- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Einschätzung Verkaufspreis Mercedes A180d von 2019
Einschätzung Verkaufspreis Mercedes A180d von 2019
Hallo zusammen,
ich plane meinen Mercedes A180d zuverkaufen da das Auto inzwischen mehr steht als das es gefahren wird.
Ein paar Fakten zum Auto:
Mercedes A-Klasse (Style)
EZ 10/2019
180d (1,5l. / 116PS / Diesel)
7G-Automatik
52.000km
2 Vorbesitzer (inkl. mir); erster Halter war eine Autovermietung
im Mai 2020 mit 7.000 km gekauft
Wartung Lückenlos bei MB
Es handelt sich um einen Re-Import aus Tschechien.
wesentliche Ausstattung:
LED-Schienwerfer
Klimaautomatik
Einparkhilfe vorn+hinten+ Kamera hinten
Navi
Sitzheizung
Tempomat
Von privat sind kaum ähnliche Angebote bei mobile.de zu finden, in meiner Gegend schon gar nicht, allgemein reicht die Angebotsspanne bei mobile so von 19-22tsd EUR
Was wäre eure Einschätzung für einen realistischen Verkaufspreis, an Privat oder an Händler?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Von den 19-22k Händler Verkaufs preis ziehst du MwST 19% und 1000€ für Gewährleistung/Garantie und 500€ Gewinn ab.
Macht dann ca 15-17k Händler Einkaufspreis.
Ist noch Werksgatantie drauf? (mb100) ? Dann bekommst du ihn auch gut privat weg
Schau mal unter dat schwacke im Netz, das gibt einen Anhalts wert
19% MWSt abziehen??
Zitat:
@Porgi schrieb am 2. November 2023 um 09:47:56 Uhr:
...
Ist noch Werksgatantie drauf? (mb100) ?
...
Nein, ist nicht mehr vorhanden.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 2. November 2023 um 10:06:51 Uhr:
19% MWSt abziehen??
Ja klar, der Händler muss Umsatz Steuer 19% abführen
Zitat:
@Porgi schrieb am 2. November 2023 um 10:08:05 Uhr:
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 2. November 2023 um 10:06:51 Uhr:
19% MWSt abziehen??
Aber nicht auf den gesamten Kaufpreis wenn MwSt nicht ausweisbar ist - was bei einem Privatwagen wohl so ist - sondern nur auf die Differenz zwischen EK und VK. So meine Kenntnis ...
Also für 500€ Gewinn (demnach noch vor Steuern) wird kein Autohaus seine Türen öffnen.
Ich würde es auch nicht tun
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 2. November 2023 um 10:10:03 Uhr:
Zitat:
@Porgi schrieb am 2. November 2023 um 10:08:05 Uhr:
Aber nicht auf den gesamten Kaufpreis wenn MwSt nicht ausweisbar ist - was bei einem Privatwagen wohl so ist - sondern nur auf die Differenz zwischen EK und VK. So meine Kenntnis ...
Korrekt!
Ist demnach differenzbesteuert nach Paragraf 25a UStG
Mit den Händlerankaufspreis von "Wir Kaufen Dein Auto" + 20% Aufschlag, hatte ich mein Auto innerhalb 5 Tagen - lustigerweise an einen Händler - verkauft.
Zitat:
@zugspitzbahn schrieb am 2. November 2023 um 12:47:37 Uhr:
Mit den Händlerankaufspreis von "Wir Kaufen Dein Auto" + 20% Aufschlag, hatte ich mein Auto innerhalb 5 Tagen - lustigerweise an einen Händler - verkauft.
hm, das wären dann rund 23.000 EUR, wkda hat online 19.177 geboten
Laut ADAC-Gebrauchtwagenbewertung liegt der durchschnittliche Händler-VK bei 21.750,- € ohne Sonderausstattung. Allerdings fördert die Sonderausstattung nur die Lust am Kaufen, den Preis aber nur unwesentlich.
Beim Händler werden vergleichbare unfallfreie Fahrzeuge aus 1. Hand für <20.500 € angeboten.
Da würde ich bei der Historie des Wagens (Mietwagen u. Re-Import) sofort bei um 19.000 € das WKDA-Angebot annehmen.
So erspart man sich neue Themen, wie "der Käufer droht mit Anwalt, weil kein Waschwasser mehr im Behälter war..."
Fraglich ist natürlich, ob WKDA in Kenntnis "Ex-Mietwagen & Re-Import" den Preis genannt hat.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 2. November 2023 um 14:01:09 Uhr:
Fraglich ist natürlich, ob WKDA in Kenntnis "Ex-Mietwagen & Re-Import" den Preis genannt hat.
habe ich natürlich beides angegegeben. Morgen Abend stell ich den Wagen vor Ort vor, wenn es bei ca. 19.000€ bleibt werd ich das Angebot wohl annehmen.
So, abschließende Rückmeldung.
Für 19.124€ verkauft.
Der nächste Woche fällig werdende Service brachte keinen Abzug.