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einseitig abgefahrene reifen.

Opel
Themenstarteram 11. November 2007 um 19:14

hallo jungs

hab heute von meiner mutter die sommer schlappen runter gemacht.

dabei hab ich festgestellt das die vorderreifen innen total blank waren und aussen noch ca 4mm hatten.

kann man bei nem corsa b überhaupt den sturz einstellen?

oder kann es auch an ausgeschlagenen traggelenken/domlagern liegen.

wobei ich sagen muss das beide vorderreifen gleichen viel verschleiß zeigten.

hoffe es wird nur ne einstellsache und zwei neue reifen:-)

Gruß Rene

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16 Antworten

Kannste Serie net wirklich einstellen, maximal über Langlöcher bzw. Sturzkorrekturschrauben.

schau mal nach ob da was ausgeschlagen ist,oder die spur mal einstellen lassen,aber erst erneuern was kaputt ist,am sturz kannst nix ändern,nur wie fate sagte.

neue reifen häste eh gebraucht,weil 4 mm nicht wirklich viel ist.

Ich habe mit Schrecken entdeckt, dass mein Reifen vorne rechts auf der Innenseite auch total abgefahren ist. Wie kann es passieren, dass es nur vorne rechts ist bzw. kann man das mit Einstellen der Spur korrigieren? Ich will mir nicht neue Reifen kaufen und die dann sofort wieder kaputtfahren.

Näheres siehe Bilder.

Reifen rechts
Reifen links
am 8. April 2010 um 18:11

ja kann auch nur einseitig passieren. am besten in eine freie werkstatt fahren und dort einstellen lassen. machen die dort meistens schon für ´nen 10er in die kaffeekasse.

anschließend dann aber sofort neue reifen besorgen, du gefährdest nämlich nicht nur dich sondern auch die anderen straßenverkehrsteilnehmer.

Zitat:

Original geschrieben von Kadett 2.0 16V

hallo jungs

hab heute von meiner mutter die sommer schlappen runter gemacht.

dabei hab ich festgestellt das die vorderreifen innen total blank waren und aussen noch ca 4mm hatten.

kann man bei nem corsa b überhaupt den sturz einstellen?

oder kann es auch an ausgeschlagenen traggelenken/domlagern liegen.

wobei ich sagen muss das beide vorderreifen gleichen viel verschleiß zeigten.

hoffe es wird nur ne einstellsache und zwei neue reifen:-)

Gruß Rene

Hi,

Kann auch sein das zuviel luftdruck in reifen ist und somit die sich von innen abfahren !

gruß b.p.

am 8. April 2010 um 18:16

nee eigentlich eher nicht.

am 8. April 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von BMWPatrol

 

Hi,

Kann auch sein das zuviel luftdruck in reifen ist und somit die sich von innen abfahren !

gruß b.p.

Das stimmt so nicht, wenn Reifen einsetig abfahren stimmt irgendwas am Fahrwerk nicht !

Wenn zuviel Druck im Reifen ist, nutzt der Reifen in der Mitte stärker ab !

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

neue reifen häste eh gebraucht,weil 4 mm nicht wirklich viel ist.

Also bei 4 mm denk ich im Leben noch nicht an neue Reifen. Max. bei WR, wenn ich die im Herbst aufziehe. Die brauchen dann bei mir 4,5, damit ich über den Winter komme.

am 9. April 2010 um 8:50

Kann wie schon gesagt an der Spur liegen, wenn z.B. die Reifen immer leicht nach links ziehen "rutscht" der Reifen immer etwas mehr über die rechte Seite als über die Linke, schon fährt er sich ungleichmäßig ab. Kann man ganz krass ausgedrückt mit nem ständigen Drift in ne Linkskurve vergleichen.

Sowas sollte man m.M.n. aber beim Fahren und Bremsen merken, oder? Da müsste er doch entweder nach links oder rechts ziehen?

Ich selber hatte jetzt übern Winter auch die Federbeine draussen sowie die Traggelenke ersetzt, und bisher noch keine Spurvermessung machen lassen. Die Reifen sind derzeit eh´fast runter und müssen neu, von daher kann notfalls nichts passieren.

Aber: Er läuft wie auf Schienen, bricht nicht aus beim Bremsen und nix. Von daher kann also so viel nicht verstellt sein?! Naja, werds mal überwachen.

am 9. April 2010 um 9:49

Merkste net unbedingt, sprech aus Erfahrung ;). Meine Winterreifen sind auch einseitig abgefahren, zwar net so extrem das se net mehr tauglich wären, man siehts aber. War gestern beim Spur einstellen, die Toleranzen sind da sau eng, selbst wenn der nur um ganz wenige Grade zur Seite zieht is das schon zu viel, und das merkste beim fahren grad garnet.

Klar, wenn die spur stark verstellt ist zieht das Auto voll in eine Richtung oder das Lenkrad steht schief (beides schon gesehen ^^), aber dann sind die Reifen auch schneller Tod als man gucken kann ;).

doch?

sturz hat für mich ja nix mit der spurtreue zu tun. dafür ist die spur ja zustädnig.

am 9. April 2010 um 9:57

Wie? Geht doch um die Spur, Sturz kannste ja eh net wirklich was machen.

bezog mich auf opel-freak ´78

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