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Einschätzung Bremsen F34
Hallo community,
Mein F34 320dA xDrive 50.000 km) teilt mir seit gestern mit, dass die Bremsen vorne in 2.000 km fällig seien, hinten in 5.000 km.
Anfang Januar war ich wegen einer anderen Sache bei BMW, und ich habe mir mit dem Serviceberater u.a. auch die Bremsen angesehen, er war da recht entspannt.
Heute beim Räderwechsel hab ich natürlich nen Blick auf die Bremsen geworfen.
Die Bremsbeläge außen haben noch 5mm, innen kann ich sie leider nicht einsehen/fotografieren.
Habe mal Fotos gemacht, VA Scheibe + Belag, HA Scheibe + Belag.
Ich hätte gerne eure Einschätzung, bevor ich (umsonst) in die Werkstatt fahre.
Sind sie tatsächlich zeitnah (bzw. km-nah) fällig, oder rechnet mein liebes Auto mir die nächsten 5.000 km vor, dass in 2.000 km die Bremse zu machen ist?
Danke, frohe Ostern,
4gewinnt
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35 Antworten
Der angezeigte Wert ist eigentlich ein Schätzwert, wann die Beläge fällig sein könnten. Erst wenn der Verschleißsensor direkt berührt wird, ist der angezeigte Wert halbwegs realistisch, wobei man das auch nicht wirklich als Sensor bezeichnen kann, es ist im Grunde ein Metallplättchen, worüber sich ein Stromkreis schließt, wenn es von der Bremsscheibe angeschliffen wird.
Im Grunde reicht es völlig, einen Blick durch die Felge auf die Bremsbeläge zu werfen, meist ist noch genügend "Fleisch" auf den Belägen.
Bei mir sprang der Sensor schon an, da war fast noch 50% Belag drauf.
...sobald 3,7mm Restbelag erreicht werden, bimmelt es jedesmal bei "Zündung AN" - das nervt.
Wenn man die Sensoren rechtzeitig aus dem Belag zieht und an den Querlenkern befestigt, bleibt die Anzeige stehen und man muss auch keine Sensoren tauschen.
Es ging viele Jahrzehnte auch ohne.
1. Scheiben halten i.d.R. für 2 Sätze Beläge.
2. Scheiben haben eine Sollstärke, bei der man nochmals neue Beläge einbauen kann.
3. Auf die am BC angezeigten km kann man sich nicht verlassen; sind nur Schätzwerte.
4. Wenn der Sensor anspringt (gibt nur 1 pro Achse; v li und h re) muss man handeln.
5. Genaue Angabe ist erst möglich, wenn man wirklich genau innen und außen gemessen hat. Kann sehr unterschiedlich sein, wenn die Führungen angerostet sind und die Beläge ggf. klemmen. Können sich auch schief abnutzen.
Ich hatte bei 55tkm auf den Scheiben 22,90mm vorne von 22,4mm Min. TH.
Hinten 19,1mm von 18,4mm Min. TH. Auch runter, neu.
Scheiben auch neu da sie definitiv die nächsten 60tkm unter Mindeststärke gekommen wären.
Die halten heutzutage keine 100tkm mehr aus.
Da muss man mit 80km/h hinterm Lkw umherschleichen.
Zitat:
@GZTT schrieb am 29. März 2024 um 16:33:18 Uhr:
Min. TH
... besagt die Mindeststärke, bis zu der noch neue Beläge montiert werden dürfen.
Genau, ich weiß.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 29. März 2024 um 16:55:08 Uhr:
Zitat:
@GZTT schrieb am 29. März 2024 um 16:33:18 Uhr:
Min. TH
... besagt die Mindeststärke, bis zu der noch neue Beläge montiert werden dürfen.
Das wird leider in den Werkstätten oft falsch kommuniziert. Bedeutet das doch, dass man ggf. je nach Fahrweise mit den neuen Belägen nochmals zusätzlich über 40 oder 50 Tkm (bzw. 2 bis 3 Jahre) fahren kann, eh neue Scheiben erforderlich werden.
Korrektur zu oben:
Min TH ist die Minimum Thickness der Bremsscheibe, nicht bis wann man neue Beläge montieren darf.
Montiert man z.B. bei 22,9mm von 22,4mm neue Beläge kommt man unter die zulässige Min TH, die Verschleissgrenze der Scheibe.
Bei Min. TH ist die Scheibe verschlissen. Verschleißgrenze= abgenutzt = Schrott
https://www.huk-autoservice.de/.../bremsscheiben-verschleissgrenze
"Die Verschleißgrenze bei Bremsscheiben
Die tatsächliche Verschleißgrenze bezieht sich auf eine Mindestdicke der Scheiben und wird vom Hersteller definiert. Angegeben wird sie in MIN TH (Minimum Thickness) und ist der Bremsscheibe selbst oder dem Serviceheft Deines Fahrzeugs zu entnehmen.
Maßgeblich ist die MIN TH an der dünnsten Stelle der Bremsscheibe: sobald sie dort erreicht ist, steht ein Wechsel an. "
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 29. März 2024 um 16:55:08 Uhr:
Zitat:
@GZTT schrieb am 29. März 2024 um 16:33:18 Uhr:
Min. TH
... besagt die Mindeststärke, bis zu der noch neue Beläge montiert werden dürfen.
Das ist falsch. Bei Min TH ist die Scheibe verschlissen.
Bei Erreichen der Min TH= Mindestdicke sollte man definitiv keine neuen Beläge mehr montieren sondern die Scheibe erneuern, wenn einem die eigene Sicherheit wichtig ist.
Einfache Rechnung:
Wenn ich in 55tkm 1,2mm von 24,1mm runter bin, komme ich die nächsten 50tkm von 22,9mm auf 21,7mm. Was definitiv unter der MinTH (22,4mm) liegt und nicht zulässig ist Bremsscheiben so zu fahren (können brechen etc. )
Das möchte ich nicht bei 200km/h erleben.
Zitat:
@GZTT schrieb am 29. März 2024 um 23:3:45 Uhr:
Das ist falsch. Bei Min TH ist die Scheibe verschlissen.
Dann hat BMW offensichtlich keine Ahnung und du weißt es besser.
Anbei Auszug aus dem TIS
Nein, du kannst es handhaben wie du möchtest und mit 21,7mm Scheiben rumfahren.
Das ist mir relativ egal.
Mir ist meine Sicherheit wichtig wenn sie bei 22,9mm schon einen tiefen fühlbaren Grat hatten.
Ich fahre sie nicht bis 21,7mm runter selbst wenn BMW das sagt.
Springe auch nicht in die Donau weil irgendwo steht es wäre noch sicher.
2. Rechnung (laut BMW Angabe)
Ich montiere bei 22,4mm neue Beläge und ich komme die nächsten 50tkm unter 21,7mm, genau auf 21,2mm. Das heißt ich würde 50% der Zeit bereits mit kaputten Bremsscheiben rumfahren.
Das mache ich nicht. Also jeder soll sparen wo er möchte. Die Scheiben halten keinen 2. Belagszyklus aus (bei mir).
Niemand wird bei 80tkm die Scheiben nochmal messen wenn bereits neue Beläge drauf sind.
Auch hier wirst du bei mir auf Granit beißen, genau wie beim B58 Thread.
Du kannst aber nochmal einen zukunftweisenden, schlauen Spruch über mich da lassen über den weiteren Verlauf.
Gerne. Tut es auch ein Link?
Link entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Glaubst du du bist der heilige Gral weil du seit 81 10 Bmw hattest oder bei Bmw arbeitest ? Nein.
Zudem werde ich dich wegen Beleidigung melden. Dann schauen wir welche Links du noch schickst oder hier noch überhaupt was schreibst.
Dann wirst du dich beruhigen, ganz sicher.
Mal den Menschenverstand einschalten anstatt alles ausm Tis abzulesen.