ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Einsatz als Zugfahrzeug.

Einsatz als Zugfahrzeug.

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:27

Habe meine Q diese Woche einem echten Härtetest unterzogen, 3500 Kilogramm am Hacken plus 5 erwachsene Männer mit Gepäck. Das ganze von Venedig nach Bayern mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,3 l/100km. Ich kann mir im Moment echt kein besseres Fahrzeug für so eine Art Aufgabe vorstellen, bin echt begeistert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:27

Habe meine Q diese Woche einem echten Härtetest unterzogen, 3500 Kilogramm am Hacken plus 5 erwachsene Männer mit Gepäck. Das ganze von Venedig nach Bayern mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,3 l/100km. Ich kann mir im Moment echt kein besseres Fahrzeug für so eine Art Aufgabe vorstellen, bin echt begeistert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche Strecken bist du gefahren? Tauer, Brenner oder Gotthard? Die leichte Steigung beim Gotthard führt im XC90 bei einem Kumpel von mir mit Wohnwagen zur Reduktion der Motorleistung wegen zu hoher Temperatur :Ich fahre die Strecke kommende Woche ich Richtung Tessin. Hoffentlich schafft der SQ7 das ohne Warnmeldungen ;)

Die Super Q merkt nicht mal das es da hoch geht.. Die VOLVO Gurke hat doch nur 400-480Nm du hast 900Nm...

Hoch kam der offenbar gut. Kam dann einfach irgendwann eine Meldung und dann war wohl in der Tat merklich weniger Leistung da. Musste Tempo rausnehmen...

Wie schwer war der Hänger? Wir sind vor 30Jahren mit dem Boot hinten dran nach Jugoslawien. Einzig die Bremsen waren ein Problem aber Motoren nie und das waren Sauger mit 130-180PS :)

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 4:32

Zitat:

@derJan82 schrieb am 27. Oktober 2017 um 20:18:42 Uhr:

Welche Strecken bist du gefahren? Tauer, Brenner oder Gotthard? Die leichte Steigung beim Gotthard führt im XC90 bei einem Kumpel von mir mit Wohnwagen zur Reduktion der Motorleistung wegen zu hoher Temperatur :Ich fahre die Strecke kommende Woche ich Richtung Tessin. Hoffentlich schafft der SQ7 das ohne Warnmeldungen ;)

Ich bin über den Brenner gefahren, von Leistungsverlust kann überhaupt keine Rede sein. Und ich fahre eine normale Q.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:30:09 Uhr:

Wie schwer war der Hänger? Wir sind vor 30Jahren mit dem Boot hinten dran nach Jugoslawien. Einzig die Bremsen waren ein Problem aber Motoren nie und das waren Sauger mit 130-180PS :)

Etwa 2200kg...

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:53:47 Uhr:

https://youtu.be/IiKpKKuvkL0

Hier geht es mehr um Traktion, weniger um Motorleistung.

am 28. Oktober 2017 um 18:46

Zitat:

@xk96 schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:27:54 Uhr:

Habe meine Q diese Woche einem echten Härtetest unterzogen, 3500 Kilogramm am Hacken plus 5 erwachsene Männer mit Gepäck. Das ganze von Venedig nach Bayern mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,3 l/100km. Ich kann mir im Moment echt kein besseres Fahrzeug für so eine Art Aufgabe vorstellen, bin echt begeistert.

Warst du mit dem Gespann auch in der Nähe von Frankfurt unterwegs? Ich hätte wetten können, dass ich einen grauen Q7 mit einem Transporter auf dem Hänger auf der A3 in der Nähe vom Flughafen gesehen habe. Aber vielleicht war das auch ein anderer...

Zitat:

@xk96 schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:27:54 Uhr:

Habe meine Q diese Woche einem echten Härtetest unterzogen, 3500 Kilogramm am Hacken plus 5 erwachsene Männer mit Gepäck. Das ganze von Venedig nach Bayern mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,3 l/100km. Ich kann mir im Moment echt kein besseres Fahrzeug für so eine Art Aufgabe vorstellen, bin echt begeistert.

Die AHK ist wohl ohne Ring oder?

Wie kommst du darauf? Ein Tridem läuft top - der braucht keine ASK

Für so ein Gespann brauchst du nen LKW Führerschein oder?

Nein, Klasse 3 reicht. Was das in diesen tollen EU FS-Klassen bedeutet?!? BCE osä...

 

Und wegen ASK: ist ohnehin 80km/h angesagt. Für Tempo 100 und ASK ist die Kuh zu leicht... :D :cool: (zumindest für diese Gespannkombi oben)

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 4:53

Zitat:

@ffm777 schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:46:12 Uhr:

Zitat:

@xk96 schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:27:54 Uhr:

Habe meine Q diese Woche einem echten Härtetest unterzogen, 3500 Kilogramm am Hacken plus 5 erwachsene Männer mit Gepäck. Das ganze von Venedig nach Bayern mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,3 l/100km. Ich kann mir im Moment echt kein besseres Fahrzeug für so eine Art Aufgabe vorstellen, bin echt begeistert.

Warst du mit dem Gespann auch in der Nähe von Frankfurt unterwegs? Ich hätte wetten können, dass ich einen grauen Q7 mit einem Transporter auf dem Hänger auf der A3 in der Nähe vom Flughafen gesehen habe. Aber vielleicht war das auch ein anderer...

Ja, das war ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen