ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Einschätzung/Kaufberatung 2001er 530d Touring

Einschätzung/Kaufberatung 2001er 530d Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. April 2015 um 19:48

Guten Tag zusammen!

Eigentlich fahre ich sonst die Konkurrenz "mit Stern", interessiere mich aber nun für einen 2001er 530d Touring. Ich habe mich in einen verguckt sozusagen, mich würde nur Eure Einschätzung bzgl. dem Preis interessieren.

Die groben Daten und nennenswerten Extras;

Bj 01/2001,2.Hd., 291.000km gelaufen, Automatikgetriebe, Klimaautomatik, DPF nachgerüstet von BMW, PDC vorn und hinten, Xenon, Sitzheizung, geteilte Softclose-Hecklappe, AHK, lückenlos bei BMW gewartet und wenn gerichtet. Tüv hat er noch ca. ein halbes Jahr. Der Händler erklärt sich bereit ihn neu zu machen, möchte dafür aber beim angeschriebenen Preis von 4000€ bleiben da er evtl. Mehrkosten einplanen muss falls der Tüv was bemängeln sollte.

Meine laienhaften Eindrücke von der Besichtigung und Probefahrt;

Für das Alter passabler optischer Zustand, kein erkennbarer Rost an der Heckklappe, an den Türkanten mal hier und da ein paar kleinere Stellen, aber wirklich nichts wildes. Innen auch ganz okay, Stoffbezüge sind nirgends durchgescheuert. Kein Jahreswagenzustand natürlich, aber wie gesagt, optisch für Alter und Laufleistung in Ordnung, für mein Empfinden.

Er fährt sich für meine Begriffe so wie soll - der Motor zieht exzellent und läuft auch kalt sehr ruhig, Automatik schaltet butterweich, kein poltern klappern oder sonstiges unerwünschtes Geräusch während der Fahrt vernehmbar. Die Lenkung ist exakt, Fahrwerk scheint gefühlsmäßig in gutem Zustand. Die Bremsen beißen gut, die Scheiben wirken aber optisch sehr eingelaufen.

Der Motorraum ist ungewaschen, alles soweit trocken. Ich hatte keine Gelegenheit den Unterboden zu inspizieren, dort wo der Wagen für die letzten Wochen/Monate stand war aber kein Ölfleck oder sonstiges zu erkennen was auf Undichtigkeiten hindeuten würde.

Die abnehmbare AHK schien sehr wenig benutzt.

Alles scheint so zu funktionieren wie es soll und der Wagen ist wie schon erwähnt für mein Empfinden in einem ordentlichen Zustand.

Einzig der Preis von 4000€ ist halt so ein bisschen das Problem, ich muss kein Überschnäppchen schießen, aber möchte natürlich schon das Gefühl haben auch einen einigermaßen angemessenen Preis zu bezahlen.

Es natürlich immer schwierig, weil "was ist das Auto wert" auch eine sehr subjektive Frage ist. Würde mich freuen wenn Ihr trotzdem eine Einschätzung abgeben könnt.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Total interessant finde ich, dass so viele E39 Fahrer noch einen Mercedes Oldie in der Garage haben. Da geht es vielen wohl so wie mir... irgendwann stellte man fest, dass der gute Stern verblasst war. Einen W123 würde ich mir heute auch nochmal überlegen, sofern ich einen guten Kombi finden würde (leider kaum mehr zu bekommen).

Die Automaten im 530d sind halt nicht nur im Schaltverhalten antiquiert, sondern benötigen dringend (wie jede Automatik) einen regelmäßigen und recht teuren Service. Da BMW den als nicht notwendig ausgeschlossen hat und von einer Lebensdauer-Ölfüllung spricht, haben viele halt inzwischen bereits Schaden genommen. Meiner hat nun 290.000 km drauf und läuft wie am 1. Tag. Alle 60.000 gibts dafür aber auch frisches ATF samt Filter. Kostet beim :) ab € 350, ich erledige das selbst.

Doch auch die Schaltgetriebe benötigen dringend frisches Öl. Meinen 520d habe ich mit 170.000 km gekauft und die Schaltung war ziemlich hakelig gewesen. Nach dem 1. Getriebeölwechsel schaltete er wieder so, wie man es von BMW erwarten darf.

Über Preise kann man trefflich diskutieren, was anhand von Bildern und Zustandsbeschreibungen im Netz jedoch gar nix bringt. Auf den Zustand kommt es an und auf sonst nix. Einen E39 mit ordentlichem Wartungsstau durchzureparieren, geht rasch in die Tausende. Einen ordentlich vom Rost angeknabberten wieder in Topzustand zu versetzen ebenso. Wobei man die Technik dank eines hervorragenden Forums nahezu komplett in Eigenregie in den Griff bekommen kann, die Karosserie leider nicht.

Mein 530d kriegt gerade komplett neue Bremsen, inklusive aller Bremssättel, Scheiben, Schläuche und Beläge, alles von ATE. Teilekosten insgesamt nur € 500 + Einbau in Eigenregie. Beim :) würde das etwa € 2.500 kosten, also schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.

Doch BMW Originalteile ziehen beim E39 leider schon heftig an. Kostete z.B. eine Gummidichtung der Fahrertür vor wenigen Jahren noch unter € 30, legt man heute über € 80 dafür auf die Theke. Musste ich gerade erleben, denn beim 520d hatte ich diese vor einigen Jahren schon erneuert, beim 530d vor wenigen Wochen. Das ist heftig, wie ich finde.

Grüße

Michael

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. April 2015 um 22:42

Gibt der Händler Gewährleistung, oder wird der Wagen als "Bastlerfahrzeug" deklariert?

Hat er Ausstattung? Stoffsitze, also kein Leder. 16:9-Navi?

4000 € sind der Arbeitspunkt, um diese Summe dreht sich der Kaufpreis bei diesem Modell mit dieser Maschine dieses Alters. Da kommt es auf das Fahrzeug drauf an, ob er eher 3600 € oder 4400 €wert ist.

Die Laufleistung drückt den Preis eher. Aber eine Gewährleistung, dass es ein Touring ist und der gute, serviceheftgepflegte Zustand rechtfertigen den Preis. Ebenso das es bereits ein Facelift-Modell ist.

Wenn du nichts schlimmes gefunden hast, ist der Preis doch in Ordnung. Macken fallen eh erst auf, wenn du den Wagen ein paar Wochen fährst.

Aber wenn die fast fällige HU/AU noch seitens des Händlers vollzogen wird, sind gravierende Mängel schonmal auszuschließen.

Außer du hast ein bisschen Pech, wie ich, da mir 2 Tage nach gut bestandener HU ein Kühlwasserschlauch hinter dem Motor an der Spritzwand gerissen ist :/

Sowas passiert, ist aber ein kleiner Defekt und tut nichts zur Sache.

Themenstarteram 8. April 2015 um 8:44

Danke für Deine Einschätzung. Wenn ich so die einschlägigen Portale durchsuche bin ich halt mit "meinem" für das (auf dem Papier) gebotene an der oberen Preisklasse.. Dass bei den günstigeren trotz besserer Ausstattung und weniger km natürlich auch viel Schrott und gedrehte Tachos dabei sein werden kann ich mir denken.

Dieser hier ist es: 530d Touring

Wobei einige Sachen wie Xenon und PDC garnicht erwähnt werden. Leder und Navi hat er nicht.

Pech haben kann man immer, solange es nur solch einigermaßen bezahlbarer Kleinkram ist..

Ist kein "echter" FL und hat noch gelbe Blinker. Hat kein Schiebedach, kein Leder, kein Navi. Zudem beginnenden Rost - was Du siehst ist nur die Spitze des Eisbergs. Achte besonders auf Rost am separat zu öffnenden Heckscheibenrahmen und links und rechts genau darunter, also im Bereich des Dichtgummis der Scheibe. Da sind ungeschützte Kabeldurchführungen, die immer rosten und behandelt werden müssen. Die Frage ist nur, ob es noch nicht allzu heftig blüht. Selbiges gilt für alle Türen und die Falze der Motorhaube.

Du wirst ihn möglicherweise kaum mehr weiterverkauft bekommen, wenn Deine erste Euphorie verflogen ist. Denn im Gegensatz zu einem alten Benz wird bei BMW "volle Hütte" meist vorausgesetzt und erwartet. Für BMW-Verhältnisse handelt es sich hier um einen ziemlich "nackten" Wagen.

Die Automatik ist von GM und ziemlich schlecht im Schaltverhalten. Fährt nur im 4. und 5. Gang mit Wandlerüberbrückung und daher erst ab etwa 90 km/h. Im Stadtverkehr säuft er daher gut 12 Liter, das können Mercedes-Automaten weitaus besser (sollte Dir bei der Probefahrt aber aufgefallen sein). Die Automaten haben zudem das motorzerstörende Drallklappenproblem. Die Dinger müssen ausgebaut werden, falls noch nicht passiert. Bei BMW hält man das noch immer geheim, von dort gibt's keine Lösung dafür. Scheckheft nutzt hier also nichts. Kenner bevorzugen daher heute die seltenere Variante mit Handschaltung.

Der Preis vom Händler ist angemessen aufgrund der Gewährleistung, doch einen tollen E39 kriegst Du dafür nicht. Gerade bei den großen würde ich auf Topausstattung achten.

Michael

Hallo,

natürlich ist es ein echter FL - ab 9/2000. Die weißen Blinker waren SA. FL erkennt man unter anderem auch an den runden Nebelscheinwerfern. Wenn dem TE die verbaute SA ausreicht, ist das Fehlen von Leder oder Schiebedach für ihn unwichtig. Als wichtige SA würde ich auch eher Xenon und Klimaautomatik ansehen. Beim Preis muss man halt immer schauen, was einem persönlich der Wagen auch wert ist ;). Drallklappen würde ich selbst auch lieber ausbauen, bevor sie angesaugt werden und bei sich verschlechterndem Schaltverhalten wäre eine Getriebeservice eine Überlegung wert.

Gruß Steffen

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:11

Ich muss mir das noch überlegen, werde mir am Montag noch 2 andere in dieser Preisklasse ansehen und probefahren Nr. 1, Nr. 2. Danach weitersehen was ich mache.

Der große Vorteil beim besichtigten und probegefahrenem 530d ist meines Erachtens zuerst die nachvollziehbare Historie und der offensichtlich gute technische Zustand. Darauf lege ich besonderen Wert, da ich nicht vorhabe die nächste Zeit Wartungs- und Reparaturstau zu beseitigen. Ein paar Euro für unerwartetes habe ich aber schon zurückgelegt, man weiß ja nie.

Die Ausstattung ist sicher etwas mager, wobei er alles drin hat was ich persönlich brauche.

Klar wären Leder und z.B Standheizung auf meiner Wunschliste, aber im Zweifel wähle ich lieber das vermeintlich problemlosere weil soweit durchreparierte Fahrzeug. Von den Drallklappen habe ich schon ein wenig gelesen, im Zweifel werde ich die auch lieber rausmachen sollte es ein 530d mit Automatik werden.

Die Automatik an sich fand ich so vom Ersteindruck im positiven Sinne total unauffällig. Also mit das größte Kompliment dass man einem Automatikgetriebe machen kann. Zumindest konnte ich auf die schnelle keinen deutlichen Unterschied zu einer Mercedes 5-Gang Automatik aus der gleichen Bauzeit feststellen.

Ich habe mich aber auch eher auf das gesamte Fahrverhalten an sich, sowie auf evtl. unerwünschte Geräusche konzentriert.

Bin in jedem Fall sehr gespannt auf die anderen beiden, einer mit Schaltgetriebe zum Vergleich ist ja dabei. Werde Euch berichten und besonders auf die Problemstellen unter den Dichtungen schauen.

Nr. 1 wäre mein Favorit, wegen dem Navi. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Doch warum ist ein 15" Reserverad abgebildet? Das passt nicht auf die große Bremse des 530d. Doch Bilder sagen eh wenig, muss man sich anschauen.

Nach Standheizung brauchst Du übrigens nicht zu suchen... die haben alle Diesel serienmäßig schon drin. Kann man einfach per Software freischalten. Unbedingt prüfen, denn bei häufigem Kurzstreckenbetrieb gehen die rasch kaputt, falls nur als Zuheizer geschaltet. Überholung möglich, kostet aber. Auspuff der SH ist immer abgerostet, da der Schalldämpfer aus Stahl und das Abgasrohr aus Edelstahl ist. Das ergibt feinste Kontaktkorrossion. Habe bei mir den Schalldämpfer einfach entfernt und ein komplettes Edelstahlrohr eingebaut, so laut ist das gar nicht. Im kleinen 520d habe ich noch einen Edelstahldämpfer verwendet. Perfekt und haltbar, aber teuer. Siehst Du aber alles erst nach Abbau der Unterbodenverkleidung vorne links.

Ein Rundum-Sorglospaket wirst Du eh nicht finden, es gibt immer was zu tun am E39. Sehr viele Gummiteile, die nicht allzu lange halten am Fahrwerk und der Motorlagerung. Problematisch sind oft Billigteile, die schnell noch zerschlissene Komponenten ersetzen zur TÜV Abnahme. Das klingt auf dem Papier zwar gut, hält aber nicht lange und kann mitunter sogar gefährlich werden (Zug- und Druckstreben, etc.)

Grüße

Michael

am 9. April 2015 um 19:09

Der erste gefällt mir auch gut. Ein Schaltwagen, recht selten zu finden bei den Dicken :)

Die Automatik von GM macht dem Ruf der Wandler-Automatik alle Ehren, da pflege ich bei. Sie schaltet nicht mal recht spät, mal recht früh und man hat immer das Gefühl, dass man Leistung in den Wandler rein drückt.

Das manuelle Getriebe ist da recht angenehm und bei dem 3 liter Turbodiesel muss man nicht viel schalten.

Man kann die Automatigetriebe von GM von Firmen etwas ökologischer "tunen". Die WÜK schaltet dann deutlich früher ein nur das ist mit Kosten verbinden, da man dann eigentlich gleich das Getriebe einmal spülen lässt und so.

2 gute Adressen in Nord- und Mitteldeutschland kann ich dir geben ;)

Rundum ist der erste 530d schon toll. Sehr BMW-mäßig, macht dir bestimmt Freude am Fahren.

Dem stimme ich zu...

Nach vielen Mercedes kam ich eher zufällig zu BMW. Grund war der grottenschlechte W210, den ich mir nach dem W124 einfach nicht mehr antun wollte. Ein Ausflug zu Audi war ebenso indiskutabel, sodass ich vor bereits 9 Jahren (nach 2 Jahren 525 TDS E34) beim 520d E39 landete. Und den haben wir bis heute, vor 7 Jahren gesellte sich mein 530d hinzu.

Die Verarbeitung der beiden und das Fahrverhalten überzeugt bis heute, sodass ich mich einfach nicht mehr trennen kann. Das Fahrwerk ist top aufgebaut, die Technik unglaublich zuverlässig, wenngleich nicht eben günstig im Unterhalt. Da ich jedoch nahezu alles selbst mache, ist es zweitrangig.

Ein Schaltgetriebe im 530d wäre mir zwar lieber, doch mit Wohnwagen am Haken hat die Automatik dann doch ihre Vorzüge.Von daher lässt sich damit leben, zumal ich das Update drin habe, mit dem der Wandler bereits ab 60 km/h schließt. Der 525d mit Schaltgetriebe geht jedoch gefühlt besser als der 530d mit Automatik.

Definitiv dürfte man für den aktuellen Preisrahmen kaum ein besseres Auto finden. Doch es gibt sehr viele Blender und Grotten, da heißt es aufpassen und genau hinschauen.

Grüße

Michael

Themenstarteram 10. April 2015 um 11:57

Danke Euch für die vielen Einschätzungen und Hinweise bisher, wirklich sehr hilfreich.

Auf die Nr. 1 mit dem Schaltgetriebe bin ich wahnsinnig gespannt, allein schon um den Unterschied zu erfahren. Normalerweise lasse ich über Automatik nichts kommen, ob ich jetzt 0,x Sekunden langsamer von 0 auf 100 bin und ein paar PS im Wandler hängenbleiben stört mich nicht unbedingt. Der Komfort ist mir da wichtiger.

Obwohl sich BMW Getriebe schon genial schalten lassen, das durfte ich als Fahrschüler im 118d kennenlernen.

Das ist schon was ganz anderes als beispielsweise die hakelige Schaltung in meinem ausgelutschten untermotorisierten Polo Variant

(Der jetzt überraschend doch noch frischen Tüv bekommen hat und deshalb auch schnellstmöglich gegen einen 530d ersetzt werden soll ;-) )

Eigentlich war der Polo zuerst als reines Winterauto gedacht um meine W123-Limo zu schonen. Mittlerweile bin ich aber auch bei schlechtem Wetter im Polo unterwegs, oder mal schnell zur Arbeit und wenn es was sperriges zu transportieren gibt.

Also soll ein 530d Touring von nun an Hauptfahrzeug werden, und der Oldie bleibt dank günstiger H-Zulassung und Versicherung auch.

Der vergleichbare W210 kam natürlich auch in Frage, aber den Wagen finde ich allein schon optisch rundum einfach irgendwie misslungen und er sieht auf unschöne Art altbacken aus. Der E39, besonders als Facelift wirkt hingegen immer noch gefällig und zeitlos.

Und spätestens nach der Probefahrt war ich total angefixt - das ist nicht nur von der Optik genau mein Ding.

Ein wirklich schlechtes Auto, Ausnahmen finden sich bei jedem Hersteller und bei jeder Baureihe, ist der W210 trotz der Rostploblematik aber sicher auch nicht. Ich sehe heute noch oft 210er-Taxen herumfahren.

P.S.: Welches 15" Reserverad? Bei dem für 4999€? Der ist laut Anzeige 8-Fach bereift...

P.P.S: Soweit ich das gelesen habe kann man diese einfach freigeschaltete Standheizung auch mit einer (optionalen) Webasto Fernbedienung steuern? Das wäre ja genial!

Danke 69chevy, für Deine Hinweise.

Ich habe jetzt den gleichen Wagen: als Benziner (530 iA TOURING VOLLm, ohne Navi ) mit lediglich 183.500 km Laufleistung. Mal sehen was ich demnächst für eine Preis angeboten bekomme.

Standort: Duisburg !!!

Viele Grüße UV.

Zitat:

@69chevy schrieb am 8. April 2015 um 00:42:10 Uhr:

Gibt der Händler Gewährleistung, oder wird der Wagen als "Bastlerfahrzeug" deklariert?

Hat er Ausstattung? Stoffsitze, also kein Leder. 16:9-Navi?

4000 € sind der Arbeitspunkt, um diese Summe dreht sich der Kaufpreis bei diesem Modell mit dieser Maschine dieses Alters. Da kommt es auf das Fahrzeug drauf an, ob er eher 3600 € oder 4400 €wert ist.

Die Laufleistung drückt den Preis eher. Aber eine Gewährleistung, dass es ein Touring ist und der gute, serviceheftgepflegte Zustand rechtfertigen den Preis. Ebenso das es bereits ein Facelift-Modell ist.

Wenn du nichts schlimmes gefunden hast, ist der Preis doch in Ordnung. Macken fallen eh erst auf, wenn du den Wagen ein paar Wochen fährst.

Aber wenn die fast fällige HU/AU noch seitens des Händlers vollzogen wird, sind gravierende Mängel schonmal auszuschließen.

Außer du hast ein bisschen Pech, wie ich, da mir 2 Tage nach gut bestandener HU ein Kühlwasserschlauch hinter dem Motor an der Spritzwand gerissen ist :/

Sowas passiert, ist aber ein kleiner Defekt und tut nichts zur Sache.

Zitat:

@Daimlerfan88 schrieb am 10. April 2015 um 13:57:03 Uhr:

P.S.: Welches 15" Reserverad? Bei dem für 4999€? Der ist laut Anzeige 8-Fach bereift...

P.P.S: Soweit ich das gelesen habe kann man diese einfach freigeschaltete Standheizung auch mit einer (optionalen) Webasto Fernbedienung steuern? Das wäre ja genial!

Bei Deiner Nr. 1 ist ein 15" Rad abgebildet. Das passt nicht auf die Bremse, mindestens 16" müssen es sein beim 530d.

Womöglich hat der Fähnchenhändler die noch im Keller gefunden und denkt nun "wird schon passen".

Fernbedienung ist möglich, doch die Nachrüstung ist hier schon um einiges aufwendiger. Ich begnüge mich mit der programmierbaren Zeitschaltuhr. Ist doch auch schon was.

Grüße

Michael

Ich finde den preis etwas zu hoch gegriffen. Ob man derart alte und guenste autos beim haendler kaufen muss, weiss ich nicht. Kaputtgehen kann da immer was, und den aerger und aufwand sich mit dem haendler um ein paar hunderter zu streiten waere mir der aufpreis beim kaufpreis nicht wert. Dann lieber fragen ob er fuer 500euro auch ohne garantie verkauft.

Zum vergleich: ich habe vor 3 monaten das selbe autoli gekauft und bin hoch zufrieden. 530d Touring 12/2002, individual aussenfarbe, xenon, schaltgetriebe, 8x bereift(originale 17" m-felgen mit neuw. Reifen) klimaaut. Aber sonst auch sehr sparsam ausgestattet (kein leder, kein navi). 270tkm fuer 2900€

Mir fehlt nichts am Auto, leder und navi waeren zwar nice to have aber absolut kein muss. Erfreue mich am super zustand und einem langstreckenverbrauch von 6,5l/100km

 

Ich kenne den wagen auch mit automatikgetriebe, und weil ich einen selber gefahren bin waehrend sich das getriebe zum 3. Mal defekt gemeldet hat (jedes mal 1500euro die reperatur) hab ich grossen abstand genommen. Besagter wagen hat jetzt das 4. Mal das getriebe ueberholt bekommen und laeuft immernoch (knapp 600tkm) ebenfalls ein fl aus 2001

Total interessant finde ich, dass so viele E39 Fahrer noch einen Mercedes Oldie in der Garage haben. Da geht es vielen wohl so wie mir... irgendwann stellte man fest, dass der gute Stern verblasst war. Einen W123 würde ich mir heute auch nochmal überlegen, sofern ich einen guten Kombi finden würde (leider kaum mehr zu bekommen).

Die Automaten im 530d sind halt nicht nur im Schaltverhalten antiquiert, sondern benötigen dringend (wie jede Automatik) einen regelmäßigen und recht teuren Service. Da BMW den als nicht notwendig ausgeschlossen hat und von einer Lebensdauer-Ölfüllung spricht, haben viele halt inzwischen bereits Schaden genommen. Meiner hat nun 290.000 km drauf und läuft wie am 1. Tag. Alle 60.000 gibts dafür aber auch frisches ATF samt Filter. Kostet beim :) ab € 350, ich erledige das selbst.

Doch auch die Schaltgetriebe benötigen dringend frisches Öl. Meinen 520d habe ich mit 170.000 km gekauft und die Schaltung war ziemlich hakelig gewesen. Nach dem 1. Getriebeölwechsel schaltete er wieder so, wie man es von BMW erwarten darf.

Über Preise kann man trefflich diskutieren, was anhand von Bildern und Zustandsbeschreibungen im Netz jedoch gar nix bringt. Auf den Zustand kommt es an und auf sonst nix. Einen E39 mit ordentlichem Wartungsstau durchzureparieren, geht rasch in die Tausende. Einen ordentlich vom Rost angeknabberten wieder in Topzustand zu versetzen ebenso. Wobei man die Technik dank eines hervorragenden Forums nahezu komplett in Eigenregie in den Griff bekommen kann, die Karosserie leider nicht.

Mein 530d kriegt gerade komplett neue Bremsen, inklusive aller Bremssättel, Scheiben, Schläuche und Beläge, alles von ATE. Teilekosten insgesamt nur € 500 + Einbau in Eigenregie. Beim :) würde das etwa € 2.500 kosten, also schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.

Doch BMW Originalteile ziehen beim E39 leider schon heftig an. Kostete z.B. eine Gummidichtung der Fahrertür vor wenigen Jahren noch unter € 30, legt man heute über € 80 dafür auf die Theke. Musste ich gerade erleben, denn beim 520d hatte ich diese vor einigen Jahren schon erneuert, beim 530d vor wenigen Wochen. Das ist heftig, wie ich finde.

Grüße

Michael

Wieder was gelernt - schaltgetriebeoel - welches und wie wechselbar? bisserl geschmeidiger koennte es schon gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Einschätzung/Kaufberatung 2001er 530d Touring