1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Einparkstellung Beifahrer-Außenspiegel

Einparkstellung Beifahrer-Außenspiegel

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 23. März 2012 um 16:30

Hallo Zusammen,

ich brauch mal dringend Eure Hilfe!

Ich versuch schon die ganze Zeit meinen Beifahrerspiegel für die Parkstellung zu speichern. Leider bis lang ohne

Erfolg. Ich hab es genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben durchgeführt. Aber der blöde Spiegel will

einfach nicht wieder auf die normale Stellung zurück fahren. Und wenn ich ihn dann manuel zurück stelle,

fährt er nicht in die Parkstellung.

Zitat:

einparkstellung einstellen und speichern

Sie können den Beifahrer-Außenspiegel so einstellen, dass Sie das Hinterrad auf der Beifahrerseite sehen, sobald Sie den Rückwärtsgang einlegen. Diese Einstellung können Sie speichern.

Sicherstellen, dass das Fahrzeug steht und der Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 ist.

Auf die Taste für den Außenspiegel auf der Beifahrerseite drücken.

Den Rückwärtsgang einlegen.

Der Außenspiegel auf der Beifahrerseite bewegt sich in die voreingestellte Einparkstellung.

Mit der Einstelltaste den Außenspiegel einstellen. Im Außenspiegel sollten Sie das Hinterrad und die Bordsteinkante sehen.

Die Einparkstellung ist gespeichert.

Kann es sein, dass das generell nur mit einem speziellen Paket geht?

Mein Ausstattung steht in der Signatur.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

MGismo

Beste Antwort im Thema

Moin

Denke das geht nur mit Memory-Paket.

Das Problem der Interaktiven Betriebsanleitung ist;

es wird kein Unterschied gemacht ob Serie oder Sonderaussstattung.

Der Kunde liest die Anleitung und wundert sich das nicht alles

bei ihm klappt.Es sollte klar geschrieben werden welche Funktionen

nur mit Sonderausstattung,und mit welcher,funktionieren.

Das würde sicher einige Mißverständnisse vermeiden.

Turn

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast Du Memory-Funktion? Steht nicht in Deiner Signatur.

Hast du zur Einstellung auch den Rückwärtsgang eingelegt?

Themenstarteram 23. März 2012 um 16:42

Nein, die habe ich nicht. Aber laut Bedienungsanleitung sind diese auch nicht vorgeschrieben.

Es wird nur als Alternative Möglichkeit zum speichern erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von MGismo

Nein, die habe ich nicht. Aber laut Bedienungsanleitung sind diese auch nicht vorgeschrieben.

Es wird nur als Alternative Möglichkeit zum speichern erklärt.

Mag sein. Dann bleibt für mich die Frage offen, warum die Preisliste beim Memory-Paket (275) gesondert "Außenspiegel mit Einparkstellung" enthält. Bei der Serienausstattung habe ich diese Funktion noch nicht gefunden.

Ich vermag in der Betriebsanleitung (siehe Anlage) auch nicht zu erkennen, dass es verschiedene Alternativen gibt. Das in der Anleitung abgebildete Foto zeigt zur Verstärkung mit dem Pfeil noch auf die Memory-Taste.

Themenstarteram 23. März 2012 um 17:09

Das ja, wenn man aber die beschriebene Schritt durchgeht. Heist es am 4 Punkte

Zitat:

Mit der Einstelltaste den Außenspiegel einstellen. Im Außenspiegel sollten Sie das Hinterrad und die Bordsteinkante sehen.

Die Einparkstellung ist gespeicher

Und bezüglich der Alternative:

Zitat:

Sie können die Einparkstellung auch über die Memory-Taste M speichern.

Wie dem auch sei, ich habe Memory-Funktion gegen Aufpreis. In diesem Aufpreis für die Memory-Funktion ist die Einparkstellung enthalten. So steht es in der Preisliste.

In meinem Memory-Paket funktioniert die Einparkstellung.

Die Serienausstattung lt. Preisliste beinhaltet keine Einparkstellung. Ich fände es merkwürdig, wenn ein Serienfeature bei Serie nicht aufgeführt wird, wohl aber beim aufpreispflichtigen Memory-Paket.

Jetzt müsstest Du mal schauen, ob bei Deinen Paketen, die ich nicht habe, Deine nachgefragte Funktion aufgeführt ist.

Ich denke, Du hast diese Funktion nicht oder die Preisliste ist falsch.

Moin

Denke das geht nur mit Memory-Paket.

Das Problem der Interaktiven Betriebsanleitung ist;

es wird kein Unterschied gemacht ob Serie oder Sonderaussstattung.

Der Kunde liest die Anleitung und wundert sich das nicht alles

bei ihm klappt.Es sollte klar geschrieben werden welche Funktionen

nur mit Sonderausstattung,und mit welcher,funktionieren.

Das würde sicher einige Mißverständnisse vermeiden.

Turn

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:50

Der Witz ist aber, das es in meiner Bedienungsanleitung im Auto auch steht. Man könnte da ja dann wenigstens wie bei allen anderen Hersteller auch reinschreiben das es Optional ist.

Aber mal sehen. Hab eine Anfrage bei MB gemacht. Bekommen Montag eine Rückmeldung dazu.

Gruß

Schau mal, ob in der Bedienungsanleitung im Auto ganz vorne nicht auch der Hinweis steht, dass dort alle Funktionen der Sonderausstattungen beschrieben sind, auch die, welche nicht unbedingt im Auto enthalten sind.

So ein Aha-Erlebnis hatte ich auch schon einmal, als ich mal beim W245 die Scheinwerferreinigungsanlage aktivieren wollte - bis ich bemerkte, dass es die nur mit Bi-Xenon gibt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MGismo

Der Witz ist aber, das es in meiner Bedienungsanleitung im Auto auch steht. Man könnte da ja dann wenigstens wie bei allen anderen Hersteller auch reinschreiben das es Optional ist.

Das ist kein Witz. Lies bitte einmal in der original Betriebsanleitung aus Deinem Handschuhfach nach.

Das, was Du suchst steht bei mir auf Seite 20 unter dem Kapitel "Fahrzeugausstattung".

In der Betriebsanleitung sind alle Modelle, Serien- und Sonderausstattungen, die bei Redaktionsschluss erhältlich waren, beschrieben. Die Ausstattung des eigenen Fahrzeugs kann von der Anleitung abweichen.

Das ist zwar nicht optimal, für MB aber einfacher im Handling und deshalb preiswerter. Und genau dies wird der Grund sein. War früher bei MB anders. Jetzt aber nicht mehr. Die Vielfalt der Optionen ändert sich ständig, unter Umständen mehrfach im Jahr. Die bräuchten mehr Leute, die in den Anleitungen die Änderungen verfassen, auf Richtigkeit prüfen und wir Nutzer würden trotzdem noch Fehler feststellen. Komplexes Thema, aber so ist der Zeitgeist.

Wie hier schon beschrieben, gibt es die (sehr nützliche) Spiegelabsenkung nur mit dem Memory-Paket. Leider...

Ich weiß jetzt auch nicht, was bei der heutigen Betriebsanleitung so viel schlechter sein sollte als früher (außer das heute aus Produkthaftungsgründen die Hälfte aus Warnhinweisen besteht).

In der Anleitung meines 20 Jahre alten W124 sind auch alle SAs erläutert, obwohl mein Auto diese nicht hat...

Gruß

am 23. März 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Wie hier schon beschrieben, gibt es die (sehr nützliche) Spiegelabsenkung nur mit dem Memory-Paket. Leider...

Ich weiß jetzt auch nicht, was bei der heutigen Betriebsanleitung so viel schlechter sein sollte als früher (außer das heute aus Produkthaftungsgründen die Hälfte aus Warnhinweisen besteht).

In der Anleitung meines 20 Jahre alten W124 sind auch alle SAs erläutert, obwohl mein Auto diese nicht hat...

Gruß

Richtig. So verhält es sich auch mit der Komfortschließe für Fenster und Schiebedach. Funktioniert nur beim Exklusivpaket, steht so aber nicht in der Betriebsanleitung.

@ MGismo, brauchst du doch garnicht. Du hast doch Rückfahrkamera und Parktronic ;), und bestimmt auch eine Frau mit 2 Augen :D.

Gruß Toolpusher

Themenstarteram 23. März 2012 um 22:46

Das schon, aber so ganz trau ich dem Einparkautomaten noch nicht.

Nach hinten und vorne sehe ich ja, nur den Randstein nicht so richtig.

Aber mal schauen was die Zeit bringt.

Und danke an alle für die Infos.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Toolpusher69

Richtig. So verhält es sich auch mit der Komfortschließe für Fenster und Schiebedach. Funktioniert nur beim Exklusivpaket, steht so aber nicht in der Betriebsanleitung.

Es gibt neben der Einparkstellung und der Komfortschließung weitere Möglichkeiten der Betriebsanleitung, die mein Auto nicht haben muss.

Wichtig ist der Vergleich der individuellen Bestellung in Verbindung mit der Preisliste und den dort beschriebenen Funktionen/Ausstattungen, wobei in anderen Beiträgen auf die nicht 100%ige Richtigkeit der Preisliste hingewiesen wurde, was auch schon zur Korrektur seitens MB führte.

Deine Antwort