1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Einparkhilfe

Einparkhilfe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. August 2017 um 8:01

Mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.

Ist es normal das die Einparkhilfe anfängt zu piepsen obwohl kein Hindernis vorhanden ist ( an einer Ampel zb) bzw im Display die Meldung kommt das man das System ausgeschaltet hat? Das ständige piepen geht einem wirklich auf die Nerven.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, beim A-Insignia piepst es normal nicht, wenn das System ausgeschaltet ist.

Hallo

 

Und es stört wenn man in z.b.Parkplatz reinfährt, die pipser vorne, sollten eigentlich von alleine an gehen??

Es kann durchaus normal sein wenn die an der Ampel piepsen obwohl vermeintlich kein Hindernis da ist. Z.B. wenn du recht nah an einem hohen Randstein stehst, erkennen das die Sensoren, die sich bei unter, ich meine 11 km/h automatisch einschalten.

Themenstarteram 10. August 2017 um 17:42

Danke erstmal für die Antworten

am 11. August 2017 um 8:48

Die Piepser reagieren auch auf Pflanzen. Merke ich jeden Morgen beim Einparken in der Firma. Da ragen jede Menge Aeste in den Parkplatz. Da die nicht stoeren, kann man trotzdem "ins Gebuesch" fahren.

Aber Vorsicht! Im Winter bin ich mal auf einen Schneehaufen zugefahren und es hat gepiepst. Schnee? Haha, also weiter gerollt. ... in dem Schneehaufen war ein Metallpfosten versteckt!

Nunja, seitdem habe ich ein etwas verbeultes Nummernschild. :rolleyes:

Fuer Vorwaerts gibt es im A einen Extraknopf. Vermutlich, damit man nicht an jeder Ampel vollgepiepst wird.

Hmm

bei meinem schaltet sich da gar nichts von alleine an.

Wenn ich die Einparkhilfe benutzen will, egal ob für die linke oder die recte Straßenseite muss ich sie über den Einschaltknopf aktivieren.

Das kann man im Menü einstellen. Ansonsten ist der Piepser glaube ich erst "scharf", wenn man den Rückwärtsgang drin hatte oder es halt eingeschaltet hat.

Früher hatte ich die Automatik immer ausgeschaltet. Hier war die Gefahr, dass man es beim Einparken nach vorne vergisst, einzuschalten. Bei Automatik piepst es halt ständig. Auch im Stop and Go Verkehr, sogar bei extremen Bodenwellen/ Schrägen, die man langsam überfährt

Beim VFL schaltet sich dieser für vorne und hinten nach dem Einlegen des Rückwärtsgang ein. Oder durch den Knopf im Armaturenbrett.

Beim VL kann dieses im Menü eingeschaltet werden. Dann schaltet es sich immer unter einer bestimmten Geschwindigkeit (11km/h) automatisch ein.

Das die Fehlermeldung kommt, dass das System deaktiviert wurde ist nicht normal und wird auf einen Defekt hindeuteten, weswegen wohl auch der Fehlalarm entsteht.

Wo kann man das denn einstellen? (IL900)

Bei Automatik und eingelegtem Rückwärtsgang is vorn und hinten an, bei langsamer Vorwärtsfahrt dann auch noch vorn (nachR in D).

Vorn dann zum späteren Einparken irgendwo geht nur über aktivieren per Knopfdruck.

Ich hatte auch gerade gar nicht das "Rentnerradar" im Sinn, sondern die richtige Einparkhilfe: Parklücke erkennen und anzeigen im Display wann in welche Richtung eingelenkt werden soll.

Ein echt geiles Ding, habs bestimmt schon zweimal benutzt. Erkennt Parklücken erst als groß genug wenn ein Sprinter vorwärts reinpasst.

Leute ihr müsst mal eure Fahrzeugprofile befüllen. Der "A" wurde 9 Jahre lang gebaut und es gab neben dem FL ab 2013 die Modelljahresänderungen. Da muss nicht immer jede Funktion bei jedem Baujahr identisch oder vorhanden sein und der Aufschrei durchs Publikum kommen, wo - wo - wo ist dieses und jenes...

Außerdem gibe es die erweiterten PDC mit je 6 Sensoren in der Stoßstange, die halt auch anders tun, weil sie mehr "sehen". Diese beschrieb ist z.B. weil ich sie drin habe.

Wenn ich mal genau wüsste wo ich mein Fahrzeug detailiert beschreiben kann. Business Innovation st ez 10/14. Noch ein paar Extras wie ahk, sonnenrollo, 220v steckdose Automatik 163 ps Diesel. Bin auch erst 5 Wochen auf Opel gekommen, was Ausstattung angeht bin ich da noch nich voll auf der Höhe, aber ich glaube unserer is gut voll gepackt worden:-)

Dann piept es nicht nur sondern zeigt Dir auch an wo das Hindernis erkannt wird Optisch im Display.

So weißt du dann auch schon ob Du vorne, hinten oder das ganze dann noch rechts oder Links schauen solltest.

Zitat:

@casabinse schrieb am 11. August 2017 um 16:35:38 Uhr:

Ich hatte auch gerade gar nicht das "Rentnerradar" im Sinn, sondern die richtige Einparkhilfe: Parklücke erkennen und anzeigen im Display wann in welche Richtung eingelenkt werden soll.

Ein echt geiles Ding, habs bestimmt schon zweimal benutzt. Erkennt Parklücken erst als groß genug wenn ein Sprinter vorwärts reinpasst.

Hilfe oder Assistent das ist hier die Frage.

Von alleine schaltet sich bei meinem FL auch nichts ein und wo ich das im Menü einstellen könnte finde ich nicht.

Aber wenn ein Sprinter in eine gefundene Parklücke vorwärts einparken kann ist dein System wohl ein schlechter Witz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen