ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Einparkhilfe vorne

Einparkhilfe vorne

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:52

Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen Stolzer Besitzer eines 330d mit einmal fast alles.

Allerdings bin ich noch nicht ganz schlau aus der vorderen EPH geworden.

Die schlägt anscheinend nur an, wenn man vorher den Rückwärtsgang einlegt.

Hat da jemand einen Tipp wie man die anderweitig aktiviert?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2015 um 7:11

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 6. Juli 2015 um 08:29:29 Uhr:

Woher soll das Fahrzeug wissen das du parkst? Soll es an jeder Ampel piepen? Daher ist das mit dem Rückwärtsfahren und dann aktivieren sowie über den Schalter schon sehr sinnvoll...

Finde ich nicht sinnvoll. Wir haben neben dem F34 noch einen Volvo V70, da aktiviert sich PDC automatisch, wenn man <5 Km/h oder so fährt - ohne dass man extra irgendwas drücken muss. Und so kenne ich das auch von diversen anderen Herstellern. An der Ampel piept gar nichts, so dicht hält selbst bei uns in der Großstadt niemand am Vordermann (und wenn doch, könnte man dann eben mal den Knopf drücken).

So zufrieden ich mit dem Auto ansonsten bin - diese "Feature" finde ich beim BMW ziemlich nervig - vor allem wenn man oft vorwärts in Parktaschen oder Garagen fährt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Dann drück doch mal die Taste unter dem Fahrerlebnisschalter

Auch wenn es keine Männer Art ist... Lies dir mal die Bedienungsanleitung durch.... Da steht manche Funktion vom Auto drin die man nicht kennt.

Gretz

Warum Lesen, wenn es mit -learning by doing- auch geht !!

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 6:27

Ja, da habt ihr recht. Was soll ich sagen, dieses Wochenende war es einfach zu heiß um nach zu lesen. Ausserdem musste ich ein paar KM fahren.

Woher soll das Fahrzeug wissen das du parkst? Soll es an jeder Ampel piepen? Daher ist das mit dem Rückwärtsfahren und dann aktivieren sowie über den Schalter schon sehr sinnvoll...

am 6. Juli 2015 um 7:11

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 6. Juli 2015 um 08:29:29 Uhr:

Woher soll das Fahrzeug wissen das du parkst? Soll es an jeder Ampel piepen? Daher ist das mit dem Rückwärtsfahren und dann aktivieren sowie über den Schalter schon sehr sinnvoll...

Finde ich nicht sinnvoll. Wir haben neben dem F34 noch einen Volvo V70, da aktiviert sich PDC automatisch, wenn man <5 Km/h oder so fährt - ohne dass man extra irgendwas drücken muss. Und so kenne ich das auch von diversen anderen Herstellern. An der Ampel piept gar nichts, so dicht hält selbst bei uns in der Großstadt niemand am Vordermann (und wenn doch, könnte man dann eben mal den Knopf drücken).

So zufrieden ich mit dem Auto ansonsten bin - diese "Feature" finde ich beim BMW ziemlich nervig - vor allem wenn man oft vorwärts in Parktaschen oder Garagen fährt.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das an der Ampel nie gepiepst hat. Bei mir würde es das schon ziemlich oft tun.

Aber ist vermutlich auch Gewöhnung, sodass man nach einiger Zeit einfach nicht mehr so knapp auffährt.

Ich finde diese Variante bei BMW auf jeden Fall besser, so kenne ich das auch von VW.

bei BMW macht es das schon auch automatisch, bspw. in unserem Firmen-X5

gerade beim TG Parken ist es nicht unpraktisch

Unser Mini F56 schaltet vorn auch automatisch ein, m.E. aber nur, wenn man langsam auf ein Hinternis zufährt. An einer Ampel hat es noch nie gepiepst.

Am F31 muss ich manuell einschalten und ich muss zugeben, dass mir die Variante im Mini besser gefällt, weil ich manchmal auch schon das Aktivieren vergessen habe.

Weiss jemand, wie es am F3... LCI sein wird ?

Grüße

am 6. Juli 2015 um 9:01

Mercedes, Porsche und Volvo (bei denen weiß ich es sicher) und offenbar auch Mini haben das ja nicht umsonst so automatisch eingerichtet - wie gesagt, ich finde es deutlich komfortabler, dass ich nicht in Einparksituationen auch noch irgendeinen Schalter suchen und manuell PDC aktivieren muss.

Ich glaube auch nicht, dass sich hier mit dem LCI irgendetwas ändert. Interessant finde ich aber die Info, dass es beim X5 schon anders sein soll - vielleicht kommt ja hier in Zukunft etwas...

Der F3x kann das PDC vorn auch automatisch einschalten.

Man muss es ihm nur sagen, indem man das einprogrammiert.

Ich hab es aber selbst noch nicht getestet.

Aber das Programmieren müsste man dann einen Codierer machen lassen ?

Im Mini kann man es einfach im Menü wählen, wie man es gern hätte, also den automatischen Modus auch abschalten. Das wäre doch auch die ideale Lösung für unsere F3... , oder ?

Zitat:

@jerau schrieb am 6. Juli 2015 um 11:21:09 Uhr:

Aber das Programmieren müsste man dann einen Codierer machen lassen ?

Im Mini kann man es einfach im Menü wählen, wie man es gern hätte, also den automatischen Modus auch abschalten. Das wäre doch auch die ideale Lösung für unsere F3... , oder ?

Ja, das müsste dann ein Codierer machen.

Ob es dann im F3x diesen Menüpunkt gibt weiß ich nicht.

Aber ich weiß, dass viele Steuergeräte und Codierungen bei Mini und BMW gleich sind, sodass ich mir vorstellen könnte, dass auch dieses möglich wäre.

Ich kann ja mal nachforschen.

Zitat:

@Street VI schrieb am 6. Juli 2015 um 09:50:11 Uhr:

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das an der Ampel nie gepiepst hat. Bei mir würde es das schon ziemlich oft tun.

Aber ist vermutlich auch Gewöhnung, sodass man nach einiger Zeit einfach nicht mehr so knapp auffährt.

Ich finde diese Variante bei BMW auf jeden Fall besser, so kenne ich das auch von VW.

Golf VII aktiviert es auch automatisch (und ich bin auch schon in einem Golf VI mitgefahren, wo es ebenfalls automatisch an ging). Kein Piepsen an Ampeln. Wenn man seinem Vordermann natürlich an der Stoßstange klebt, ist das was anderes. Bei normalem (und damit meine ich nicht "großzügigem") Abstand kommt da aber nix, weder vorne noch hinten.

Ansonsten ist es über einen Tastendruck deaktivierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen