Einseitg abgefahrene Reifen beim Quattro
Hallo A6 Gemeinde,
ich habe mal eine Frage an euch:
Ich habe einen A6 3.2 Quattro, und nach 15000km sind die Reifen auf der Vorderachse innen blank, und auf der Mitte und aussen ist das Profil gute 75%.
Das gleiche hatte mein Freund bei seinem A6, er hat von Audi 2 neue Reifen bekommen. Bei ihm wurde das FZ vermessen und alles sei so i.o.
Meinen Audi Händler habe ich schon angerufen, er wollte sich das mal ansehen, sagte aber schon im Vorfeld das wäre normal.
Also wenn wir mal davon ausgehen dass Spur und Sturz ab Werk richtig eingestellt ist, sollte das ja nicht passieren. Was ist eure Erfahrung? Habt Ihr auch Probleme mit den Reifen?
Kann ja wohl nicht sein dass sich die Reifen von Haus aus immer schief abfahen, oder?
Grüße
Mike
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35 Antworten
Re: Einseitg abgefahrene Reifen beim Quattro
Zitat:
Original geschrieben von AudiAvant3.2
Hallo A6 Gemeinde,
ich habe mal eine Frage an euch:
Ich habe einen A6 3.2 Quattro, und nach 15000km sind die Reifen auf der Vorderachse innen blank, und auf der Mitte und aussen ist das Profil gute 75%.
Das gleiche hatte mein Freund bei seinem A6, er hat von Audi 2 neue Reifen bekommen. Bei ihm wurde das FZ vermessen und alles sei so i.o.
Meinen Audi Händler habe ich schon angerufen, er wollte sich das mal ansehen, sagte aber schon im Vorfeld das wäre normal.
Also wenn wir mal davon ausgehen dass Spur und Sturz ab Werk richtig eingestellt ist, sollte das ja nicht passieren. Was ist eure Erfahrung? Habt Ihr auch Probleme mit den Reifen?
Kann ja wohl nicht sein dass sich die Reifen von Haus aus immer schief abfahen, oder?
Grüße
Mike
habe das gleiche Problem, zwar noch nicht blank, aber am Ende der Saison, habe das Fahrzeug vermessen lassen, alles ok. Mal schaun, was Audi dazu sagt
Meine sind vorne außen (!!!) weggeputzt.Habe ich noch nie gehört-Audi auch nicht.Vermessung ok und neue Reifen kaufen ist angesagt.Keiner weiß nichts.Gesamtkilometer ca. 20000 davon ein drittel mindest. Winterreifen.
Alex
Bei meinem Allroad (4B) mit Luftfederung fahren sich die Reifen AUSSEN massiv ab, trotz moderatem Fahrstil.
Das Problem habe ich entschärft, seit ich nicht mehr die automatische Höhenverstellung aktiviert habe, sondern manuell auf Tiefniveau fahre. Seitdem ist der Verschleiß gleichmässig. Aufgefallen ist mir ausserdem, dass in engen Kurven das Fahrwerk sich sehr stark verspannt, die Reifen rubbeln ganz schön.
Gruß
Easyglider
Zitat:
Original geschrieben von EasyGlider
...................dass in engen Kurven das Fahrwerk sich sehr stark verspannt, die Reifen rubbeln ganz schön.
Gruß
Easyglider
Das habe ich auch und erkenne ich auch von meinem früheren A4 Quattro wieder.
Bei mir ist der Reifenverschleiss jedoch sehr gleichmässig. Habe uah keine Luftfederung.
Obs wohl daran liegen könnte?
Gruss
Meiner hat keine Luftfederung, kein Sportfahrwerk.
Meine Reifen sehen nach knapp 30.000km noch tadellos aus, die halten noch einmal ein Jahr.
Die Fahrwerksgeometrie bei Tieferlegung scheint problematisch zu sein.
JJ
altes problem!
darüber gab es schon berichte in diversen autozeitschriften!
bisher waren allerdings nur die besitzer des dicken 3.0 tdi betroffen.
naja...
ich würde das nicht einfach so hinnehmen!
greetz chris
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Meine sind vorne außen (!!!) weggeputzt. Habe ich noch nie gehört-Audi auch nicht. Vermessung ok und neue Reifen kaufen ist angesagt.Keiner weiß nichts. ...
Gleicher Effekt - nur vorne links außen abgeschrubbt; Vermessung war o.k. Werkstätte hat auch keine Idee - außer Reifen kaufen und dann beobachten ...
fahre auch 3.2 FSI -Quattro- allerdings mit Eibach Fahrwerk ( ca. 40 mm tiefer)
Reifen 245 x 40 R 18 Pirelli Zero Rosso - N 2 (Stickstoff) gefüllt- nach ca. 25 TKM - gleichmäßig auf 6 mm abgefahren und ich schiebe meinen Audi wirklich nicht um die Kurve.
Gruß Wolfgang
Ich habe seit gestrn meine Winterreifen aufgezogen und habe bei den Sommerreifen (8000km gefahren) zwar gemerkt, dass sie eher stark abgefahren sind. Also ich denke, ich werde etwa 20000 damit kommen, aber weiter wohl nicht.
Aber ich kann nichts von einseitig abgefahren erkennen. Sie sind hinten wie vorne schön gleichmäßig runter.
Habe mein Luftfahrwerk aber auf langen Strecken grundsätzlich auf Comfort oder Dynamic laufen. Automatic sehr selten.
Da muß aber was oberfaul sein.
Ich habe 45 000 km auf meinem 2,7 TDI Frontschrubber und der erste Satz 245/40/18 hat noch 3 mm drauf. S-line + Fahrwek habe ich auch.
Da ich mir neulich das linke Vorderrad kaputt gefahren habe, konnte ich so die Lauffläche gut betrachten
Also bei mir ist nach 18Tkm alles o.k. und im grünen Bereich.
Ich habe die 18" drauf.
Allerdings habe ich den Wagen vor einiger Zeit wegen des schief stehenden Lenkrads vermessen lassen und die Spur stimmte definitiv nicht! Ab Werk versteht sich.
Normal kann das also nicht sein. Vielleicht sollten wir nicht nur die Felgengröße sondern auch den Reifentyp mal vergleichen. Ich muß dazu aber selbst erst mal nachsehen
Danke erst einmal für eure Beiträge,
hört sich ja schon so an als ob ich zumindest nicht der klassische Ausnahmefall bin.
Vielleicht nochmal zur Erklärung: Ich habe Luftfederung, und die noch 20mm elektronisch tiefergelegt, vom Audi-Händler machen lassen. Dann rundherum noch 20mm Spurverbreiterung drauf. Also Reifen (245er 18Zoll Original S-Line) aussen bündig und nur ca. 15mm luft zum Blech nach oben, gerade so was noch geht.
Aber das sollte ja keinen Einfluss auf die Spureinstellung haben.
Fahre zu 95% im Dynamik-Modus, also tiefer.
Das Rubbeln in engen Kurven habe ich auch, schiebe das aber eher auf den Quattro, irgendwie verspannt sich da die ganze mechanik, könnte auch ein schlecht ausgelegtes Differential sein, so fühlt es sich an. Aber meistens fahre ich ja eher geradeaus.
Und durchdrehende Reifen ist beim Quattro auch nicht gerade angesagt, selbst der 3.2 schafft das nicht, solange die Strasse trocken ist.
Ich habe das Auto heute zum Service, mal sehn was sich da tut, ich werde es euch berichten.
Grüsse
Mike
Zitat:
Original geschrieben von EasyGlider
Bei meinem Allroad (4B) mit Luftfederung fahren sich die Reifen AUSSEN massiv ab, trotz moderatem Fahrstil.
Das Problem habe ich entschärft, seit ich nicht mehr die automatische Höhenverstellung aktiviert habe, sondern manuell auf Tiefniveau fahre. Seitdem ist der Verschleiß gleichmässig. Aufgefallen ist mir ausserdem, dass in engen Kurven das Fahrwerk sich sehr stark verspannt, die Reifen rubbeln ganz schön.
Gruß
Easyglider
Es ist nicht das Fahrwerk, das verspannt, es liegt an den Reifen: schau mal nach, ob Du Sägezahnbildung hast. Mit der flachen Hand entgegen der Rollrichtung streichen - muß normalerweise ganz glatt sein: andernfalls Rubbeln beim starken Einschlage des Lenrades.
Gruß Esperveit.
Hallo Mitbetroffene,
habe das gleiche Problem wie oben bereits beschrieben.
Auch die "Sägezahnbildung" an den Vorderreifen. War beim Freundlichen, er meint, es sei alles in Ordnung. Die Reifen würden nach den 12 TKM so aussehen. Habe auch 3.0 TDi Quattro mit AAS. Auch die elektr. Tieferlegung um 20 mm. Fahre fast immer im Dynamic-Modus.
Sollte jemand Erfahrung haben mit Reifentausch auf Kulanz, bitte melden.
P.S. Auf meinem A6 Bj. 04/06 sinf Pirelli Reifen drauf (245/40 R18 97). Ist der LI von 97 etwa zu gering???
Danke für eure Antworten..
Walde