Einseitig nachts Fahrlicht an ohne Zündung
Mein alter S211, BJ 2003 hat irgendwelche elektrischen Probleme.
Die Batterie war zuletzt nach wenigen Tagen Stand leer, dann wieder hat sie viele Tage im kalten ausgehalten und das Auto konnte starten.
Jetzt gehen wir nach einem Tag zum in der Garage stehenden Auto: das rechte Fahrlicht leuchtet, das linke nicht, keine Zündung an. Die Einstellung am Lichtschalter ist AUTO, aber da sollte doch nur was leuchten, wenn auch die Zündung an ist, oder ?
Gegentest: beim Einschalten des Lichts gehen beide Scheinwerfer an.
Beim Ab-/ und wieder Anklemmen der Batterie ist das Problem weiter da.
Also irgendein tolles elektrisches Problem, was mich als doch eher Laien bei elektrischen Dingen, vor allem mit Steuergeräten davor, schon im Vorhinein verzweifeln lässt.
Hat jemand so was schon mal gehabt oder eine Idee, was man wie messen oder als erstes untersuchen sollte ?
Vielen Dank
Thomas
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9 Antworten
Moin,
die Fehlerbeschreibung lässt auf einen Fehler im SAM schließen.
Das Signalerfass- und Ansteuerungs-Modul sitzt unter dem Sicherungs- und Relaismodul fahrerseite vorn.
Die Lichter werden nicht mehr direkt vom Lichtschalter gesteuer. Das SAM enthält elektronische Schalter, die programmgesteuert Spannung an die Lampen legen.
Wenn Du Glück hast führt Feuchtigkeit im SAM zu einer Fehlsteuerung, schau mal, ob da etwas nass ist und ob dann eine Trocknung ausreicht.
Vor den Arbeiten anm Modul und ggf. Öffnen des SAM Batterie abklemmen.
Wenn es deutlich abgesoffen aussieht solltest Du die Batterie zunächst nicht wieder anklemmen, Kriechströme können Leiterbahnen im Modul elektrochemisch abtragen.
Das SAM kann ausgebaut, geöffnet und mit Isopropanol gereinigt werden. Danach alle Steckkontakte mit einem neutralen Kontaktpflegemittel (z. B. Kontakt 61) einsprühen.
Gruß
Pendlerrad
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Anleitung zum Batterieabklemmen :-) Doch nicht "einfach mal so"...
ist nicht nur bei Elektronik oft besser, etwas mit Bedacht zu tun.....
Es gibt noch das Steuergerät für die rechte Beleuchtung im Fußraum Beifahrerseite, da mal prüfen…hatte da schon öfter Fehlfunktionen….
Moin,
ich hatte so ein Problem einhergehend mit einer permanent leeren Batterie. Hier war ein Ruhestrom von 2,4 Ampere. Klar das die Batterie immer leer war.
Irgendwann viel uns auf, dass das Standlicht an war, obwohl keine Zündung eingeschaltet wurde. Das. Ganze aber nur bei Dämmerung.
Bei mir war es das SAM Fahrer, das einen Schuss hatte.
Was Pendlerrad geschrieben hat ist korrekt. Bei mir war alles Trocken. Hab das Sam getauscht und alles wieder in Butter.
Schwierig wird es, ein passendes zu finden, das hat bei mir ewig gedauert. Du musst zwingend darauf achten, dass Du eine mit gleicher Nummer bekommst oder jemanden findest, der die Daten vom alten SAM auf das Neue übertragen kann.
Zitat:
@TigShooter schrieb am 21. Dezember 2024 um 04:24:27 Uhr:
Es gibt noch das Steuergerät für die rechte Beleuchtung im Fußraum Beifahrerseite, da mal prüfen…hatte da schon öfter Fehlfunktionen….
rechte Beleuchtung meint das auch die Scheinwerfer ?
Zitat:
@olli711 schrieb am 21. Dezember 2024 um 09:39:26 Uhr:
Moin,
ich hatte so ein Problem einhergehend mit einer permanent leeren Batterie. Hier war ein Ruhestrom von 2,4 Ampere. Klar das die Batterie immer leer war.
Irgendwann viel uns auf, dass das Standlicht an war, obwohl keine Zündung eingeschaltet wurde. Das. Ganze aber nur bei Dämmerung.
Bei mir war es das SAM Fahrer, das einen Schuss hatte.
Was Pendlerrad geschrieben hat ist korrekt. Bei mir war alles Trocken. Hab das Sam getauscht und alles wieder in Butter.
Schwierig wird es, ein passendes zu finden, das hat bei mir ewig gedauert. Du musst zwingend darauf achten, dass Du eine mit gleicher Nummer bekommst oder jemanden findest, der die Daten vom alten SAM auf das Neue übertragen kann.
Danke,
Deine Symptome passen ja mit gleichzeitig immer schnell leerer Batterie super zu meinen.
Ich habe das SAM ausgebaut. Das ist der Kasten, wo oben Sicherungen und Relais eingesteckt sind und nach unten ein längerer Kasten mit silbernem Deckel dran hängt. Bei mir hat der die Nummer A211 545 39 01.
Reicht das als "gleiche Nummer" oder müssen noch andere Nummern auf dem Schild übereinstimmen?
Und wenn die nötige Nummer gleich ist und man das tauscht, braucht man nichts codieren lassen ?
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:27:14 Uhr:
Wenn Du Glück hast führt Feuchtigkeit im SAM zu einer Fehlsteuerung, schau mal, ob da etwas nass ist und ob dann eine Trocknung ausreicht.
wenn das nichts von außen feucht/nass aussieht, wird es sicher keinen Sinn machen, das SAM zu öffnen und zu säubern ?
Dann sollte ich ein neues suchen ?
Muss immer kodiert werden da du nicht weißt welche Sonderausstattung kodiert wurden als es noch in einem anderen Fahrzeug verbaut war aus dem es ursprünglich kam. Zum reinen Test allerdings reicht es das Teil nur anzuschließen.
AUSSER: die Scheinwerferkodierung stimmt nicht (Xenon verbaut aber Halogen kodiert). Dann flackern deine Leuchtmittel sobald das Licht angeschaltet wird im 1 Hz Takt bis sie sich selbst zerstören.