Einseitige Abnutzung Reifen auf Vorderachse
Hallo zusammen,
hat von Euch jemand Erfahrungen gemacht mit der Einseitigen Abnutzung (Innenseite) der Bereifung auf der Vorderachsen beim MK4?
Habe mit meinem 2.0 TDCI - Titanium - Sportfahrwerk - 235/40-18 (Bridgestone Potenza - Serienbereifung) diese Saison gefahren - Laufleistung ca. 14.000 km - und beim Reifenwechsel auf die Winterräder festgestellt, das die Sommerreifen auf der Vorderachse innenseitig völligst "runter" sind. Ein Bekannter der das selbe Fahrzeug hat, auch Sportfahrwerk - 235/40-18 (Continental .... - Serienbereifung) berichtet von dem gleichem Problem.
Danke
Matthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Mir fällt es sehr schwer mich da zurück zu halten:
Ich weiss echt nicht ob das ernst gemeint ist sich bei 245/30er Reifen darüber zu beschweren das sie sich anderes und mehr abfahren als Serienräder.
Wenn ich mir solche Räder anbaue dann fahre ich zu einem Reifenfuzzi der mir dann auch die Fahrwerksgeometrie entsprechend einstellt, wenn es überhaupt geht.
Ist doch normal das sich Sturz und Spur ändern bei breiteren Rädern.
Wenn man natürlich dann mit den Serienwerten weiter fährt bleibt sowas nicht aus.
19.000km finde ich bei der Reifenbreite eigentlich auch nicht wenig an Laufleistung.
Der Spritverbrauch ist mit solchen Reifen auch höher, ist das nun die Schuld von Ford ??
Es ist wieder mal wie so oft, es wird rumgebastelt und wenn was nicht klappt ist Ford schuld.
19000 km finde ich wenig. Wer kauft sich jedes Jahr neue Reifen. Ich kenne keinen . Warum ändert sich bei breiteren Reifen die Spur? Ich glaube die bleibt gleich. Hier sind zu viele Hobby Profis im Forum!
Ähnliche Themen
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von galaxy-12
Hallo zusammen,
hat von Euch jemand Erfahrungen gemacht mit der Einseitigen Abnutzung (Innenseite) der Bereifung auf der Vorderachsen beim MK4?
Habe mit meinem 2.0 TDCI - Titanium - Sportfahrwerk - 235/40-18 (Bridgestone Potenza - Serienbereifung) diese Saison gefahren - Laufleistung ca. 14.000 km - und beim Reifenwechsel auf die Winterräder festgestellt, das die Sommerreifen auf der Vorderachse innenseitig völligst "runter" sind. Ein Bekannter der das selbe Fahrzeug hat, auch Sportfahrwerk - 235/40-18 (Continental .... - Serienbereifung) berichtet von dem gleichem Problem.
Danke
Matthias
Würde mal schnellstens die Spur prüfen lassen, allerdings nicht bei A.T.U. !!!!
Gruß Timci
Das mit der Spur ist schon klar - habe schon Termin beim fFH.
Es stehen da immerhin zwei neue Gummis für so ca. 500 € im Raum - die ich bei einem "Werksfehler" nicht selbst tragen möchten. Es gibt da ja anscheinend irgendwelche Probleme bei Ford ?!? Habe mittlerweile von 3 Mondis Kenntins mit diesem Problem. Haben alle die selbe Motorisierung, Reifengröße und Fahrwerk. SIeht daher schon nach einem grundsätzlichem Problem aus !!?!
Zitat:
Original geschrieben von galaxy-12
Das mit der Spur ist schon klar - habe schon Termin beim fFH.
Es stehen da immerhin zwei neue Gummis für so ca. 500 € im Raum - die ich bei einem "Werksfehler" nicht selbst tragen möchten. Es gibt da ja anscheinend irgendwelche Probleme bei Ford ?!? Habe mittlerweile von 3 Mondis Kenntins mit diesem Problem. Haben alle die selbe Motorisierung, Reifengröße und Fahrwerk. SIeht daher schon nach einem grundsätzlichem Problem aus !!?!
Die neuen Schlappen mußt du selber tragen, es sei denn du kannst Ford etwas nachweisen, oder es gibt eine Rückrufaktion für deine Produktionswoche!
Ich kenne so etwas von anderen Herstellern z.B. Mercedes, die den Neuwagen schon mit einer festellten Spur ausliefern, allerdings wird es bei dir nach so vielen Km schwer Ford etwas nachzuweisen, denn die werden sich damit rausreden, das der Fahrzeugführer ja schon diverse Bordsteinkanten und Schlaglöcher mitgenommen hat, die zu einem festellen der Spur führen!
Wünsch dir allerdings viel Glück, berichte mal weiter würde mich interessieren.
Gruß Timci
Hallo zusammen,
habe das gleiche - nur dass an meinen 18" Bridgestone vorne jeweils die Aussenseiten komplett runter sind (und ich fahre den Ford nun wirklich sehr gemütlich).
Grüße
Christoph
Meine Reifen (Bridgestone Potenza RE050A) sehen nach 7.500 km so aus: Ab der Mitte nach rechts "stärker" abgenutzt.
-Siehe Bild!
Ist das denn ein Fahrer- oder Spurproblem???
Zitat:
Original geschrieben von holgerr1
Meine Reifen (Bridgestone Potenza RE050A) sehen nach 7.500 km so aus: Ab der Mitte nach rechts "stärker" abgenutzt.
-Siehe Bild!
Ist das denn ein Fahrer- oder Spurproblem???
Ist es möglich, dass Du mit etwas erhöhtem Luftdruck unterwegs bist?
Wenn die äußeren Bereiche innen und außen noch ok sind, würde ich das als Ursache annehmen.
Fahre genau mit dem angegebenen Luftdruck (glaube 2,2 und 2,4 bar).
Je breiter der Reifen umso mehr nutzt er sich an bestimmten Stellen ab.
Alleine schon durch den Sturz der anders ist.
Ich würde das in einem kleinen Rahmen als normal betrachten.
Berichte doch mal was Deine Werkstatt dazu sagt.
So etwas zu behaupten ist ja totaler Quatsch. Ein Reifen sollte schon 40000 km halten und sich gleichmäßig abnutzen.
Hier ist etwas am Fahrwerk verstellt!! Ab zum Reifenhändler oder zu Ford.....
Zitat:
Original geschrieben von Marcel.Kaluzny
So etwas zu behaupten ist ja totaler Quatsch. Ein Reifen sollte schon 40000 km halten und sich gleichmäßig abnutzen.
Richtig,zu behaupten das ein Reifen 40000km halten sollte ist totaler Quatsch.
Ein und derselbe Reifen kann beim einen Fahrer nach 10000km glatt sein und beim Anderen 80000km halten.
Ohne das jeweilige Fahrprofil zu kennen kann man keine Aussagen treffen wie laange ein Reifen halten sollte,vor allem nicht wenn beim entsprechenden Modell hohe Kilometerleistungen nicht gerade oberste Priorität bei der Entwicklung hatte.Der Potenza ist wohl eher für sportlich angehauchte Fahrer konzipiert als für welche die einen möglichst langlebigen Reifen suchen.
ich würde mit den Reifen zu einem guten Reifenhändler gehen der dann die Fahrwerksgeometrie entsprechend dem Verschleißbild korrigiert.Manchmal passen die Werksvorgaben einfach nicht zum Auto,Toleranzen gibts nun mal überall, und deswegen kann die Spur/Sturz "verstellt" sein obwohl alle Werte optimal scheinen.
Um das festzustellen sollte derjenige der das Fahrwerk vermisst auch wissen was er tut,leider haben viele zwar Geräte vom feinsten aber niemanden der sich damit wirklich auskennt.
Oh mein Gott !!
Ich denke Ford hat da echt ein grösseres Problem mit dem Mondeo als ich bisher angenommen hatte !!
Ich habe 245/30 R20 auf dem Mondeo.
Beim Wechsel auf Winterbereifung am Dienstag habe ich, wie andere hier auch, festgestellt, dass beide
Vorderreifen an der Innenkante TOTAL abgefahren sind !!
Mit Total meine ich, dass das weisse des Innenmantels (so heisst es bei Fahrrädern) zum Vorschein kommt.
Des Weiteren erkennt man teilweisse schon die Stahlkonstruktion / Stahlnetz des Reifens.
(habe jetzt 19.000 KM auf der Uhr und mit den selben Reifen)
Ich MEGA sauer zu Ford.....und da bekommt man dann auch noch dumme Antworten !!
Von wegen, dass es an der Lenkgeometrie liegen würde und dass Ford ja nur die ersten 2.500 KM
Garantie auf die Lenkgeometrie geben würden. So ein Bull-Shit. Die Reifen sind völlig symmetrisch "abgefahren".
Das liegt eindeutig an der Einstellung der Spur seitens von Ford !!
Aber die müssen erstmal ALLES abstreiten....wie immer..
Dazu kommt noch, dass der Fahrersitz zu quitschen anfängt und sich beim Beschleunigen bzw. bremsen auf und ab bewegt. Antwort Ford : Das ist normal !!! Da fässt man sich echt an den Schädel !!!
Die Karre kostet 70.000 CHF = 46.000 EURO nach aktuellem Devisen Kurs
Der Hammer kommt ja noch !!
Wenn man den Serviceleiter, wie man den so nennt, mit diversen Mängeln konfrontiert, dann heisst es:
Sie müssen ja auch sehen, dass sie sich einen Ford gekauft haben und keinen Mercedes oder BMW.
Das ist ja echt beruhigend, dass die eigenen Leute so hinter ihrem Produkt stehen !!
Weiter meinte er denn noch, dass wenn ich einen besseren Ford möchte, dann müsse ich mir einen VOLVO kaufen....
echt der Hammer !!!
Ich finde den Mondeo echt ein schönes Auto. Aber wie Ford mit der Kundschaft umgeht, wenn es Probleme gibt, ist einfach eine riesen grosse Frechheit ....
Bin echt am überlegen, ob es das nächste Mal wieder ein Ford ist !??
Obwohl man ja sagt, einmal Ford immer Ford.......Hier habe ich jetzt Freiraum für Interpretationen gelassen :-)
Ich wünsch' euch.....
Zitat:
Original geschrieben von kimsche
Oh mein Gott !!
Ich denke Ford hat da echt ein grösseres Problem mit dem Mondeo als ich bisher angenommen hatte !!
Ich habe 245/30 R20 auf dem Mondeo.
Beim Wechsel auf Winterbereifung am Dienstag habe ich, wie andere hier auch, festgestellt, dass beide
Vorderreifen an der Innenkante TOTAL abgefahren sind !!
Mit Total meine ich, dass das weisse des Innenmantels (so heisst es bei Fahrrädern) zum Vorschein kommt.
Des Weiteren erkennt man teilweisse schon die Stahlkonstruktion / Stahlnetz des Reifens.
(habe jetzt 19.000 KM auf der Uhr und mit den selben Reifen)
Ich MEGA sauer zu Ford.....und da bekommt man dann auch noch dumme Antworten !!
Von wegen, dass es an der Lenkgeometrie liegen würde und dass Ford ja nur die ersten 2.500 KM
Garantie auf die Lenkgeometrie geben würden. So ein Bull-Shit. Die Reifen sind völlig symmetrisch "abgefahren".
Das liegt eindeutig an der Einstellung der Spur seitens von Ford !!
Aber die müssen erstmal ALLES abstreiten....wie immer..
Dazu kommt noch, dass der Fahrersitz zu quitschen anfängt und sich beim Beschleunigen bzw. bremsen auf und ab bewegt. Antwort Ford : Das ist normal !!! Da fässt man sich echt an den Schädel !!!
Die Karre kostet 70.000 CHF = 46.000 EURO nach aktuellem Devisen Kurs
Der Hammer kommt ja noch !!
Wenn man den Serviceleiter, wie man den so nennt, mit diversen Mängeln konfrontiert, dann heisst es:
Sie müssen ja auch sehen, dass sie sich einen Ford gekauft haben und keinen Mercedes oder BMW.
Das ist ja echt beruhigend, dass die eigenen Leute so hinter ihrem Produkt stehen !!
Weiter meinte er denn noch, dass wenn ich einen besseren Ford möchte, dann müsse ich mir einen VOLVO kaufen....
echt der Hammer !!!
Ich finde den Mondeo echt ein schönes Auto. Aber wie Ford mit der Kundschaft umgeht, wenn es Probleme gibt, ist einfach eine riesen grosse Frechheit ....
Bin echt am überlegen, ob es das nächste Mal wieder ein Ford ist !??
Obwohl man ja sagt, einmal Ford immer Ford.......Hier habe ich jetzt Freiraum für Interpretationen gelassen :-)
Ich wünsch' euch.....
Da bin ich ja mal auf den Aussage meines Händlers gespannt - bis jetzt kann ich mich über ihn nicht negativ äußern - meine beanstandeten Mängel wurden bis jetzt alle anstandslos bearbeitet und behoben.
Dein Händler scheint ja mächtig einen an der Klatsche zu haben. Würde mich mal bei Ford direkt beschweren. Bei Opel hatte das seinerzeit funktioniert. Die Kundenbetreung hat hier die Vertragswerkstatt "zur Vernunft" gerufen. Also BESCHWEREN - sachlich aber mit Nachdruck.
Werde auf jeden Fall von meinem Händlerbesuch berichten.
Viel Erfolg .....
Mir fällt es sehr schwer mich da zurück zu halten:
Ich weiss echt nicht ob das ernst gemeint ist sich bei 245/30er Reifen darüber zu beschweren das sie sich anderes und mehr abfahren als Serienräder.
Wenn ich mir solche Räder anbaue dann fahre ich zu einem Reifenfuzzi der mir dann auch die Fahrwerksgeometrie entsprechend einstellt, wenn es überhaupt geht.
Wenn man natürlich dann mit den Serienwerten weiter fährt bleibt sowas nicht aus.
19.000km finde ich bei der Reifenbreite eigentlich auch nicht wenig an Laufleistung.
Der Spritverbrauch ist mit solchen Reifen auch höher, ist das nun die Schuld von Ford ??
Es ist wieder mal wie so oft, es wird rumgebastelt und wenn was nicht klappt ist Ford schuld.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
...
...
Wenn man damit aber zur Ford-Vertragswerkstatt geht, sollte die das erst recht wissen bzw. einstellen können.
Immerhin verkauft auch Ford direkt große Reifenkombinationen wie 235/40 R18.