- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Einschätzung zu G31 als Nachfolger für F31 330d xdrive
Einschätzung zu G31 als Nachfolger für F31 330d xdrive
Hallo an Alle,
allmählich wird es konkreter bei mir mit dem Nachfolger für meinen F31 330d xdrive. Leasing läuft aus Ende August, mein Fahrprofil sind 40.000 km pro Jahr, 90% flotte Autobahnetappen, meist alleine unterwegs mit ein bisschen Equipement im Kofferraum.
Mit dem 3er bin ich super zufrieden, absolut nix kaputt bisher (100.000km), Verbrauch ca. 8 l über die gesamte Zeit, flott, handlich, sportlich. Lautstärke und Komfort für mich noch in Ordnung. Allerdings möchte ich eher nicht wieder nen 3er, weil ich dann lange ein altes Modell fahren muss.
Vor 2,5 Jahren hatte ich mich gegen nen 5er (F11) entschieden, weil mir das Auto nicht handlich und sportlich genug war und ebenfalls der Nachfolger damals schon in Sicht war. Der aktuelle 5er fährt sich aber (nur 3 kurze Probefahrten bisher) deutlich handlicher und leichtfüßiger und ist dabei leiser und komfortabler als mein 3er. Allrad und Automatik sind gesetzt, Diesel wohl auch nochmal (wobei ich über einen Benziner nachdenke, ich muss gelegentlich beruflich auch nach Düsseldorf oder Stuttgart in die Innenstadt).
Hat jemand ein ähnliches Fahrprofil? Wie viel die Wahl aus und wie sieht es mit der Zufriedenheit aus?
Ich habe auch schon über einen 540i xdrive nachgedacht, aber da sind dann wohl eher 13 bis 14 Liter auf 100 km zu erwarten bei meiner Nutzung, oder? Wahrscheinlich wäre ein 530i kaum sparsamer (weil stärker gefordert)? Reichweite zwischen 700 und 800 km wären schon schön oder sollten zumindest machbar sein, ohne mit 90 auf der rechten Spur rollen zu müssen. Ich schwanke also noch irgendwo zwischen 540i oder d, 530 i oder d, 335d oder 330d, alle als Kombi mit xdrive.....
Für Erfahrungen wäre ich dankbar! Einfach mal ein paar Gedanken runterschreiben....
Gruß stef
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@stef24 schrieb am 6. März 2018 um 08:49:44 Uhr:
.....mein Fahrprofil sind 40.000 km pro Jahr .....
.....Reichweite zwischen 700 und 800 km wären schon schön oder sollten zumindest machbar sein, ohne mit 90 auf der rechten Spur rollen zu müssen.....als Kombi mit xdrive.....
Bei diesen Anforderungen kannst du die Benziner schon mal alle von deiner Liste streichen
Hallo stef24,
ich habe den Wechsel vom 330d zum 530d touring gemacht und für dein Profil macht es sicher Sinn, den höheren Fahrkomfort des 5er zu wählen, der schon deutlich entspannter ist. Behäbiger ist er natürlich (vor allem auf zackigen Landstraßen zu spüren) und auch die Parkplatzsuche muss angepasst werden. Als 530d fehlt gefühlt oben herum etwas der Durchzug im Vergleich, auch wenn die Papierwerte von 0-200 fast identisch sind. Ich find es nicht schlimm, da ich mit dem komfortableren 5er auch ruhiger unterwegs bin.
Also 540d Probefahrt ist zu empfehlen, da du ja sowieso xdrive willst.
Das Platzangebot war auch ein Grund bei mir, da die 2 Teenis mehr Platz brauchen.
Der Verbrauch liegt bei mir etwa 0,6 Liter über dem 330d. Das find ich ok.
Gruß Kuesmann
Danke schonmal!
Gerade der Platz und die äußere Größe (Parkplatzsuche) spricht für mein Profil ja gegen den 5er, wobei die "Nachteile" aus meiner Sicht noch akzeptabel wären.
Fahrleistung passt wahrscheinlich dann auch beim 530d noch für mich, den 330xdrive finde ich absolut ausreichend. Mit 0,6 Liter Mehrverbrauch hält sich das ja noch in Grenzen, insbesondere, da der 5er nen 66 Liter Tank hat, richtig?
@KUESMANN: Wie war Dein Verbrauch denn beim 330d?
Gruß stef
Falls der 40d ins budget passt, nimm den, ansonsten ist der 30d ein toller motor.
ca. 7,8 Liter waren es auf 100.000km bei geschätzten 50% Autobahn, 25%, 25%
Hi,
den 30d kenne ich ja im 330d, den finde ich klasse....Budget kann ich im Prinzip selbst festlegen (eigene Firma), aber irgendwann ist es auch gut. Ich brauche nicht wirklich viele Assistenzsysteme, so dass nach Grobkonfiguration so 80 bis 82k BLP rauskommen werden, da spielt der Motor nicht wirklich ne Rolle. Wahrscheinlich reicht mir der 30d aber.
Der Verbrauch ist mit 7,8 l ziemlich genau auf meinem Niveau, so dass der 530d xdrive dann auch auf 8,5 bis 9 l kommen dürfte...das passt.
Gruß stef
fahr den 40d mal probe bitte.
der würde dich wohl nicht meht als 20euro pro monat extra kosten.
das merkst du nicht.
aber auf der AB von 180 - 240 geht er mal richtig gut.
ein geiler motor um einen hohen schnitt zu fahren.
wie immer du dich entscheidest, du bekommst ein super auto.
die assi system brauche ich auch alle nicht, ausser bird view.
540dXdrive mit Integral-Aktiv-Lenkung: super handlich, komfortabel und schnell! Testen!
Gemäss diesem Thread [1] und auch nach Aussagen meines Händlers ist der 530d und 540d ab Produktion Juli Euro 6d-temp, dass sollte dann wohl 'sicher' sein.
[1] https://www.motor-talk.de/.../...-den-5er-verfuegbar-t6286303.html?...
Zitat:
@stef24 schrieb am 6. März 2018 um 10:40:55 Uhr:
Budget kann ich im Prinzip selbst festlegen (eigene Firma), aber irgendwann ist es auch gut.
Leasingraten vergleichen, nicht BLP.
Als ich das letzte Mal im Konfigurator gespielt habe, war der 40d in der Leasingrate kaum teurer als der 30d.
Und für 20-80€ zusätzlich monatlich musst du dir dann über zu wenig Leistung die nächsten paar Jahre keine Sorgen mehr machen..