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Einschätzung zum Kauf eines Suzuki Burgman UH 125

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:00

Hallo!

Ich interessiere mich für den Suzuki Burgman UH 125 und habe dabei z.B. folgendes Angebot entdeckt (allzu verbreitet scheint das Fahrzeug nicht zu sein):

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1410969577-305-1333

 

Ich sehe, dass das Fahrzeug schon älter ist, es macht auf mich aber einen gepflegten Eindruck. Ich möchte nicht mehr als 3000 Euro ausgeben, und da bekommt man bei Neufahrzeugen nur relativ kleine Roller. Bin auf den Burgman gestoßen, weil ich mit dem Namen "Suzuki" hohe Qualität und Haltbarkeit verbinde und gerne etwas Gemütliches, Komfortables, also etwas Größeres im 125er-Bereich (B196) fahren möchte (habe noch einen kleinen Like 50), das aber immerhin 100 km/h auf Landstraßen schafft. Außerdem gefällt mir die im Vergleich zu neueren Fahrzeugen für meinen Geschmack weniger aggressive Optik. Dass die Technik nicht so ausgefeilt ist wie bei Neufahrzeugen, ist mir klar. Aber was nicht da ist, kann ja auch nicht kaputtgehen. Ich würde das Fahrzeug sehr lange fahren wollen und daher nicht unbedingt auf einen Wiederverkaufspreis schielen.

Könntet ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen? Ist so ein alter Burgman noch eine Empfehlung wert und was darf er kosten? Ist das Modell ab 2007 aus irgendeinem Grund erheblich empfehlenswerter?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße und vielen Dank für die Mühe

commodoregs

Beste Antwort im Thema

Zum Burgman UH kann ich etwas beitragen, da ich selbst seit mehreren Jahren und einigen 10000Km einen besitze.

Zunächst zur allgemeinen Qualität und Zuverlässigkeit. Diese ist durchgehend als gut zu bewerten. Mein eigener UH hat in 30000 Km nicht eine einzige Reparatur oder Ausfall gehabt. Springt immer zuverlassig an und tut das was er soll, einfach nur fahren.

Auch die Qualität und Materialanmutung der Karosserie ist überdurchnittlich. Lediglich die schwarzen Kuststoffteile sind sehr witterungsempfindlich (besonders Sonneneinstrahlung) und werden schnell unansehnlich grau und verspröden.

Die Fahrleistungen des 125ers sind trotz der geringen Leistung von nur 12 PS sehr gut. Eine realistische Höchstgeschwindigkeit von 110 Km/h kann erreicht werden. Auch die Beschleunigung ist klassengerecht und bei normalem Anspruch ausreichend. Der Verbrauch liegt im Alltag bei etwa 3 Litern auf 100 Km.

Ein weiterer Pluspunkt ist der riesenhafte Stauraum unter der Sitzbank, der zwei große Helme nebeneinander problemlos fasst. Auch das große abschließbare Handschuhfach geizt nicht mit Fassungsvermögen. Zusätzlich steht neben dem Lenker noch ein weiteres nicht abschließbares Fach für Telefon oder Zigaretten zur Verfügung.

Kommen wir zur Ergonomie des Rollers, die leider nicht wirklich gelungen ist. Bis zu einer Körpergröße von etwa 1,75m sitzt man ganz passabel. Alles was darüber ist, darf als zu groß bezeicnet werden. Auch kann es bei langen mehrstündigen Fahrten zu Rückenproblemen kommen, da die Sitzposion zum "Rundrücken" neigt.

Eine weitere große Schwachstelle ist das ansich sehr sichere Fahrwerk, welches aber leider praktisch keine nennenswerten Federungskomfort bietet. Die Fuhre ist dermaßen knallhart, dass man automatisch um jede Unebenheit fährt.

Zum Schluss würde ich noch mindestens zu einem Modell ab K7 raten. Das wäre dann ein später 2006er oder eben 2007. Das verlinkte Fahrzeug stellt noch die erste Modellgeneration dar. Zudem ist dieses Angebot maßlos überteuert.

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Handeln kaufen

Ja ich würde vom Preis versuchen noch weiter runter zu kommen ansonsten habe ich z.b. die honda Pantheon jf12 fes 125. Und die ist Baujahr 2005 hat natürlich schon mehr Kilometer aber die werden so um die 1000 bis 1500 gehandelt.

Ein Riesen Kofferraum zuverlässige Maschine.

Schau mal ich habe gerade geschaut dass ihn einige drin sogar noch günstiger falls du dich nicht festgelegt hast

Fährt auch ca 110 nach Tacho

Braucht da 3,3 l Sprit

Steuerfrei und die Versicherung ca 25 €

Ca. 13,9 PS

Auch für größere Leute

Das ganze ist halt auch Geschmackssache viel Glück

Auf die Schnelle habe ich die gefunden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1411770943-305-1407?...

Die Preise sind in den letzten Monaten gestiegen.

Der oben hat halt wenig Kilometer. Erst 10500km.

Es gibt auch welche schon für 700 € das sind allerdings 40000km keine Seltenheit.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1410792911-305-4465?...

Ne 2006 er.

Kommt auf deine Fahrleistung und auf deinen Geldbeutel halt an.

Denk dran, der Suzuki ist ein Roller für eher kleine Leute, ich weiß ja nicht wie groß du bist.

Gruß Olli

Zum Burgman UH kann ich etwas beitragen, da ich selbst seit mehreren Jahren und einigen 10000Km einen besitze.

Zunächst zur allgemeinen Qualität und Zuverlässigkeit. Diese ist durchgehend als gut zu bewerten. Mein eigener UH hat in 30000 Km nicht eine einzige Reparatur oder Ausfall gehabt. Springt immer zuverlassig an und tut das was er soll, einfach nur fahren.

Auch die Qualität und Materialanmutung der Karosserie ist überdurchnittlich. Lediglich die schwarzen Kuststoffteile sind sehr witterungsempfindlich (besonders Sonneneinstrahlung) und werden schnell unansehnlich grau und verspröden.

Die Fahrleistungen des 125ers sind trotz der geringen Leistung von nur 12 PS sehr gut. Eine realistische Höchstgeschwindigkeit von 110 Km/h kann erreicht werden. Auch die Beschleunigung ist klassengerecht und bei normalem Anspruch ausreichend. Der Verbrauch liegt im Alltag bei etwa 3 Litern auf 100 Km.

Ein weiterer Pluspunkt ist der riesenhafte Stauraum unter der Sitzbank, der zwei große Helme nebeneinander problemlos fasst. Auch das große abschließbare Handschuhfach geizt nicht mit Fassungsvermögen. Zusätzlich steht neben dem Lenker noch ein weiteres nicht abschließbares Fach für Telefon oder Zigaretten zur Verfügung.

Kommen wir zur Ergonomie des Rollers, die leider nicht wirklich gelungen ist. Bis zu einer Körpergröße von etwa 1,75m sitzt man ganz passabel. Alles was darüber ist, darf als zu groß bezeicnet werden. Auch kann es bei langen mehrstündigen Fahrten zu Rückenproblemen kommen, da die Sitzposion zum "Rundrücken" neigt.

Eine weitere große Schwachstelle ist das ansich sehr sichere Fahrwerk, welches aber leider praktisch keine nennenswerten Federungskomfort bietet. Die Fuhre ist dermaßen knallhart, dass man automatisch um jede Unebenheit fährt.

Zum Schluss würde ich noch mindestens zu einem Modell ab K7 raten. Das wäre dann ein später 2006er oder eben 2007. Das verlinkte Fahrzeug stellt noch die erste Modellgeneration dar. Zudem ist dieses Angebot maßlos überteuert.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 13:14

Hallo! Zunächst mal herzlichen Dank für eure Antworten!

Den Honda werde ich dann auch mal in meine Suche einbeziehen. Das Nachfolgemodell ist nach meiner Recherche der S-Wing 125. Ist der auch empfehlenswert? Habe auch schon darüber nachgedacht, doch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen Kymco X-Town 125i oder einen Sym Joymax Z 125i (soll lt. einem Beitrag hier auf motor talk wohl demnächst auch in Deutschland angeboten werden) zu kaufen, die immerhin noch unter 4000 Euro Neupreis bleiben, aber eigentlich möchte ich nicht so viel ausgeben, auch weil ich es nachhaltiger finde, ein älteres Fahrzeug, das aber noch gut dasteht, weiter zu nutzen.

 

Und noch eine Nachfrage an beku_bus1: Magst Du dich dazu äußern, was ein angemessener Preis für einen solchen Burgman mit niedriger Laufleistung wäre? Mir ist klar, dass es für den aufgerufenen Preis fast Neufahrzeuge gibt, aber eben keine in dieser Größe und wohl auch nicht in dieser Qualität. Habe mich schon mal für einen kleineren, aber immerhin auch 100km/h schnellen Daelim Otello als Neufahrzeug interessiert. Davon wure mir aber (genau übrigens wie von Sym-Fahrzeugen) nun schon von mehr als einem Händler, mit dem ich darüber gesprochen habe, abgeraten. Es war stets die Rede davon, die Ersatzteilversorgung sei unter Umständen problematisch und vor allem müsse man ab einer Laufleistung von ca. 20000 Kilometern damit rechnen, dass nach und nach alles so verschlissen ist, dass teure Reparaturen anfallen, die sich dann eigentlich gemessen am Fahrzeugwert gar nicht mehr lohnen. Insofern wäre ich schon bereit, für ein etwas älteres Fahrzeug relativ viel Geld auszugeben, wenn es dafür eine so gute Qualität hat, dass ich neben der üblichen Wartung einfach nur fahren kann.

Beste Grüße und danke!

commodoregs

Okay, zugegeben ist die Ersatzteilversorgung unter Umständen bei SYM und Daelim problematisch. Da will ich auch gar nichts schön reden. Was aber die grundsätzliche Qualität, besonderes SYM, nicht schmälert.

Mit den Preisen ist das natürlich immer so eine Sache und sehr individuell, da immer vom Zustand und der gefahrenen Kilometer und dem Wartungszustand abhängig. Aber ein Burgman-Modell vor K7, also die erste Generation, darf keinesfalls mehr über 2000€ kosten. Da sind wir schon deutlich in dem Bereich, was für das Nachfolgemodell vertretbar erscheint. Auch mit geringer Laufleistung.

Der Kymco X-Town ist auch eine Überlegung Wert, besitzt er doch den Motor aus dem Downtown, der mit das beste im 125er Bereich darstellt und sehr feine Manieren besitzt (wenn auch mit über 3 Liter etwas durstig und mit knapp unter 100Km/h etwas lahm). Außer der etwas mißglückten Sitzergonomie (Kymco-typisch) und der unmöglich weichen und zum zusammenhocken neigenden Sitzbank leistet sich dieser auf dem New Downtown basierende Roller wenig Schwächen, besitzt aber viele Stärken. Als Beispiel seien die hervorragenden Bremsen und auch das gute Licht genannt. Auch das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr überzeugend, wobei da sogar oft noch was geht.

Der S-Wing von Honda ist natürlich auch schon wieder ein alter Hund der überdies grundsätzlich überteuert angeboten wird. Kaum, das mir da mal ein preiswürdiges Fahrzeug auffällt. Wobei die Qualität Honda-typisch überdurchschnittlich zu bewerten ist.

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