Einparkhilfe
Hallo zusammen,
ich möchte bei einem Corsa D „Edition“ `ne Einparkhilfe vorne anschliessen. Das Display soll u.a. an das Kabel des Tachogebers angeschlossen werden. (ab 10 Km/h schaltet sich das Display aus). Denke, dieses Kabel ist unter dem Armaturenbrett zu finden. Kann mir jemand sagen welche Farbe es hat? Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Geht das Tachosignal denn nicht über den CAN-BUS?
Einparkhilfe beim Corsa
Der ist doch schon soooooooo kurz oder wirst du immer zugeparkt
Siehst du bei dir die Front? Ich parke nach Gefühl ein, jedoch habe ich selbst nach 1 Jahr Erfahrung manchmal ein schlechtes Gefühl. Mal ganz von meinen Beifahrern abgesehen, die erschrocken die imaginären Bremspedale treten
Ich denke für ältere Menschen oder Fahranfänger ist es schon sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von Gelo89
Siehst du bei dir die Front? Ich parke nach Gefühl ein, jedoch habe ich selbst nach 1 Jahr Erfahrung manchmal ein schlechtes Gefühl. Mal ganz von meinen Beifahrern abgesehen, die erschrocken die imaginären Bremspedale treten
Du hast recht, dass man die Front nicht sieht. Ich rangiere auch immer nach Gefühl, allerdings setze ich lieber einmal mehr zurück bevor ich mich vorbeiquetsche! Hinten ist die Einparkhilfe nicht nötig, für vorne wäre es eher nötig, allerdings gibt es die Parkhilfe ab Werk nur für hinten glaub ich.
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
Zitat:
Du hast recht, dass man die Front nicht sieht. Ich rangiere auch immer nach Gefühl, allerdings setze ich lieber einmal mehr zurück bevor ich mich vorbeiquetsche! Hinten ist die Einparkhilfe nicht nötig, für vorne wäre es eher nötig, allerdings gibt es die Parkhilfe ab Werk nur für hinten glaub ich.
Jepp, krieg ich nämlich und vorne hätt ich sie auch noch genommen und seitlich auch (wenn's es gegeben hätt) ... ^^
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
allerdings gibt es die Parkhilfe ab Werk nur für hinten glaub ich.
Stimmt so . Ich hätt auch vorne und hinten genommen. Auf dem Weg zur Vollausstattung bin ich aber noch am Überlegen wo und welche Piepser ich nun nachrüste.
Zitat:
Also mir, als Fahranfänger, reicht die hintere Einparkhilfe und ich finde sie auch nötig, weil die Sicht nach hinten wirklich sehr schlecht ist mMn.
Vorwärts parke ich auch immer nach Gefühl ein, bei der Länge ist es ja kein Problem. Die lange Flunder meiner Mum hingegen setze ich im Winter regelmäßig in Schneehäufen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Fischgebruell
Geht das Tachosignal denn nicht über den CAN-BUS?
Sorry, weiss ich nicht. Denke aber, dass trotzdem irgendwo noch kontakt über ein Kabel sein muss.
Zitat:
Wollte dich auch nicht angreifen
Einparkhilfe ist schon 'ne feine Sache !!! Hatte ich bei meinem Astra Caravan hinten auch
War mir für meinen Corsa aber nicht nötig und natürlich auch zu teuer. Nachrüsten möchte ich sie aber auch nicht.
Einparkhilfen kann man auf jeden Fall nachrüsten, hab darüber schon in nem anderen Forum gelesen...
Die Sensoren mit dem Piepsgerät findest du im ebay
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/.../i.html
In der Heckschürze des Corsa D kann man die genauen Positionen der Sensoren sehen (durch Einprägungen) und muss diese einfach nur noch komplett durchboren. Die Sensoren mit einem Lack deiner Wahl vll noch lackieren und in die Löcher verkleben.
Kabel zur Steuereinheit ziehen.
Steuereinheit = Klappe Verbandskasten, ins Loch unterhalb der Lampeneinheit eingeklemmt. Ein Kabel an Lampe Rückwärtsgang und eins an Masse.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisM1985
Einparkhilfen kann man auf jeden Fall nachrüsten, hab darüber schon in nem anderen Forum gelesen...
In der Heckschürze des Corsa D kann man die genauen Positionen der Sensoren sehen (durch Einprägungen) und muss diese einfach nur noch komplett durchboren. Die Sensoren mit einem Lack deiner Wahl vll noch lackieren und in die Löcher verkleben.
Steuereinheit = Klappe Verbandskasten, ins Loch unterhalb der Lampeneinheit eingeklemmt. Ein Kabel an Lampe Rückwärtsgang und eins an Masse.
Danke Dir, aber die nach hinten funktioniert. nach vorne habe ich Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Kuwiel
Zitat:
Original geschrieben von ChrisM1985
Hier findest du auch noch was schönes fürs kennzeichen, auch als Einparkhilfe.