ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Einsatz für Cupholder für kleine Flaschen?

Einsatz für Cupholder für kleine Flaschen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 10:07

Es gibt ja hier einige Beiträge dazu, dass die Becherhalter im F3x vorne für kleine Flaschen zu groß sind. Eine 0,5l Wasserflasche klappert bei jedem Kurve und jedem Beschleunigungsvorgang hin- und her. In meinen anderen Fahrzeugen sind gefederte "Klammern" im Becherhalter, die Flaschen und Becher unabhänig von ihrer Größe sicher halten und zentrieren.

Gibt es sowas als Einsatz für den 3'er, von mir aus auch aus dem Zubehör? Oder im einfachsten Fall einen "Reduzier-Ring" den man in den Becherhalter stellen kann? Zur Not würde ich was konstruiere und in 3D drucken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht auch was fertiges gibt?

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das nervt mich auch. Vor allem dann, wenn die Flasche schon ziemlich leer ist. Meine Lösung zeigen die beiden Bilder.

Img
Img

Google kaputt?

In 2 Minuten gefunden

https://www.ebay.de/itm/403910509167

https://www.etsy.com/.../dosenadapter-2in1-adapter-fur-energy

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 12:07

Warum so unfreundlich? Es geht ja auch darum, was im 3'er passt und funktioniert. Hast du eine der verlinkten Lösungen ausprobiert und kannst sie empfehlen? Ein Universaleinsatz, der genauso klappert wie die Flasche ohne Einsatz hilft mir nicht weiter. ;)

https://www.printables.com/.../...6-f33-1er-2er-3er-4er-redbull-can-cu

Ich dachte jeder der nen 3d drucker hat kennt diese und ähnliche seiten.

hab nur kurz bmw f30 eingegeben, es wird also wahrscheinlich noch bessere/andere fertige lösungen geben.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 12:26

3D-Druck wäre für mich nur die 2. Wahl. Gerade die Drucke aus dem Heimbereich düften empfindlich auf die Temperaturen im Auto reagieren und sehen auch nicht so toll aus. Eine optisch ansprechende Lösung wäre mir da lieber.

Zitat:

@tom667de schrieb am 24. Dezember 2023 um 11:07:36 Uhr:

.... Zur Not würde ich was konstruiere und in 3D drucken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht auch was fertiges gibt?

Gruß

Tom

Hat für mich wieder so den beigeschmack ala: "hier, ich habe was konstruiert und verkaufe es euch günstig für 10€"

Ist mir schon in vielen Foren, u.a. auch hier im f3x forum, untergekommen und läuft dann immer nur darauf hinaus das sich jemand mit nem 3d drucker n kleinen nebenverdienst aufbaut indem er frei verfügbare 3d druck Dateien kommerziell verwendet.

 

Edit: je nachdem welches material du beim 3d druck verwendest sind die temperaturen im auto kein großes problem. Vorallem nicht bei sowas trivialen wie einem reduzierring für Getränkeflasche/dosen

nicht jeder hat einen 3D Drucker u 10 € sind doch vollkommen ok. Ist ja kein Muss.

Zitat:

@tom667de schrieb am 24. Dez. 2023 um 13:7:02 Uhr:

Warum so unfreundlich?

Sollte nicht unfreundlich sein. Ich wunderte mich nur, dass du eine so offene Frage stellst, wenn doch einige Möglichkeiten leicht im Netz zu finden sind.

Zitat:

@tom667de schrieb am 24. Dez. 2023 um 11:7:36 Uhr:

Zur Not würde ich was konstruiere und in 3D drucken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht auch was fertiges gibt?

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 14:57

Die Betonung liegt in Hinblick auf 3D-Druck auf "zur Not", weil es nicht gut aussieht. Der von dir verlinkte Universalhalter dürfte ich passen, der ist mit 80mm Außendurchmesser zu groß. Schade eigentlich.

Bisher habe ich im Netz nichts gefunden, was passt oder nicht billig aussieht. Die Beiträge hier zeigen mir, dass die Frage so blöd nicht sein kann, sonst wäre schon etwas passendes dabei gewesen.

Mein bester Treffer ist bisher der hier. Ist auch 3D-Druck, sieht aber ganz brauchbar aus. Ich habe mal die genauen Maße angefragt:

https://www.ebay.de/itm/115952178260

Gruß

Tom

Ohje... Den cupholder skalier ich dir mir 2 mausklicks auf den passenden durchmesser. 10€ wären vollkommen übertrieben @HansaBerlin da die stl dateien zur nicht kommerziellen nutzung kostenlos zur verfügung gestellt werden. Wenn ich also ca 10cent materialkosten, grob nochmal 10cent stromkosten und im maximum dann 6€ versandkosten rechne dann komm ich im maximum auf 6,20€ und jetzt brauch mir keiner kommen mit zeit kostet auch geld. Die datei an den drucker senden mache ich in 30sekunden und danach läuft der von alleine...

Pro Tip: Versand als Bücher/Warensendung kostet nur 1.95€.

Bei einem Warenwert von 10-20 Cent würde ich nicht 6€ für paketversand ( inkl. Versicherung + Tracking) ausgeben

Der Gedanke, die ursprünglichen Investitionskosten für den Drucker wieder peu a peu einzuspielen, ist nachvollziehbar bzw. nicht verwerflich. Angebot (ich drucke die was am 3D-Drucker) und Nachfrage regulieren den Preis… und jeden Tag steht potentiell einer auf, dem es der Preis wert ist…

Bücher/warensendung wird bei dem ausmaß wahrscheinlich schwierig.

und angebot und nachfrage zählt hier halt auch nicht wenn man frei verfügbare stl dateien kommerziel nutzt und das von vornherein vom ersteller dieser datei untersagt wurde.

Wenn jemand selbst den nonplusultra becherhalter erfindet und konstruiert kann er den ja gerne für seinen preis verkaufen.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 14:24

Das ist ja alles schön und gut, geht aber völlig an meiner Frage vorbei. Eine kommerzielle Aftermarket-Lösung die in den 3'er passt, scheint es ja nicht zu geben. Sonst wäre hier inzwischen ein entsprechender Hinweis aufgetaucht.

Ich habe übrigens keinen 3D-Drucker zu Hause und bin daher durchaus bereit, für die Dienstleistung des Druckens Geld auszugeben. Dabei darf man nicht nur den Preis für das Filament betrachten, dass ist auch klar. Wenn ich etwas selbst konstruieren *wollte*, würde ich mir dafür einen professionellen Druckdienstleister suchen und ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. HP Multijet Fusion liefert z.B. sehr gute Ergebnisse die dann auch sehr hochwertig aussehen.

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Einsatz für Cupholder für kleine Flaschen?