ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einschätzung Dachreling / Okay oder Murks?

Einschätzung Dachreling / Okay oder Murks?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 12:39

Hallo zusammen,

 

ich hab mir so ne Dachreling aus dem Internet (mit ABE) besorgt. Sah soweit eigentlich ganz gut aus. Jetzt hab ich aber ein paar Bedenken, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

 

1) Die Füße der Reling sind aus Hartplastik. Es gibt keinen Gummi oder so. Zerkratzt mir das nicht das Dach?

 

2) Es gibt keine Dichtung. Laut Anleitung schraubt man einfach die alten Schrauben raus. Füllt die Löcher mit Universalsilikon (987) und dann kommt die Reling drauf und wird angeschraubt. Keine Gummiringe oder sonst was. Kann man das echt so machen? Ist das nicht komisch?

 

Zur Reling. Es ist eine mit ABE um die 150 Euro. Bewertungen waren soweit ganz okay. Das ich jetzt kein Spitzenprodukt bekomme, ist mir klar. Aber dicht sollte es schon sein und auch bitte das Dach nicht zerkratzen. ;)

 

Was meint ihr? Anschrauben oder zurück schicken?

 

Danke für eure Einschätzung!

 

Viele Grüße,

Max

Ähnliche Themen
89 Antworten

Dann bastel dir mit Moosgummiplättchen die Dichtungen selbst.

Eine Original VW-Reling kostet ca. 500 Euro, vernünftige Drittanbieter Ware hab ich mal für 300 gesehen.

Keine Ahung was du damit machen willst, aber ne 150 Euro Reling würde ich nicht unbedingt mit nem Dachzelt oder so belasten wollen.

Ich empfehle dir auf jedenfall vorher die Passgenauigkeit zu prüfen bevor du da anfängst mit Silikon zu arbeiten.

 

Die Schraubenlöcher beim Caddy sind alle in verschiedene Richtungen geneigt.

 

Das hat bei mir beim Dachträgerbau trotz passender Füße für Probleme gesorgt.

Silikon ist definitiv KEIN Dichtung mittel bzw. Dauerdichtmittel

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:06

Schon. Das ist doch Käse, oder? Was mach ich anstatt dessen da rein, damit es dicht wird und bleibt?

 

Moosgummi oder so kann ich gar nicht einsetzen. Weil die Füsse hol sind. D.h. der Schraubenkopf drückt auf den Fuß... Der ist dann aber hohl... d.h.es gibt nichts, was einen Moosgummi oder so andrücken würde. Versteht ihr?

 

Zitat:

@Gilli0815 schrieb am 6. Januar 2021 um 14:43:38 Uhr:

Silikon ist definitiv KEIN Dichtung mittel bzw. Dauerdichtmittel

Nimm Sikaflex oder ähnliches, wirst zb. Beim Wohnwagen Bau nie erleben das da Silikon eingesetzt wird!

Und ist kein Dauerdichtmittel, bin Fliesenleger und Silikonierer...

Was glaubst du warum bei ner Bad sanierung das Silikon aus der Gewährleistung ausgeschlossen wird.

Aber das ist ja nicht deine eigentliche Frage

Du solltest auch darauf achten ob das Silikon säurehaltig ist, wenn ja war es das nämlich mit dem Lack auf dem Dach ;).

Ich würde mal lieber bei den kleinen Anzeigen nach einer originalen Reling suchen, die findet man desöfteren auch in dem Preisrahmen von 150€.

Ich habe mir vpr ca. 2 Jahren einen Relingsatz von OMTEC in Schwarz gebraucht (<1 Jahr alt) für €160 gekauft... NP lag zu der Zeit bei €250.

Ist mit ABE... hat überall sauber passende Gummidichtungen dabei...

Sehen besser aus wie die originalen... nicht zuletzt weil sie ein flaches liegendes statt stehendes Profil haben...

Trotz dass ich sie bei meinem kurzen VorFacelift nur an 4 der 6 Befestigungspunkte montieren kann, halten die bombig und es ist alles dicht... (dauerhaft 'ne große Dachbox drauf und 'ne Markise an den Tragstäben befestigt)

Hilfreich wäre ein FOTOOOOOO !

Dann könnten wir sehen, um was es geht.

Ich habe auch die OMTEC mit Querstreben für den Kajaktransport.

Sind stabil und haben auch mehr Abstand zum Dach.

Otec
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 20:24

Hey Gilli,

 

Danke! Ich schau nach diesem Sikaflex. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Varianten. Hast Du nen Vorschlag, welche am besten geeignet ist?

 

Und noch was - "haftstark". Bekomme ich die Reling dann jemals wieder ab? Oder klebe ich damit die Reling bzw. die Schrauben für immer fest?

 

Viele Grüße, Max

 

Zitat:

@Gilli0815 schrieb am 6. Januar 2021 um 15:13:26 Uhr:

Nimm Sikaflex oder ähnliches, wirst zb. Beim Wohnwagen Bau nie erleben das da Silikon eingesetzt wird!

Und ist kein Dauerdichtmittel, bin Fliesenleger und Silikonierer...

Was glaubst du warum bei ner Bad sanierung das Silikon aus der Gewährleistung ausgeschlossen wird.

Hallo Max,

Ich habe immer das 221 er Verwendet.

Hab mit ablösen/entfernen leider keine Ahnung, das was ich damit angebracht habe ist nie entfernt worden. Dachfenster am Wohnwagen damit eingeklebt und ist seit 13 Jahren Dicht.

Vielleicht kann dir hier ein Karosseriebauer eher da ne Auskunft geben wegen entfernen und vielleicht auch wegen anderen Karosserieklebern.

Gruß

Sikaflex haftet schon sehr stark, davon würde ich wenn überhaupt nur ein bisschen ans Gewinde machen.

Warum denn überhaupt kleben?

Was ist denn mit O-Ringen oder Dichtscheiben?

z.B.: https://www.amazon.de/.../B06ZXWLTH9

Unter die Plastikfüße wie bereits erwähnt Moosgummi oder eine normale Gummimatte passend zuschneiden.

So abschließend zu deiner Ausgangsfrage:

Ich würde die Reling zurückschicken und ein Paar Euro mehr in die Hand nehmen bevor ich mir da jetzt sowas halbgares zusammenbastel.

Ich hab mit Sikaflex 521 FC ganz gute Erfahrungen gemacht, das ist ein Klebe- und Dichtmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einschätzung Dachreling / Okay oder Murks?