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Einschaltbedingung Standheizung

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. September 2015 um 15:25

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Meine Standheizung habe ich schon auf den großen Kreislauf umgeschaltet und nun möchte ich auch bestimmen wann sie an geht.

Die Temperaturgrenze ist aber leider 13Grad , ist es wärmer geht nur die Standlüftung an.

Wie kann ich per codierung die Einschaltbedingung ändern ?

Ich hab schon einige Stg durchsucht in der Hoffnung etwas zu finden, die Idee war entweder die Einschalttemperatur zu verändern oder die Standlüftung im (Herbst/Winter) zu deaktivieren so das nur die SHZ läuft oder als letzte Möglichkeit die Aussentemp. zu manipulieren.

Ich hab sonst keine Ideen mehr und finde es ein Witz das man bei z.B. 16Grad nur die Standlüftung einschalten kann.

Manuell im I Drive klappt das ja, aber ich schalte die SHZ über meine Alarmanlage per SMS an und da macht es wenig Sinn vorher jedesmal zum Fahrzeug zu laufen und das manuell einzuschalten.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen !

Vielen Dank schonmal vorab.

P.S.

Ich traue mich garnicht meinen Freundlichen mit dieser Frage zu konfrontieren ??

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9 Antworten
am 7. September 2015 um 16:11

Hallo

Zitat aus WDS:

"Beim Standheizen muss bei vorgewählter Einschaltzeit die Außentemperatur unter 16 °C liegen. Direktes Einschalten über das Control Display ist jederzeit möglich.

Einschaltbedingungen (jeder der folgenden Punkte muss erfüllt sein - UND Bedingung)

Telegramm SH einschalten (Telegramm kommt von der IHKA und kann ausgelöst werden durch vorgewählte Einschaltzeit am Control Display, Direktbetriebanwahl am Control Display, Telestarter.)

Keine Störung

Keine Störverriegelung des Heizgeräts

Motor aus

Reichweite für Kraftstoffmenge größer 50 Kilometer

Ausschaltbedingungen (jeder der folgenden Punkte bedingt ein Abschalten des Standheizvorganges oder verhindert das Einschalten - ODER Bedingung)

Telegramm SH ausschalten (Telegramm kommt von der IHKA und kann ausgelöst werden durch Direktbetriebabwahl am Control Display, Telestarter, Heizzeit abgelaufen)

Störung

Heizzeit abgelaufen (im Regelfall 30 Minuten)

10 Sekunden Unplausibilität (siehe Unplausibilität beim Standheizen)

Unterspannung erkannt

Unplausibilitäten/ Kriterien(jeder der folgenden Punkte bedingt ein Abschalten des Standheizvorganges - ODER Bedingung)

Status Motor läuft

Betriebsmodus ungleich Standheizen

Standverbraucher abschalten von Powermodul

Unterspannung

"

Ein ändern der 16 °C ist glaub ich möglich ich melde mich nochmal.

Themenstarteram 7. September 2015 um 16:45

Das wäre natürlich klasse wenn das geht !

Aber wenn dann nur durch ne entsprechende Codierung.

Im KOMBI STG habe ich schon versucht die Aussentemperatur_Delta zu ändern geht nicht akzeptiert nur wert01.

Im IHKA habe ich Standlüften auf nicht_aktiv gesetzt aber dann fehlt nur die Zeile Standlüften im I Drive an der Funktion ändert sich nichts.

Irgendwo muß doch diese Einschaltbedingung Temp. hinterlegt sein.

Ob das jetzt Sinn macht bei 16Grad zu Lüften oder zu Heizen sei mal dahingestellt.

Ich möchte selber entscheiden was da wann passiert ??.

Themenstarteram 9. September 2015 um 20:20

Es scheint wohl keine vernünftige Möglichkeit zu geben.

Das Starten der SHZ direkt über PIN1 auf der Webasto Steuerung klappt ja auch nicht mehr wie z.B. beim E39, denn damit könnte man die Temp. Bedingung umgehen.

Das Einzige was theoretisch geht, ich aber nicht machen würde, wäre den Temp. Sensor zu manipulieren (Wiederstand, Poti etc.). Aber das kommt natürlich nicht in Frage.

Da bleibt mir nichts anderes übrig als mir jeden Morgen die SHZ des Oktavias meines Nachbarn anzuhören !

Meine Standheizung lässt sich übrigens erst unter 14Grad einschalten, heute Morgen 14,5 Grad lt. BC und die Standlüftung war wieder an :-((.

am 10. September 2015 um 9:24

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Es gibt keine Möglichkeit die Einschalttemperatur zu verändern. :-(

Ich glaube sogar langsam das nicht die Außentemperatur sondern die Kühlwassertemperatur zählt. KA

Tach.

Wie geht das mit dem großen Kreislauf?

Zitat:

@aassoo schrieb am 10. September 2015 um 11:24:32 Uhr:

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Es gibt keine Möglichkeit die Einschalttemperatur zu verändern. :-(

Ich glaube sogar langsam das nicht die Außentemperatur sondern die Kühlwassertemperatur zählt. KA

Die spielen beide eine Rolle.

In der Anleitung steht, dass die Standheizung über die Fernbedienung nur bis 15°C Außentemperatur eingeschaltet werden kann. Darüber wird nur die Standlüftung geschaltet.

Trifft bei meinem Fahrzeug definitiv zu.

Die Standheizung ist im Stand auch bei warmem Motor einschaltbar. Allerdings regelt sie dann ihre Leistung runter fast bis Null, sobald das im kleinen Kreislauf (also durch die Standheizung) fließende Kühlwasser mehr als 70°C hat.

Genaueres siehe Anhang (DIY Motorheizungs-Umbau).

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 10. September 2015 um 13:30:22 Uhr:

Die Standheizung ist im Stand auch bei warmem Motor einschaltbar. Allerdings regelt sie dann ihre Leistung runter fast bis Null, sobald das im kleinen Kreislauf (also durch die Standheizung) fließende Kühlwasser mehr als 70°C hat.

Richtig. Die Standheizung hat 2 Stufen, einmal Teillast, einmal Vollast. Bei Aussentemperaturen von etwa +25°C liefert die Standheizung mehr Energie als über den Wärmetauscher abgeführt werden kann, somit geht das System unweigerlich in die Schutzabschaltung noch bevor die maximale Laufzeit erreicht wird.

Man muss bedenken das es einen enormen Unterschied macht, wenn ca.70°C warmes Wasser entweder 0°C kalte Luft oder 25°C kalte Luft erwärmen muss. bei letzterm ist die Temperatur des zur SH rückfliessenden Wassers einfach zu hoch. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen "Dann schaltet die SH bei 20°C AT eben nach 10 Minuten ab, dagegen kann man halten, das "Kurzstreckenbetrieb" nicht grad förderlich ist, auch nicht für die SH.

 

Themenstarteram 10. September 2015 um 17:12

Danke für die Antworten.

Das mit der Kühlwassertemperatur als Einschaltbedingung kann ich mir auch vorstellen.

Im Grunde genommen ist das ja jetzt kein Problem, aber ich hab die Situation ja nochmal erklärt bezüglich meines Nachbarn.

Egal wenn es nicht anders geht dann ist das halt so.

Und zu dem Bypass, ich habe zuerst nur den Wiederstand eingesetzt um das mal zu testen.

Dabei ist es auch geblieben , da ich damit sehr gut klar komme und nicht mehr umschalten brauch.

Die Standheizung muß dann halt bei kälteren Temperaturen länger laufen, aber mir ist es wichtiger das der Motor warm wird und die Kaltstarts vermieden werden.

Wenn dann noch ein bisschen angeschmolzener Schnee auf dem Wagen bleibt, der läßt sich auch entfernen.

 

Und etwas längere Laufzeiten bilden nicht soviel Ruß auf dem Keramikverdampfer.

Themenstarteram 24. September 2015 um 15:16

So hier noch ein kurzes feedback !

Die Standheizung lässt sich jetzt wieder einschalten, auch wenn es mehr als 16Grad sind.

Ich habe in eine Leitung des Sensors ein Poti zwischengeklemmt , welchen ich in den Motorraum gelegt habe.

An den Sensor kommt man leicht dran in dem man die schmale Zierleiste unterm Nummernschild auf der Beifahrerseite ausclipst. Dann kann man das Ziergitter entnehmen(ist auch nur verclipst).

Die Temperatur habe ich jetzt um exakt 5 Grad nach unten verschoben.

Wenn's wieder kälter ist oder im Sommer kann das leicht wieder korrigiert.

Die Anzeige ist etwas träge aber mit etwas Geduld läßt sich die Temperaturangleichung problemlos vornehmen.

Das Ganze funktioniert, anders als vorher vermutet, völlig unabhängig von der Kühlwassertemperatur. Es ist einzig nur der Temp.Sensor in der Stossstange für die Einschaltbedingung der SHZ zuständig.

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