ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einpresstiefe Felgen?

Einpresstiefe Felgen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. März 2010 um 22:22

Ich finde im Zubehörhandel zum-Beispiel Felgen für meinen Golf V Variant:

16" 6,5J Einpresstiefe 38

16" 7J Einpresstiefe 38

16" 7J Einpresstiefe 50

Meine Orginalfelgen sind 16" 6,5J Einpresstiefe unbekannt (Typ: VW Bezeichnung Atlanta)

Zugelassen für den Golf V Variant sind diese oben genannte Felgen alle - aber...

Meine Frage wäre, wie das mit der Einpresstiefe ist?

Was besagt die Einpresstiefe eigentlich?

Müsste eine breitere Felge nicht zumindest mal eine andere Einpresstiefe habe als eine schmälere?

(bezüglich der Kräfte die am Radlager wirken)

Beste Antwort im Thema

je nachdem wie doll Du an den Bordstein fährst bekommst Du jeder Felge kaputt. Du solttest Dir das Orientieren per Bordsteinrammen in Verbindung mit Alufelgen generell abgewöhnen. Für die Reifenflanke ist das auch nicht wirklich gut.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo siehe Link:

http://kfz-tech.de/Einpresstiefe.htm

Themenstarteram 2. März 2010 um 23:00

Joo - Danke mal.

Je größer die Einpresstiefe also ist, desto mehr "wandert" das Rad nach Außen - die Spur des Fahrzeugs wird also breiter.

Aber werden dann nicht die Kräfte die am Radlager wirken größer (Verschleiß ect.) ?

Ist es nicht sinnvoller die Einpresstiefe so zu wählen, das die Felge möglichst zentriert/ausgewogen über dem Radlager läuft?

Hi

je kleiner die ET desto weiter zur Fz-Außenseite bis Et negativ wird zB. -13mm Folge Breitere Felge heißt kleinere Et da sonst Kollision mit Federbein an VA

die ET sollte nach verschiedenen Kriterien gewählt werden.

z.B. Stichwort negativer Lenkrollradius!

Die Platzverhältnisse und Optik sind meist die Hauptfaktoren. Du hast recht das der Hebel der am Radlager wirkt mi sinkender ET und steigender Felgenbreite größer werden. Dies hat Auswirkungen auf die Betriebsfestigkeit.

Für die Tuner hier der Hinweis das VdTÜV Merkblatt 751 Ausgabe 05.2008 gibt Auskunft wie die Betriebsfestigkeit beim Tuning nachzuweisen ist. Als unproblematisch bei selbstragender Karosserie werden eine vergrößerung der Spurweite von 2% gegenüber de Serienspurweite angesehen, darüberhinaus sind weitergehende versuche durchzuführen.

Falls hier zu noch fargen aufkommen. Meldet euch.

Walrus

 

16" 6,5J Einpresstiefe 38 - TÜV-Abnahme (evtl. Karosseriearbeiten)

16" 7J Einpresstiefe 38 - TÜV-Abnahme (evtl. Karosseriearbeiten)

16" 7J Einpresstiefe 50 - keine TÜV-Abnahme.

Genaueres steht im zugehörigen Radgutachten.

 

Zitat:

Meine Orginalfelgen sind 16" 6,5J Einpresstiefe unbekannt (Typ: VW Bezeichnung Atlanta)

Die ET steht in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheigung unter Ziffer 50 (oder auf dem Rad).

Themenstarteram 3. März 2010 um 7:03

ok, dann berichtige ich mich:

Je größer die Einpresstiefe, desto weiter wandert die Felge nach innen, zum Federbein hin. So müsste meine Aussage stimmen.

Wenn nun die orginal-Felge 6,5" und 38mm Einpresstiefe hat und ich eine 7,5" Felge dafür montiere, dann nehme ich an, das ich

mit einer leicht größeren Einpresstiefe - sagen wir mal 50mm - den Ausgleich schaffe um wieder auf die gleiche Radlagerbelastung

(bzw. Ausgeglichenheit) zu kommen.

Ist das logisch (nicht rechnerisch) richtig gedacht?

Orginal hast Du ET50 bei 16" Atlanta.

 

Ich würde eine ET zw. 40 und 50 nehmen.

 

Bei einer ET < ET45 müssen die Zubehöhr-Felgen i.d.R. trotz ABE vom Gutachter eingetragen werden (passen trotzdem problemlos, aber Zusatzkosten). Bei 16" sieht es außerdem nicht so toll aus, wenn das Rad zu weit raus kommt.

 

Passen werden die o.g. alle problemlos. Die mit ET 38 müssen halt wahrscheinlich eingetragen werden. Siehe Auflagen im Gutachten A01 oder A11 usw...

Themenstarteram 3. März 2010 um 8:52

Danke!

am 3. März 2010 um 10:56

@hkss:

hier gibts auch noch einen ET-rechner: http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

damit kannst du dir ausrechnen, wie weit das neue rad gegenüber dem alten aus dem radhaus kommt bzw. in dasselbige wandert!

ausserdem kannst du dir mit dem kästchen "Optimale Einpresstiefe" ausrechnen lassen, wie die neue ET sein muss, damit das rad bei gegebener breite wieder gleich im radhaus steht!

viel spass damit! ;)

egal wie breit die Felge ist: die ET sollte seriennah bleiben, damit sich das Fahrverhalten nicht negativ ändert. Die Radlagerbelastung wird durch eine breitere Felge auch nicht größer. Was Dir aber passieren ist, dass eine breitere Felge mit größerer Einpresstiefe als Serie innen am Federbein schleift;)

am 3. März 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

egal wie breit die Felge ist: die ET sollte seriennah bleiben, damit sich das Fahrverhalten nicht negativ ändert. Die Radlagerbelastung wird durch eine breitere Felge auch nicht größer. Was Dir aber passieren ist, dass eine breitere Felge mit größerer Einpresstiefe als Serie innen am Federbein schleift;)

jep, stimmt!

ausserdem werden mit sinkender ET die antriebseinflüsse in der lenkung deutlicher spürbar, ist aber auch logisch, da der störkrafthebelarm auch größer wird!

kann ich schon beim wechsel von sommer- (ET45) auf winterfelgen (VW rockingham) feststellen!

Themenstarteram 8. März 2010 um 7:47

Puhh, das ist je ein schwierigeres Thema als gedacht.

Wenn man so wie ich dann noch eine ganz bestimmte Reifensorte unbedingt möchte, und

es diese Reifensorte nur in bestimmten Größen gibt, dann wird die Auswahl der Felge echt kniffelig.

Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch.

Beim parken am Strassenrand fahre ich immer ganz vorsichtig mit dem Reifen an den Randstein,

wenn ich an der Lenkung den wiederstand vom Randstein spüre, dann lenke ich wieder ein wenig

davon weg und parke so meinst perfekt neben dem Randstein ein. Bisher habe ich bei diesen

Manövern noch nie Reifen oder Felge beschädigt - ich mach das wirklich mit sehr viel Zeitaufwand

und sehr vorsichtig - bin auch nicht zu faul mal den Rückwärtsgang für 1-2 cm einzulegen u.s.w.

Jetzt zu meiner Frage:

bei einer 6,5" R16 205/55 Kombination wird einparken am Randstein "auf Gefühl" wohl ohne Felgenkratzer möglich sein,

aber wie sieht es bei 7,5 R16 205/55 aus? - wesentlich schlechter bis unmöglich - oder lieg ich mit meiner Annahme falsch?

je nachdem wie doll Du an den Bordstein fährst bekommst Du jeder Felge kaputt. Du solttest Dir das Orientieren per Bordsteinrammen in Verbindung mit Alufelgen generell abgewöhnen. Für die Reifenflanke ist das auch nicht wirklich gut.

am 8. März 2010 um 18:38

ich hoffe es hilft: siehe meine signatur, eingetragen ohne jegliche änderung an der karosse :)

hallo leute !

ich muss das thema mal wieder aufgeifen.

ich bin nun schon auf der suche nach einen alusatz für meinen golf v bluemotion.

angedacht ist diese felge

http://www.felgenoutlet.de/.../borbet_ls_schwarz_poliert.jpg?...

jedoch bin ich mit der einpresstiefe nicht so sicher.

7 J et38

7J et50

 

welche et nehmen ? und kennt einer von euch die felge ? vielleicht hat mir jemand ein bild auf einen golf v montiert mit man sich das mal vorstellen kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen