ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Einpresstiefe 8p 18 und 19 Zoll? Wer kann helfen?

Einpresstiefe 8p 18 und 19 Zoll? Wer kann helfen?

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 20:25

Hallo!

Ich fahre einen A3 8p und möchte mir 18, gegebenenfalls 19" Felgen kaufen.

Ich möchte nichts an der Karosserie oder den Radkästen verändern, und da kommt ja auch die ET ins Spiel. Was genau gibt die ET an, und wie hoch darf diese bei 18" bzw 19" Felgen sein? Felgenbreite sollte 8 oder 8,5 sein, Reifenbreite min. 225er.

Wer kennt sich aus, wer hat Erfahrung, wer kann mir helfen?? Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

bei mir passte 8x18 ET 45 ohne Probleme mit tieferlegung

bei ET 35 wirds zu knapp, wenn du ihn tiefer haben willst

Die ET, Einpresstiefe, zeigt dir an, wie weit das Rad nach aussen kommt, also über die Karosserie, ET 45 ist knapp bündig, ET 35 schon fast darüber

am 30. Juni 2004 um 22:21

Ich hab ET 35 mit 8x17" Rädern. Das sieht ziemlich gut aus. Tiefer ist er übrigens auch. Aber über 35 darfst Du nicht gehen, dann wirds mit 8" Rädern kritisch. Bei 8,5" natürlich logischerweise noch schlechter.

Die Orinalräder haben ET56. Mit ner ET35 steht das Rad dann 21mm weiter nach außen, über die komplette Achse dann 42mm. Die Orinalräder sind 7,5"; wenn Du jetzt 8" drauf machst kommt nochmal die Hälfte eines halben Zolls dazu, also ein Viertel von 2,54cm pro Seite und ein halbes Zoll pro Achse.

Alles weitere sollte sich daraus ableiten lassen.

Sag mal detalliert was Du haben willst und dann kann ich Dir sagen ob da was gemacht werden muss oder nicht. hab aber hier noch keinen gesehen der irgendwie gebördelt hat, da müssteste Dir schon was echt exotisches aussuchen.

Ach noch was, 19" würde ich persönlich nicht nehmen, weil die viel zu groß sind und man merkt es bei der Beschleunigung und in der Endgschwindigkeit.

Bei ET 35 schleift er hinten schon wenn man Pech hat.

@Pumen

Deiner ist tiefer?Fällt ja kaum auf finde ich,wieviel denn?

Habs grade selber gelesen,35mm,der sieht ja kaum tiefer aus als meiner???

am 30. Juni 2004 um 22:38

War direkt nach dem Einbau. Hat sich noch ein wenig gesetzt. Er würde aber auch mit 45mm Federn nicht schleifen trotz ET35.

Man sieht schon den Unterschied zum Ambition. Ich park schließlich auch mal ganz gern aufm Bordstein, mit 45mm musste da schon Angst haben.

@wacken: Die 35mm gehen auch vom Standardfahrwerk aus. Sprich beim Ambition mit 15mm im Vergleich zur Serie sinds etwa 20mm. Beim S-Line dann nochmal entsprechend weniger. Kannst ja mal zum Spass ausrechenen wo Du mit 45mm landen würdest, wenn die bei S-Line Fahrwerken auch volle 45mm runter gehen würden :D

Doch der schleift,glaub mir,habs selbst erlebt,hab ja auch ET 35,das wollten mir schon mehrere nicht glauben.Ich habs selber am Anfang nicht geglaubt und dachte es schleift nix,bis mich eine Bodenwelle eines besseren belehrt hat :(

Hier mal meiner,ist auch nicht so viel höher finde ich.

am 30. Juni 2004 um 22:57

Bei der Abnahme wird voll eingefedert. Da waren noch drei Kilometer Platz. Es ist unmöglich das da was schleifen kann. Weder vorne noch hinten. Und meine Felgen sind sogar noch breiter als Deine.

Zitat:

Original geschrieben von pumen

Bei der Abnahme wird voll eingefedert. Da waren noch drei Kilometer Platz. Es ist unmöglich das da was schleifen kann. Weder vorne noch hinten. Und meine Felgen sind sogar noch breiter als Deine.

Ich meine nur hinten,glaub es mir,ich hab auch gedacht bei Tüv gibts Problemne,aber das war sehr lasch bei mir,vielleicht ist deiner durch die Tieferlegung ja noch etwas härter geworden,das er nicht ganz soweit federt wie bei mir?

Hier hab ich sogar noch ein Foto davon,da sieht man wo es geschliffen hat (IM Radkasten,es geht nicht um den Platz zum Außenblech)),das war allerdings mein erster 8P,aber das ist ja egal.

am 30. Juni 2004 um 23:12

Da ich progressive Federn hab die härter ausfedern kann das in nem gewissem Rahmen schon unterschiedlich sein.

Aber nachdem was ich bei mir gesehen hab hört sich das sehr komisch an. Ich würde das nochmal überprüfen lassen, das ist ja kein großer Aufwand.

Das S-Line bin ich auch schon gefahren und das ist nicht weicher als meins, eher sogar härter.

ich hatte am anfang auch 8x18 ET 35 sah genial aus hat aber ständig gestreift, das wollte ich nicht also entschied ich mich für ET 45, jetzt passts auch, trotz 4cm tiefer mit Gewinde. So siehts zwar nicht mehr so breit aus, ist aber passend tief

am 1. Juli 2004 um 16:13

Hallo!

Ich fahre 8J ET50 Felgen auf meine 8P. An der Hinterachse sind noch 12mm Distanzscheiben montiert. Dadurch komme ich auf der Hinterachse auf ET38. Muss nichts an der Karosserie machen. Passt alles und grünes der "Rennleitung" gab es auch.

VA ET50

http://www.startbilder.de/einzelbild.php?...

HA ET38 Ansicht 1

http://www.startbilder.de/einzelbild.php?...

HA ET38 Ansicht 2

http://www.startbilder.de/einzelbild.php?...

 

Gruß

Raoul

am 1. Juli 2004 um 16:13

Nachtrag

Mehr wie 8J ET45 oder 8,5J Et50 würde ich nicht auf die VA packen.

 

Raoul

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 16:51

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Bilder!!!

Das ganze hat mir sehr geholfen!!

Ok, um das ganze detaillierter zu sagen:

Ich möchte auf meinem Ambition 40mm KW Federn einbauen, also ca 25mm tiefer als jetzt, dazu von AEZ die Zeus in 8x18 ET40 mit 225/40R18 von (wenn man mir ein schönes Angebot macht) Falken 451

So möchte ich es. Und wenn ich das alles richtig gelesen habe, dann sollte das ja auch klappen. Mal sehen ob es auch mit den 40mm KW Federn funktioniert.

Vielen Dank also noch mal an alle! Wer noch andere BIlder, Anregungen oder Ideen hat, immer raus damit!

Morgen werde ich rumtelefonieren, wer AEZ im Angebot hat, und dann mal gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Einpresstiefe 8p 18 und 19 Zoll? Wer kann helfen?