hilft mir nicht mich darüber zu unterhalten wie es jetzt richtig genannt wird. fakt ist das diese 8 kleinen teile an stossstange vorne und hinten nicht funktionieren...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich nehme an du meinst PDC, die Abstandssensoren. Als erstes wäre mal die Frage, ob die verdreckt sind, als nächstes Kontakte kontrollieren, falls beides ok, ab zum Fachmann.
Zitat:
Ich nehme an du meinst PDC, die Abstandssensoren. Als erstes wäre mal die Frage, ob die verdreckt sind, als nächstes Kontakte kontrollieren, falls beides ok, ab zum Fachmann.
Ja ne is klar, bei den bayern heisst das pdc. auf jeden fall würde er ja anzeigen das sie dreckig sind aber das ganze system ist tot. die fehlersuche (es ging um etwas anderes) hatte ich glaube ich etwas auf dem lesegerät von dem schalter im innenraum gehört.
Kontakte mache ich morgen mal. Aber fachmann ist unverschämt...
Zitat:
Anscheinend hast Du bei der Definition des Begriff "Einparkhilfe" nur nicht richtig aufgepasst...........hier mal ein bissel Nachhilfe für Dich:
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Zitat:
alles klar vielen dank lieber herr lehrer :-)
aber leider funktionieren diese o.g. immer noch nicht...
nehmt es mir nicht übel aber es hilft mir nicht mich darüber zu unterhalten wie es jetzt richtig genannt wird. fakt ist das diese 8 kleinen teile an stossstange vorne und hinten nicht funktionieren...
Die Sensoren fallen gern mal aus und dann ist das ganze System außer Funktion. Defekten Sensor auslesen lassen (am besten in einer freien Werkstatt gegen kleinen Obulus für die Kaffeekasse) und dann gebraucht in der Bucht kaufen. Bei Ebay.uk deutlich preiswerter als bei uns (gestern ein Anbieter für 13 engl. Pfund).
Der Aus- und Einbau ist sensationell einfach, man braucht eine Taschenlampe und einen kleinen Schraubendreher. Der Umbau dauert höchstens 5 Minuten.
Beim FOH wird man für den Wechsel locker 100 € los.
Zitat:
Einparkhilfe; was denn sonst?
Was meinst Du, wofür das P da steht?
Bei welchen Gelegenheiten benutzt Du dieses "Feature"?
Gruß, K-F
Zitat:
Immer diese Besserwisser Einparkhilfe = PDC, was du meinst ist der Parkassistent.
@TE
Hinten ist der Einbau recht einfach auch für den Laien, da sehr gut zugänglich. Die Dinger gehen des öfteren kaputt, ich besorg mir die bei E-bay. alledings mußt du auslesen lassen, welche defekt ist.
Gruß....andi
Aber ich meine mich zu erinnern, dass man hinten nur an die beiden äußeren ran kommt. Um einen der beiden inneren zu tauschen muss man die Stoßstange abnehmen...
Ich habe über die Jahre schon 6 Stück getauscht...
Zitat:
Original geschrieben von Milo150
Aber ich meine mich zu erinnern, dass man hinten nur an die beiden äußeren ran kommt. Um einen der beiden inneren zu tauschen muss man die Stoßstange abnehmen...
Ich habe über die Jahre schon 6 Stück getauscht...
Ich seh grad er hat ja auch nen Signum, ich geh halt immer vom Caravan aus.
Gruß....Andi
Du kannst es aber auch erstmal mit Kontaktspary versuchen bevor Du einen Sensor austauscht. Hat bis jetzt bei mir immer funktioniert. Manchmal ist auch Wasser in den Senor eingedrungen. Ich habe meine Sensoren bei 60°C auch schon mal für ne Stunde in den Backofen gelegt. Ging danach auch wieder. Einfach mal probieren.
Junge, Junge, mit was man solche Wellen erzeugen kann...
Vielleicht bin ich inzwischen auch etwas technikversaut, aber unter Einparkhilfen verstehe ich heutzutage tatsächlich Systeme, die das Fahrzeug einparken. Die Ultraschallsensoren sind in meinen Augen Abstandswarner, die mir beim Rangieren helfen, das kann im Einzelfall auch mal beim Einparken sein (z.B. wenn ich längs am Straßenrand rückwärts zwischen 2 Autos fahre), da ich normalerweise aber anders parke, ist der Nutzen beim Einparken eher begrenzt.
@ PalmeHH
Das mit dem Fachmann war überhaupt nicht anzüglich gemeint. Grundsätzlich ist meine Erfahrung mit Werkstätten gar nicht so schlecht, zumal nicht bei Elektronik. Nichts für ungut...
Hallo Palme,
da nun geklärt ist wie das Teil sich nennt, noch ein Tip.
Du kannst den defekten Sensor auch eigenständig ermitteln.
Halte mal bei eingelegtem Rückwartsgang ein Ohr an den Sensor.
Wenn Du ein leises Tickern vernehmen kannst, ist der Sensor funktionstüchtig.
Gruß Heizer
Zitat:
Original geschrieben von Olli der Heizer
Hallo Palme,
da nun geklärt ist wie das Teil sich nennt, noch ein Tip.
Du kannst den defekten Sensor auch eigenständig ermitteln.
Halte mal bei eingelegtem Rückwartsgang ein Ohr an den Sensor.
Wenn Du ein leises Tickern vernehmen kannst, ist der Sensor funktionstüchtig.
Gruß Heizer
Sicher das das immer funktioniert? Bei mir hat sich das System meistens komplett abgestellt. Und da hat es gar keine Geräusche gegeben...