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Einschaltpunkt Ausschaltpunkt Temperaturschalter Kühlerlüfter Sommer Winter Kühlwasser zu heiß

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. September 2024 um 14:27

Hallo zusammen, es gibt schon einiges hier zum Thema KWS wird zu heiß, hier jetzt von mir ganz speziell die Frage nach dem korrekten Temperaturschalter!

Es geht um den w 201 190 e mit 2 Liter Maschine und 117 PS 87KW Benziner, 250.000 Kilometer auf der Uhr.

Im Stand läuft der Lüfter auch bei Temperaturen über 105 Grad ( etwa so zwischen der 100er und der 120er Markierung ) nicht an!

Mahle bietet 2 Versionen des 2 poligen Temperaturschalters an:

Einschaltpunkt 85 Grad - Ausschaltpunkt 80 Grad

Einschaltpunkt 100 Grad- Ausschaltpunkt 95 Grad

Nun ist meine Theorie, dass ich im Winter gerne den mit den höheren Werten fahren würde, da ja dann die Heizung auch Wärme abnimmt...

Für den Sommer würde mir der mit den niedrigeren Ein- und Ausschaltpunkten eher zusagen, da dann auch bei höheren Außentemperaturen im Stau schneller die Temperatur runtergeregelt werden kann...

Während der Fahrt geht unser Baby selten über 85 Grad, weil kaum über Tempo 100 gefahren wird!

Nur im Stand zeigt er einen zu hohen Temperaturanstieg.

Auch wenn ihr die Unterscheidung Sommer Winter nicht für sinnvoll haltet, bitte euer Wissen und Erfahrungen dazu schreiben!

Ich brauche auf jeden fall einen neuen Temperaturschalter!

Sicherung Nr. 10 wird gerade noch ersetzt, aber diese sieht eigentlich gut aus...

Sicherungen. wo gibt es noch die guten alten Keramikkörper statt Plaste ?

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8 Antworten

Der Temperaturschalter schaltet den Lüfter etwas über 100 Grad ein.

Glaube bei 107.

Und das ist für unsere Region auch der richtige Wert.

Wenn du die richtige Frostschutzmischung hast ist das problemlos.

Lass das mit der "Afrikaversion" einfach weg.

Die Motortemperatur wird ausserdem massgeblich durch den Thermostaten geregelt.

Dieser muss zwingend richtig eingebaut sein.

Stichwort Entlüftungsbohrung.

Wenn dein Motor im Stand zu schnell heiss wird ist entweder dein Motortiming nicht OK oder deine Kopfdichtung gibt langsam den Geist auf.

Die Keramiksicherungen kannste nach wie vor im Baumarkt und im KFZ-Handel kaufen.

Beim Freundlichen sowiso.

Themenstarteram 25. September 2024 um 10:41

OK, vielen Dank.

Jetzt wollte ich gerade den Stecker vom Temperaturschalter ziehen und überbrücken, um den Lüfter zu testen... aber da fehlt mir die Erfahrung welcher genau das ist.

Nehme an, der im ersten Bild mit den 2 Kabelsteckern ist es nicht, sondern es wird wohl der im 2. Bild sein, der etwas mit rot an einem Doppelstecker, oder ?

So zumindest scheint es laut Jetzt Helfe ich mir selbst zu sein... da gibt es wohl unterschiedliche Anordnungen ... je nach Baujahr und Motor...?

W201-temperaturschalter-kuehlerluefter-oder
W201-temperaturschalter-kuehlerluefter

Richtig, der 2 polige Stecker auf dem Thermoschalter. Wenn der Lüfter dann bei 110 Grad beim Überbrücken mitläuft ist der Thermoschalter defekt. Hatte ich vor 2 Jahren auch. Der kostete bei MB 42€ ohne Mwst. Solange bis der Thermoschalter geliefert wurde bin ich mit überbrücktem Stecker gefahren.

Themenstarteram 25. September 2024 um 12:38

Gut, danke, habe jetzt getestet, Lüfter läuft überbrückt satt mit, neuer Temperaturschalter ist bestellt. Kommt jetzt von Mahle mit Dichtung und ist heute bereits um mehrere Euro teurer als noch vor ein paar Tagen. Die von Behr sind ausverkauft..., ebenso ist der Kühler teurer geworden, wäre es mein eigenes Fahrzeug würde ich mir da einen auf Halde legen...

Überbrückungskabel für den Schalter lege ich mir ins Handschuhfach, falls wir vor Einbau neuer Schalter im Stau stehen sollten, ansonsten reicht hier der Fahrtwind um locker unter 90 Grad zu bleiben...

Im Sommer und vor Autobahnfahrten wäre es komplett ratsam den zu überbrücken, danke auch hier für den Tipp.

Moorteufelchen und MacGerald, ihr habt mir sehr geholfen...

Beim Fühler tauschen entweder Kühlmittelstand etwas absenken oder Lappen um den Fühler auslegen. Es tritt Kühlmittel aus.

Ich habe tatsächlich die Überbrückung auf einen Mercedeseigenen Schalter im Kockpit gelegt.

Ich schalte den Lüfter im Stau immer vorsorglich ein.

Der Lüfter schafft dann im Motorraum schon mal reichlich überflüssige Wärme weg.

Das schont den 35 jahre alten Motor etwas.

Nicht das es nicht auch so ginge aber man muss ja nichts provozieren.

Gruß

Themenstarteram 26. September 2024 um 13:14

Interessant, wie funktioniert das ? Schaltet der Temperaturschalter dann auch noch unabhängig von dem manuellen Schalter, oder geht nur jeweils entweder manuell oder automatisch über Temperaturschalter ?

Wie wird das angeschlossen ?

Grüße

Ja, wie der Strom zum Magnetschalter kommt ist egal.

Ich versuche es mal einfach zu erklären.

Der Temperaturschalter macht einfach den Kontakt zu.

Paralell dazu macht der Handschalter den Stromlauf frei.

Welcher der beden nun geschaltet hat ist dem Lüftermagneten egal.

Er bekommt einfach über einen anderen Weg seinen Strom.

Da beide Plussleitungen von einer Leitung kommen und nur einmal über den Temperaturschalter oder andererseits manuell durchgeschaltet werden hast du am Ende der Leitung, dem Magnetschalter immer noch nur die 12 Volt anliegen.

Du nimmst also die Zuleitung zum Temperaturschalter, leitest einen Abzweig davon über einen Schalter im innenraum auf den zweiten Pol des Temperaturschalters, auch wieder als T.

Damit kannst du den Schalter brücken.

Verständlich?

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