1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Einschätzung Nissan Micra Baujahr 2010

Einschätzung Nissan Micra Baujahr 2010

Nissan
Themenstarteram 11. August 2024 um 18:28

Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell einen Mitsubishi Colt BJ 2006 mit fast 200k km. Es ist ein tolles Auto und ich hatte die letzten Jahre wenig Probleme. Es ist aber absehbar, dass der Wagen irgendwann durch ist. Die Sitze bröseln weg und der Motor frisst Öl, was aber nicht ungewöhnlich ist. Nun folgendes: Meine Mutter will mir ihren Nissan Micra von 2010 mit 50.000 km verkaufen. Der Wagen ist immer top gewartet worden und war jetzt auch nochmals in der Wartung (u.a.neue Batterie). Sie möchte 3000 Euro, was nach meiner Einschätzung ein guter Preis ist. Die Werkstatt hat zu ihr gemeint, sie würde im freien Markt noch 6000 Euro bekommen. Das halte ich für zu viel. Aber spielt ja auch keine Rolle.

Ich würde den Wagen ihr daher gerne abkaufen. Gibt es beim Nissan Micra etwas zu beachten? Hat er Schwachstellen und muss man sich auf grössere potentielle Probleme vorbereiten? Der Wagen ist ja auch schon immerhin 14 Jahre alt. Äußerlich und auch innen sieht er aber wie neu aus. Stand auch viel in der Garage (was bei mir leider nicht der Fall sein wird, da ich keine habe. Was mich etwas gewundert hat, ist dass der Kofferraum vom Micra grösser sein soll als vom Colt. Ich fand den Colt immer sehr geräumig für einen Kleinwagen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die meisten Schwachstellen sollten bei dem 2010er Baujahr abgestellt sein, soll heißen, dass du keine Probleme mit der Kette erwarten brauchst.

Ansonsten machte der Kofferraumtaster wegen Wassereinbruchs regelmäßig Probleme, das Zündschloss war bei mir verschleißanfällig und angeblich sind die Bremsen schnell hinüber, weil unterdimensioniert. Halten bei mir aber auch schon seit 99600 km, also geht schon. Ich fand die Lehne des Fahrersitzes schnell durchgesessen. Decke im Sitz regelt aber.

 

Ansonsten hast du ein zähes Fahrzeug, das dankbar im Unterhalt ist. Wenn er nicht so laut bei höheren Geschwindigkeiten wäre, würde ich meinen jetzigen in ferner Zukunft erneut durch einen K12 ersetzen. Grüße mit 268tkm

Hallo,

 

ich kann mich den Worten von alfonso nur anschließen.

 

Ich fahre seit 4 Jahren einen K12 mit 88 PS aus 2007 mit 160TK;M und hatte außer Verschleißteilen keine nennenswerten Probleme.

 

Falls er Klima hat, wie bei allen Autos die Anlage mal warten lassen, damit der Kompressor nicht kaputt geht.

 

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Habe aktuell einen ´10er K12 mit fetten 65 PS. Recht flott unterwegs, sparsam und echt wendig.

Mit den Bremsen kann ich meinen Vorrednern anschließen. Scheinen für die Gewichtsklasse etwas unterdimensioniert. Gut. Ich muss nicht aus 200 abbremsen, aber man spürt in verschiedenen Situationen leichte Schweißhände.

Mich stört auch die bei mir leicht schwächelnde Wischwaschanlage vorn. Bin schon am überlegen mir eine Wasserpistole ins Auto zu legen. :-)

6000 für nen ´10er finde ich etwas überzogen. In diversen Portalen bekommt man brauchbare K12 für bis 2000 Euro. Das sind schon realistischere Preise.

unser ist von 05, und gerade durch die hu, wie gewohnt bei dekra die querlenker vorn(steht bei denen im computer) ist aber incl den koppelstangen für ca 60euronen in kurzer zeit zu beheben, ansonsten nach ü 200kkm der kat, und die scheibenwaschdüsen habe die schläuche am y-stück abgezogen durchgespült und mit pressluft die düsen rüxckwärts durchgepustet in 10 min erledigt, jetzt spritzt es wieder voll auf die scheibe. ansonsten absolut nix durchgerostet. ich kenne kein auto das so dauerhaft ist und mit relativ wenig aufwand und kosten auf stand gehalten werden kann.

für micra neulinge etwas verwunderlich die wahl der schlüsselweiten statt 13/14/17/19, 12 16 18 daran gewöhnt man sich schnell.

meine frau will keinen anderen

Zitat:

@Camilllo schrieb am 12. August 2024 um 07:41:26 Uhr:

6000 für nen ´10er finde ich etwas überzogen. In diversen Portalen bekommt man brauchbare K12 für bis 2000 Euro. Das sind schon realistischere Preise.

Das würde ich so nicht stehen lassen, leider hat der Themenstarter uns nicht verraten um welche Motorisierung und Ausstattung es geht.

Der C+C mit 110PS ist natürlich das non plus ultra zumal mit Standhzg.

C+C

Kann den K12 nur empfehlen! Fahre im 7. Jahr einen Benziner 1.2er mit 80Ps, 2004 - mittlerweile 244Tkm...

Nachdem ich in den ersten 2 Jahren 2 x den Kontaktgeber des Zündschlosses austauschen musste,

hab´ich mir vor 3 Jahren beim 3. Versagen vom Autoelektriker einen Startknopf einbauen lassen - funzt ohne Probleme...;) (Schlüssel wird weiterhin benutzt zum Entsperren und Zündstellung - ob in Deutschland zulässig ohne Tüv-Abnahme weiss ich nicht - hier in ES gehts)

Einmal liegengeblieben wegen Undichtigkeit des Ventildeckels im Bereich der Kerzenschachts des 2. Zylinders... dadurch bedingt drang Öl in den Kerzenschacht, wodurch kein brauchbarer Funke mehr zustandekam, und das Steuergerät den Motor abstellte...

Hatte der Tage auch gedacht: wenn er mal ein wirklich dickes Problem haben sollte, würde ich mir wieder einen K12 zulegen? JA! und wieder den 1.2er mit 80Ps...Grau Metallic...:p

Manchmal wünsche ich mir mehr Platz um Dinge zu transportieren - was aber eh selten ist...

Auf der Autobahn vermisse ich regelmässig einen 6. Gang...nur fahre ich sehr "unregelmässig" auf der Autobahn, und von daher...nicht wirklich ein "must have"

Themenstarteram 25. August 2024 um 9:53

Danke für Eure Einschätzung. Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass es ein K13 BJ 2012 ist. Ich denke mal, das ist nicht nachteilig. Man liest auch über den K13 gutes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo