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Einschätzungfrage: gebauchter 320d Tour mit 111T km

BMW
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 7:53

Guten Morgen zusammen.

Ich bin relativ neu im BMW Lager, daher fehlen mir Erfahrungen bezüglich der Laufleistung und was von gebrauchten mit guten 100T km Laufleistung zu halten ist. Ich glaube kaum das das bei aktuellen Modellen mit denen um 1980 vergleichbar ist.

Daher würde mich Eure Meinung zu folgendem Wagen interessieren

320d Touring / BJ: 07 2006

Leistung: 120 kW/ 163 PS

unfallfrei aus erster Hand

ca. 111T km

Ansonsten hat er eigentlich alle was ich als optimal empfinden würde:

Klimaautomatik, Navigationssystem Professional, Park Distance Control (PDC), Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

Xenon-Licht, BT Freisprecheinrichtung, Geschwindigkeitsregelung, Fahrlichtsteuerung, Regensensor, abblendenden Innenspiegel, Sportsitze ( Fahrer & Beifahrer ), Sitzheizung vorne, etc...

Was ich halt nicht einschätzen kann sind die 111T km, gerade bei einem Diesel, da ich bislang nur Benziner gefahren bin.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.

Phil.

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2009 um 8:07

Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist dürfte es keine Probleme geben.

Allerdings muss der RPF nach spätestens 200.000 km getauscht werden, Kosten auf jeden Fall über 1.000 EURO.

Ansonsten fallen halt irgendwann bzw. immer wieder die üblichen Verschleißteile an:

- Bremsen

- Stoßdämpfer

- Kupplung

Falls Du den Wagen nimmst handle auf jeden ein Update auf die aktuelle Fahrzeugsoftware heraus (kostet sonst um die 100 EURO).

Am Navi Prof wurden im Laufe der Zeit viele Verbesserungen vorgenommen und wenn der Wagen noch den SW-Stand aus 2006 hat, dann wirst Du mit dem Navi nicht viel Freude haben.

Außerdem erweitert das Update die Kompatibilitätsliste der BT-Freisprecheinrichtung erheblich :)

Viele Grüße

Stefan

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am 17. Mai 2009 um 8:07

Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist dürfte es keine Probleme geben.

Allerdings muss der RPF nach spätestens 200.000 km getauscht werden, Kosten auf jeden Fall über 1.000 EURO.

Ansonsten fallen halt irgendwann bzw. immer wieder die üblichen Verschleißteile an:

- Bremsen

- Stoßdämpfer

- Kupplung

Falls Du den Wagen nimmst handle auf jeden ein Update auf die aktuelle Fahrzeugsoftware heraus (kostet sonst um die 100 EURO).

Am Navi Prof wurden im Laufe der Zeit viele Verbesserungen vorgenommen und wenn der Wagen noch den SW-Stand aus 2006 hat, dann wirst Du mit dem Navi nicht viel Freude haben.

Außerdem erweitert das Update die Kompatibilitätsliste der BT-Freisprecheinrichtung erheblich :)

Viele Grüße

Stefan

am 17. Mai 2009 um 9:35

Hi,

also ich hab 12 Jahre nen e30 coupe benziner gefahren, in dieser Zeit waren einmal Bremsen, einmal Kupplung, Auspuff und zweimal die Achsdämpfer kaputt, was für mich für ein sehr zuverlässiges Fahrzeug sprach. Hab ihn mit 250tkm verkauft, und eher wg. Rost und der hohen Steuer wg. altem KAT, der Motor hat bis dahin keinen Tropfen Öl verbraucht. Ich war auch kein einziges Mal beim Kundendienst. Hab lediglich meine Ölwechsel nach 15-20tausend gemacht und mal die Filter gelegentlich.

Hab ihn dann gegen einen Opel Astra TD Kombi getauscht, diesen dann nach 9 Monaten weggegeben (mit 350tkm, also Opel Diesel Motor!)

Hab mir jetzt auch den 320d gegönnt, e91 schwarz, Automatik, 93tkm, gefällt mir, konnt ich mir leisten (gehört auch mir und nicht der Bank oder sonstwem), ist gegenüber dem Opel natürlich kein Vergleich, aber was soll schon kaputtgehen bei solch einer Laufleistung und einem BMW??

Den nächsten Kundendienst hab ich erst mit 125tkm, also sieht mich die Werkstatt frühestens in ein bis zwei Jahren das erste Mal.

Mir ist bewusst, dass ich natürlich für Bremsen gleich mal 500 löhnen muss, für den DPF tausend Euronen, was mich schon stört aber da sind ja noch paar Jahre hin.. BMW Motoren halten lange, wenn man sie nicht kalt rumscheucht und dafür haste ein Fahrzeug, wo du nur alle Golfs und Co belächeln kannst. Allein wegen der Beschaffenheit, Anordnung und Bedienung der Armaturen, dem geringem Fahrgeräusch, dem Raumangebot, dem Geräusch des Türschloss... würde ich ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Bmw baut keine Autos mit solch gehobener Haptik und Ausstattung, um sie mit 6 Jahren und 180tkm auf den Müll zu schmeissen, und trotz vieler Macken, die Leute hier im Forum beschreiben, bei mir knarzt oder klappert nach 100000 km garnix, der Motor schnurrt und ich freue mich jeden Tag aufs neue, den Knopf zu drücken..

Grüße

Wernando

Kann mich nur dem Vorredner anschließen, BMW's zeichnen such gerade durch ihre Langlebigkeit und hohen Laufleistungen aus. Habe mit einem E39 170000 km gemacht und bis auf Ölwechsel, Bremsen, Reifen keine anderen Verschleißteile wechseln müssen! Seitdem bin ich von der Marke begeistert und kaufe immer wieder gerne einen Neuen.

ich behaupte mal was früher die 100tkm Grenze ist, ist jetzt bei 200tkm. Dann fangen die ganzen teueren Reparaturen an. Auch Getriebe Diff, RPF etc. Durch die Krise sind die Gebrauchtwagenpreise zwar in den Keller gerutscht, vielleicht aber auch etwas realistischer gemacht. Wenn man für ein fast 10 Jahre altes Auto immer noch 10000 euro bezahlt der dann jedes Jahr 1-2k euro Reparaturen nach sich ziehen kann, finde ich enorm teuer.

Mein Fahrzeug wurde im Sommer mit 19500 bewertet, aber bei mobile bekommt man ähnliche schon für 15-16. Also auch ich bin davon betroffen.

So BTT: Fahre zwar nu ein E46, aber bezüglich 111tkm Laufleistung würde ich mir keine großen Sorgen machen. Sicherheitshalber würde ich aber auf JEDEN Fall eine Gebrauchtwagengarantie machen. Falls Macken auftauchen lässt du alles soweit beseitigen. Danach gilt Prinzip Hoffnung :D

am 18. Mai 2009 um 12:59

Hallo,

ich bin mal so frei und Hänge mich hier mit rein statt einen neuen Beitrag zu öffnen. Ich habe folgendes Angebot gesehen, kann es aber nicht wirklich einschätzen. Könnt Ihr mir dazu bitte Eure Meinung bzgl. Kauf / Erfahrung etc. sagen?

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielen Dank

Der Preis ist aufjedenfall intersannt! Und wenn es eine Garantie dazu gibt, kann man damit nix nehr falsch machen würde ich mal beahupten.

am 18. Mai 2009 um 15:30

Hi,

der Wagen ist schön, die Garantie kostet allerdings extra! Die LLeistung ist nicht mehr gering und der Motor ist noch der alte mit 150PS. Da waren einige Veränderungen gerade beim Motor / Turbo ab dem 163PS Modell was dann kam.

Die Ausstattung ist ok, aber nicht üppig, was den doch noch rel. stolzen Preis rechtfertigen würde. Die Reifen sind die originalen 205er, die schauen etwas schmal aus. Er ist bestimmt ok, grade weil noch der KD gemacht wurde, hat er nen DPF? glaube noch nicht, sonst wäre der auch noch fällig bei spätestens 200000 und der ist teuer.

Mehr als 12900 ohne Garantie würde ich nicht zahlen, vielleicht gehen sie ja noch runter ein bisschen, dann hast ein gutes Auto mit Garantie.

Andererseits freut es mich, dass meiner, Modell 06 in 50000 noch soviel Wert wäre:)

Kannst deinen auch noch verschenken :D

am 18. Mai 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Hi,

der Wagen ist schön, die Garantie kostet allerdings extra! Die LLeistung ist nicht mehr gering und der Motor ist noch der alte mit 150PS. Da waren einige Veränderungen gerade beim Motor / Turbo ab dem 163PS Modell was dann kam.

Die Ausstattung ist ok, aber nicht üppig, was den doch noch rel. stolzen Preis rechtfertigen würde. Die Reifen sind die originalen 205er, die schauen etwas schmal aus. Er ist bestimmt ok, grade weil noch der KD gemacht wurde, hat er nen DPF? glaube noch nicht, sonst wäre der auch noch fällig bei spätestens 200000 und der ist teuer.

Mehr als 12900 ohne Garantie würde ich nicht zahlen, vielleicht gehen sie ja noch runter ein bisschen, dann hast ein gutes Auto mit Garantie.

Andererseits freut es mich, dass meiner, Modell 06 in 50000 noch soviel Wert wäre:)

nun, wenn er wirklich 110kw hat, dann müsste es die Flottenversion sein bei der die Leistung um 10kw gesenkt wurde, denn im E91 wurde nicht mehr der 150PS aus dem E46 verbaut, sondern die modifizierte Version mit 163PS.

Was Haltbarkeit betrifft: meiner ist Mod. 07/06, 125tkm. Außer den üblichen Verschleißteilen (Bremsen) wurde nur Service gemacht. Verarbeitung ist an sich ok, allerdings macht sich bei mir mittlerweile die Kofferraumabdeckung immer mehr bemerkbar, aber da kann man ja Abhilfe schaffen. Motor verbraucht kaum Öl, ich hab irgendwann mal ein liter Öl gekauft und ich glaub zwischen den letzten beiden Ölwechseln ca. 0,5l reingekippt.

Allerdings habe ich jetzt in der Heckklappe einen Kabelbruch und die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Die müssen da den Kabelbaum tauschen und den Dachhimmel abmachen. Denk aber, daß das nicht unbedingt üblich ist.

Das ist nicht der alte Motor. Das ist wohl ein Ex- Firmenwagen (Fleet Modell). Die haben offiziell 150PS (angeblich gedrosselt).

Ich habe auch so einen, läuft aber genausogut wie der 163 PS Motor (ist ja der gleiche).

am 18. Mai 2009 um 22:21

Flottenmodell, soso. wusste nicht das sowas gibt, sorry

dachte mir 150 PS wär alter Motor aber gerne, dann is er ja wie meiner:D

Ich hab für meinen, EZ 10/05 und hab mir sagen lassen, dass er nach den "Werksferien" gebaut wurde und deshalb wohl ein Modell 06 wär und das kommt halt immer besser was immer da auch anders is dran, etwa in derselben Ausstattung mit Automatik und DPF und Navi und 93tkm! 15500 gezahlt. Scheckheftgepfl. u. ohne Garantie. Da kam er mir halt mit 144tausend und noch bisschen älter etwas teuer vor..

Obwohl 144tausend auch noch kein ALter is..

cu derweil

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 3:50

Guten Morgen.

Danke für Eure Tipps und Einschätzungen. :)

Hinsichtlich der Qualität eines BMW ging meine Wahrnehmung auch in genau diese Richtung. Alles in allem ... wer die Wahl hat hat die Qual.

;)

Ich werde mich mit meinem Händler mal auseinandersetzen, zumal er den 320d touring unter der Premium Selection incl. EuroPlus laufen lässt, da ist man zumindest 12 Monate eigentlich relativ sicher.

Btw, auch wenn das irgendwie etwas OffTopic ist, hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch eines Wagens innerhalb der Premium Selection? Meine Idee war der Tausch, da die Differenz zu dem 320d und meinem 318i ungefähr das ausmacht was die Nachrüstung kosten würde, und der 320d das angenehmere Navi hätte. Naja.. und halt die deutlich höheren km.

Gruß

Phil.

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