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Einschätzung der Airmatic Spezialisten

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:14

W221 S500 Bj.2007 Airmatic, 4-matic knapp 200.000 km

Hallo Zusammen,

unterwegs auf der trockenen Autobahn bei recht hoher Luft Temperatur wurde nach ca. 100km das Wort "Störung" in oranger Schrift, zusammen mit dem Icon für die Luftfederung im KI angezeigt.

Am Fahrverhalten hatte ich keine Veränderung wahrgenommen. Nach einiger Zeit habe ich die Meldung mit OK bestätigt. Sie wurde bis zum Erreichen des Ziels bei ca. 160km nicht mehr angezeigt.

Beim Einparken am Ziel musste ein niedriger Bordstein mit dem rechten Rad überfahren werden, dabei gab es ein heftiges Poltern und die ESP ABS Meldung wurde im KI angezeigt.

Das vordere rechte Rad war klar erkennbar zu tief und nachdem ich die hohe Fahrposition angewählt hatte war das Rad ca. auf Normalniveau, die anderen 3 Räder auf hohem Niveau.

In der Position hatte das FZ dann stark nach rechts gezogen. Nach Einstellen der Normalhöhe war das FZ wieder gefühlt normal fahrbar für die Nachhausestrecke, das rechte Rad war aber tiefer.

Meine Tests mit der Schmalspur Xentry haben folgendes ergeben:

Kompressor erreicht die 16 bar Druck und wird als OK getestet.

Die Leitung zwischen Kompressor und Vorratsbehälter wurde als dicht mit OK getestet

Trotzdem ist die Fehlermeldung

5285 Füllvorgang Federbeine Summe Einschaltdauer zu hoch

abgelegt.

Habe versucht manuell das rechte Rad auf hohe Position zu fahren, Kompressor hat gearbeitet aber das Fahrzeug kam rechts nicht hoch, absenken ging.

Auf der linken Seite hat das auf und ab einwandfrei funktioniert.

Die Druck Ist Werte waren auf der linken Seite bei 9 bar und bei der rechten nur bei 6,8 bar und die Signale des Höhensensors haben auch zu der tieferen Lage des rechten Federbeins gepasst.

Mein Frage an die Airmatic Erfahrenen hier wäre:

Ist das Federbein defekt oder könnte es noch einen anderen Grund für dieses Verhalten geben?

Vielen Dank und Gruß

muchexperience

 

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7 Antworten

Moin

Gestänge für den Positionsgeber VR gebrochen oder schwergängig.

Positionsgeber ansich defekt.

Korrosion im Verbindungsstecker

so long

Michael

Wenn der Druck am rechten FB so deutlich geringer ist, spricht das für einen Fehler im/am FB. Möglicherweise auch das Ventil am FB oben, oder die Leitung dorthin. Wenn die Füllzeit als überschritten gemeldet wird, ist auf jeden Fall was undicht.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:04

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. Juni 2024 um 21:33:07 Uhr:

Wenn der Druck am rechten FB so deutlich geringer ist, spricht das für einen Fehler im/am FB. Möglicherweise auch das Ventil am FB oben, oder die Leitung dorthin. Wenn die Füllzeit als überschritten gemeldet wird, ist auf jeden Fall was undicht.

Danke für die Antwort.

Das Federbein scheint nur einen bestimmten Druckwert (und damit Höhe) aufbauen zu können, die Seite sinkt aber im Stand nicht ab. Zu hören ist nichts.

Ich würde auch auf verrostete Koppelstange ("Gestänge für den Positionsgeber" s.o.) tippen.

Einfach mal alle tauschen. Kostet wenig und bring viel (meiner Erfahrung nach).

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:14

Bin jetzt auch noch auf einen YouTube Beitrag gestossen, bei dem die Anschlussleitung am Verteilerblock zum Federbein direkt am Verteilerblock einen Längsriss hatte.

Dieser Defekt könnte meiner Meinung nach in meinem Fall ähnlich sein, der Druck im Ferderbein kann via Xentry nicht erhöht werden, aber das Federbein an sich verliert keinen Druck. Die Druckleitung zum Federbein kann eventuell nur einem bestimmten Druck standhalten, alles was höher geht, geht über den Riss am Anschluss verloren.

Werde das jetzt nächste Woche prüfen.

Danke für alle bisherigen Hilfestellungen...

@muchexperience kauf dir im Druckluftshop ein paar Meter 4mm Druckluft-Leitung und schließe das ganze „aussenherum“ mal an, also Ventilblock zum Federbein. Wenn es dann alles richtig macht, dann geht es ans Austauschen. Wenn das nichts bringt, ist es nicht die verbaute Leitung, aber du hast dir den Aus/Einbau gespart.

Ich persönlich glaube nicht an diese Theorie, denn ein Riss in der Luftleitung hält keine 6bar.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:09

Auflösung meines Problems:

Hatte zuerst die Leitungen am Ventilblock und am Federbein mit Leckspray geprüft. Es war kein Leck zu finden.

Dann war da auch noch eine Scheuerstelle der Leitung zum Federbein VR.

Diese Stelle war aber ebenfalls noch dicht.

Beim Anheben des Fahrzeugs vorne rechts ist mir ein Zischen beim Anheben aufgefallen, welches mir bisher nie aufgefallen war. Die anderen Seiten konnte ich mit dem Wagenheber anheben ohne Geräusche zu hören.

Dieses Zischen beim Anheben sehe ich im Moment als klares Zeichen, dass der Federbalg wohl ein Problem hat.

Habe nun ein neues Bilstein Federbein eingebaut und alles scheint jetzt normal zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe zur schrittweisen Eingrenzung des Problems!

Gruß

muchexperience

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