- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Einparkhilfe
Einparkhilfe
Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier, der statt einer Rückfahrkamera lieber die Einparkhilfe geordert hat, weil ich damit in meinen bisherigen Fahrzeugen immer sehr gut zurecht gekommen bin. Beim Volvo fällt mir aber auf, dass man damit höllisch aufpassen muss, weil diese sehr spät warnt. Bin ich früher egal ob mit Opel, VW oder Skoda mit Schwung rückwärts in eine Parklücke gefahren bin, lasse ich es mit dem Volvo lieber sehr sachte angehen, denn das könnte böse ins Auge gehen. Während mir der Antara einen Grashalm gemeldet hat, übersieht der Volvo auch gerne mal einen massiven Fahrradständer aus Stahl ... ... Gott sei Dank hatte ich an dem Tag den siebten Sinn hinter meinem zweiten Gesicht. Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?
Gruß
Anti-Driver
Beste Antwort im Thema
Ich glaube es hat auch mit den persönlichen Empfinden zu tun. Ich habe auch "nur" die Piepser für vorn und hinten bestellt da ich sie bevorzuge.
Für mein Empfinden funktionieren sie genau richtig. Bis jetzt haben sie sich nicht zu spät und nicht zu früh gemeldet.
Mein vorheriger Wagen war ein Octavia, sicherlich hat es auch damit was zu tun. Da dürfte es ein ähnliches Timing geben.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hatte auch das Erlebnis, dass beim Manövrieren sehr spät der nächste Schritt eingeleitet wird. Von Übersehen kann ich jetzt nichts berichten.
Das mit den Sensoren ist halt so eine Sache. Auch diese dürfen mal einen schlechten Tag oder Abend haben.
In der Regel, wenn ich rückwärts aus einem Parkplatz fahre, mit freier Sicht auf hinten links und rechts, kann ich auch rechtzeitig ein kommendes Hindernis erkennen. Dies wird auch von den Sensoren akustisch wie auch visuell zuverlässig bestätigt. Letzthin wollte ich ausparken. Links und rechts von mir zwei parkierte Fahrzeuge. Kurzer Blick nach hinten soweit es ging; alles frei. Ich setzte rückwärts zum rausfahren an und fuhr sachte zwei Meter gegen Strasse. Ein zweiter prüfender Blick nach hinten lies mir fast mein Blut in den Adern gefrieren. Ein Bus fuhr vor und lies die Leute aussteigen, eine Oma hat schon einen sehr enervierten und schiefen Blick an mich gerichtet und auf der anderen Seite ein Fahrzeug, welcher verständnisvoll oder abwartend, was da wohl nocht passiert, anhielt und mich rausparkieren liess. Weder akustisch noch visuell war diese peinliche Situation in meinem Fahrzeug angezeigt worden.
Aber man darf ja auch mal Glück haben.
Hallo,
bei mir ist es seltsamerweise genau umgekehrt.
Die Sensoren beim Elch nerven mich ein wenig, da sie sehr früh kommen und mit allem nerven.
Da passt es bei unserem Tiger besser.
Ich glaube es hat auch mit den persönlichen Empfinden zu tun. Ich habe auch "nur" die Piepser für vorn und hinten bestellt da ich sie bevorzuge.
Für mein Empfinden funktionieren sie genau richtig. Bis jetzt haben sie sich nicht zu spät und nicht zu früh gemeldet.
Mein vorheriger Wagen war ein Octavia, sicherlich hat es auch damit was zu tun. Da dürfte es ein ähnliches Timing geben.
Ich denke eher, dass das mit einer Softwareveränderung in der letzten Zeit zu tun hat.
Es gab einige Betroffenen, darunter auch mich, die im letzten Jahr moniert haben, dass die Sensoren z.B. an der Ampel vor Fahrzeugen an der Seite warnen, die gar nicht vorhanden sind. "Damals" haben die Sensoren beim Parken sehr zügig reagiert, so wie man das halt erwartet.
Seit einiger Zeit ist es mit den "Geisterfahrzeugen" an der Ampel besser geworden, dafür reagieren die Sensoren jetzt zumindest an meinem Wagen enorm träge. Ich muß täglich auf einem sehr (!) engen Hof am Büro mehrmals hin- und her rangieren und habe oft schon gefühlt wieder den Rückwärtsgang eingelegt, bevor die vorderen Sensoren melden, dass es vorne eng geworden ist. Ähnlich auch im Berufsverkehr. Langsam vorbeirollende Fahrzeuge werden häufig erst angezeigt, wenn die schon wieder eine Wagenlänge an mir vorbei sind.
Wie gesagt - das war "früher" so nicht, ich denke daher, dass Volvo via Update eine Verzögerung implementiert hat, die wohl teilweise zu üppig ausfällt.
gegenüber dem Vorgänger (XC60 I) reagiert das Rentnerradar m.E. sehr spät.
Waren beim "alten" noch runde 40 cm Platz bis zum Opfer, so ist es nun schätzungsweise nur noch eine handbreit.
Allerdings reagiert der Sensor auf alles, was sich bewegt und steht.
Zitat:
@Anti-Driver schrieb am 19. November 2018 um 21:03:09 Uhr:
Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier, der statt einer Rückfahrkamera lieber die Einparkhilfe geordert hat,
Meine Parkpieper tun genau das, was sie sollen.
Aber wieso Einparkhilfe STATT RFK?
Wenn du die Rückfahrkamera orderst sind doch die Pieper trotzdem mit dabei und du hast eine Kombination aus beidem???
VG Frank
Zitat:
@Findus.XC schrieb am 20. November 2018 um 18:00:55 Uhr:
Zitat:
@Anti-Driver schrieb am 19. November 2018 um 21:03:09 Uhr:
Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier, der statt einer Rückfahrkamera lieber die Einparkhilfe geordert hat,
Meine Parkpieper tun genau das, was sie sollen.
Aber wieso Einparkhilfe STATT RFK?
Wenn du die Rückfahrkamera orderst sind doch die Pieper trotzdem mit dabei und du hast eine Kombination aus beidem???
VG Frank
Piepser vorne sind soweit ich weiß immer Option, musste sie selbst zur 360 Grad Kamera noch kostenpflichtig dazu buchen
Zitat:
@tomkat52525 schrieb am 20. November 2018 um 18:20:27 Uhr:
Zitat:
@Findus.XC schrieb am 20. November 2018 um 18:00:55 Uhr:
Meine Parkpieper tun genau das, was sie sollen.
Aber wieso Einparkhilfe STATT RFK?
Wenn du die Rückfahrkamera orderst sind doch die Pieper trotzdem mit dabei und du hast eine Kombination aus beidem???
VG Frank
Piepser vorne sind soweit ich weiß immer Option, musste sie selbst zur 360 Grad Kamera noch kostenpflichtig dazu buchen
OK , das mag in der einen oder anderen Ausstattungsvariante möglich sein. Beim T8 Inscription musste ich mir da keine Gedanken drum machen.
VG Frank
Hat mein V60 auch obligatorisch
Zitat:
@Findus.XC schrieb am 21. November 2018 um 08:30:16 Uhr:
Zitat:
@tomkat52525 schrieb am 20. November 2018 um 18:20:27 Uhr:
Piepser vorne sind soweit ich weiß immer Option, musste sie selbst zur 360 Grad Kamera noch kostenpflichtig dazu buchen
OK , das mag in der einen oder anderen Ausstattungsvariante möglich sein. Beim T8 Inscription musste ich mir da keine Gedanken drum machen.
VG Frank
sicher? liest sich in der Preisliste anders (Bild 2)...
Auch wenn ich im Konfigurator den T8 Inscription wähle, hat er, bevor ich irgendwelche Pakete etc. auswähle, die Piepser vorne und hinten als aufpreis-pflichtige Option siehe Bild 1.
Ich kann nur bestätigen, dass die "Parkpiepser", sowohl vorn als auch hinten - für meinen Geschmack sehr spät bzw träge funktionieren. Einmal stand ich schon an einem Zaun, und erst dann meldete sich der akustische Helfer.
Ist bei meinem (MJ18) genau so. Ich vertraue den Pfeifftönen deutlich weniger als bei meinem alten V70 aus noch analogeren Zeiten. Die 360°-Ansicht macht das aber ziemlich wett!
Zitat:
@stromsegler schrieb am 21. November 2018 um 10:42:36 Uhr:
Ist bei meinem (MJ18) genau so. Ich vertraue den Pfeifftönen deutlich weniger als bei meinem alten V70 aus noch analogeren Zeiten. Die 360°-Ansicht macht das aber ziemlich wett!
Ja recht spät schlagen sie wirklich an, war bei meinem Renault Talisman aber noch mal ne Spur träger und eigentlich gar nicht nutzbar.
An die 360Grad Kamera muss ich mich erst noch gewöhnen :-) Wobei ich sagen muss dass die Darstellung imho deutlich schlechter als bei so manchem Konkurrenten ist. Die im VW z.B. empfand ich als deutlich aussagekräfter, die im Elch wirkt recht schlecht zusammengeschustert und realitätsfremd. Da hatte ich mehr erwartet (und vermutlich im Nachhinein nur auf Rückfahrkamera geschwenkt und den Mehrpreis anderweitig investiert)