1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Einschlag - Wildschaden

Einschlag - Wildschaden

BMW
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:12

Servus,

 

nun hat es meinen X2 erwischt.

 

Wildschaden. Erste Schätzung meiner BMW Werkstatt: zw. 15 und 18 k€.

 

Ich könnte abkotzen.

 

Anbei ein paar Fotos. Die geben allerdings nicht alles wieder.

 

Im Prinzip die komplette linke Seite. Massiver Schlag aufs linke Vorderrad. Motorhaube und Scheinwerferbestigung ebenfalls verformt. Fahrertür großflächige Beule. Felgen Lackplatzer usw.

 

Airbags haben nicht ausgelöst.

 

Heute war der Gutachter da. Bin mal auf das offizielle Ergebnis gespannt.

 

Besten Gruss Martin

Ähnliche Themen
34 Antworten

Würde den mit Schaden verkaufen....

Gibt im Moment super Nachlässe bei Neuen.

Der Schaden ist einfach zu groß.

Übernimmt das bei Haarwild und ohne eigenes Verschulden nicht die Teilkasko?

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 10:17

Ja, das ist ein TK Schaden. Trotzdem sehr ärgerlich da nun nicht mehr Unfallfrei.

 

Verkaufen rechnet sich nicht.

Oh man. Das tut mir leid, Martin. Der schöne Wagen. Wichtig, dass es Euch gut geht!

Der Restwert wäre mal interessant, sollte man mal klären. Wahrscheinlich kann man den Günstig gegen einen Neuen tauschen.

;)

Zitat:

@laphh schrieb am 17. Januar 2020 um 13:20:53 Uhr:

Der Restwert wäre mal interessant, sollte man mal klären. Wahrscheinlich kann man den Günstig gegen einen Neuen tauschen.

;)

Aus welchem Grund soll man den mit 18.000 EUR Schaden günstiger gegen einen neuen tauschen können als vorher ohne Schaden oder repariert? Ist mir nicht klar.

Ich kann gut nachfühlen. Mich hat es vor 5 Jahren auch erwischt. Gut, mein damaliger 1er war 9 Jahre alt; da tats nicht ganz so weh wie es beim schönen neuen X2 der Fall ist.

Man sieht das Reh nur noch reinspringen und schon krachts. Das passiert alles so schnell, dass man nicht mal mehr reagieren/bremsen kann.

Tut mir leid für Euch.

Ich hoffe, euch ist nichts passiert, das ist das Wichtigste.

Zitat:

@laphh schrieb am 17. Januar 2020 um 13:20:53 Uhr:

Der Restwert wäre mal interessant, sollte man mal klären. Wahrscheinlich kann man den Günstig gegen einen Neuen tauschen.

;)

Weil es sein kann, dass jemand einen irren Kurs bietet. Da es für die Versicherung kein Totalschaden ist, sollte man den Gutachter bitten, das Fahrzeug in die Restwertbörse zu stellen, kostet max. € 100.

Lohnt sich.

Wenn es passt, also Restwert plus Entschädigung der Versicherung (Mehrwertsteuer wird ggfls. nach Wiederbeschaffung erstattet, weg mit dem Alten und günstig was Neues suchen. Bei "mein Auto" gibt es derzeit ca. 20-22% Nachlass.

Den Schaden mit der Versicherung abrechnen, Restwert zahlt der "Abholer", einfach den 100er riskieren...

Es mag sein, dass es Leute, gibt, es es auf Unfallwagen abgesehen haben, aber ich glaube nicht, dass diese Art von Schaden besonders attraktiv für irgendwen ist.

Doch, ich würde es versuchen

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 17. Januar 2020 um 20:22:32 Uhr:

Es mag sein, dass es Leute, gibt, es es auf Unfallwagen abgesehen haben, aber ich glaube nicht, dass diese Art von Schaden besonders attraktiv für irgendwen ist.

Im Gegenteil, dass ist ein hervorragender Schaden zum herrichten da hauptsächlich nur Teile getauscht werden müssen. Türen lackieren und fertig ist die Laube.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 2:15

Wie bereits vorher gepostet rechnet sich das für mich nicht.

 

Der steht vom Buchwert noch zu hoch da. Daher fahre ich den nun die Buchhalterisch kalkulierten 5 Jahre.

Dafür gäbe es jetzt außerordentliche Erträge

Zitat:

@halifax schrieb am 17. Januar 2020 um 22:16:19 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 17. Januar 2020 um 20:22:32 Uhr:

Es mag sein, dass es Leute, gibt, es es auf Unfallwagen abgesehen haben, aber ich glaube nicht, dass diese Art von Schaden besonders attraktiv für irgendwen ist.

Im Gegenteil, dass ist ein hervorragender Schaden zum herrichten da hauptsächlich nur Teile getauscht werden müssen. Türen lackieren und fertig ist die Laube.

Es gab einen massiven Schlag auf die Felgen, der auch fahrwerkstechnisch einiges nach sich gezogen haben kann und vor allem gibt es zahlreiche Einzelschäden, von Stoßfänger über Motorhaube bis zur Tür, die alle separat ersetzt bzw. instand gesetzt und lackiert werden müssen. Und für letzteres ist die Lackfarbe auch nicht gerade die einfachste.

Dazu kommt, dass der X2 ein sich 1,5 Jahre auf dem Markt befindendes Nischenfahrzeug ist, für welches man nicht wie bei einem Golf überall Teile bekommt, sondern man wird hier mehr oder weniger auf Originalteile angewiesen sein.

Auch auf dem Gebrauchtmarkt ist der X2 nicht gerade oft gesucht und der hier dürfte ein noch nicht EU 6d 125d sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen