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Einseitiger Reifenabrieb nach Tieferlegung

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 5:24

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Ich hab mein Cabrio mit folgenden Federn tieferlegen lassen: Eibach Sportline Performance Spring Kit E20-15-023-08-22. Außerdem sind die RS5 Felgen mit den Maßen 9,0 x 20 ET26 mit der Bereifung 265/30 R20 montiert. Nach nur einer Sommersaison sind die Reifen jeweils an der Innenseite durch… bin aber auch 35.000km gefahren. Trotzdem sollte ein Reifen länger herhalten. Habe bereits die Achse vermessen lassen. Laut Aussage Werkstatt lässt sich nichts mehr verstellen, da bereits das Maximum erreicht ist. Die Frage geht mehr an Gleichgesinnte die ebenfalls einen tiefergelegten A5 haben. Habt ihr ähnliche Probleme?

Asset.PNG.jpg
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14 Antworten

Welche Sturzwerte stehen auf dem Vermessungsprotokoll?

Den deutlich erhöhten Verschleiß an der Innenseite der Reifen kenne ich vom B8 mit Tieferlegung.

Hallo,

würde sagen normal, ab einem Sturz von 1,5° (1° 30') mit zu wenig Vorspur und Reifendruck unter 3bar lässt sich das nicht vermeiden.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 19:17

Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Werten… Folgendes steht in meiner Achsvermessungs-Rechnung.

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Themenstarteram 23. Juli 2023 um 19:22

Zitat:

@Sauger5 schrieb am 23. Juli 2023 um 14:10:16 Uhr:

Hallo,

würde sagen normal, ab einem Sturz von 1,5° (1° 30') mit zu wenig Vorspur und Reifendruck unter 3bar lässt sich das nicht vermeiden.

Sorry aber verstehe nur Bahnhof. Also kann ich das Problem nur mit mehr Reifendruck verringern?

Hast du das Achsvermessungs-Protokoll nicht bekommen?

35.000km und innen abgefahren finde ich jetzt ganz normal für so eine deutliche Tieferlegung. Was sind das, 35mm tiefer? Das ist auch Auto unabhängig. Alle 4 Lenker Audi haben das selbe Problem. Mein A4 B7 aus 2004 hat das nach 30mm Tieferlegung auch so gemacht. Sturzeinstellung am Limit, also innen stark abgefahren. Insb bei breiten Reifen ist das schlimmer.

Die Tieferlegung ändert die Geometrie der Achse, du fährst praktisch permanent im eingefedertem Zustand. Je Tiefer es geht, desto stärker wird der Sturz, also die Neigung der Reifen Oberseite nach innen (so wie X-Beine). Somit wird vermehrt auf der Innenseite gefahren.

Fährt man jetzt auch noch etwas sportlich um die Kurve, rubbelt die Innenkante des kurveninneren Reifens maximal auf dem Asphalt. Insb bei nicht-Sportreifen, welche viel mehr Bewegung in der Karkasse erlauben, "verbiegt" sich der Reifen sehr starl. Aufgrund geringerem Einfedern durch Tieferlegung, dämpft das Fahrwerk weniger und die Reifen werden mehr belastet, weil bei Stößen/Wellen die Dämpfer eben weniger Bewegung "erlauben". Insgesamt steigt die Temperatur und Belastung auf der Innenseite des kurveninneren Reifens. Das quittiert der Reifen eben mit starkem Verschleiß.

Was kannst du machen?

Hast Du adaptive Dämpfer (siehe Drive Select Menü)? Wenn ja, ich wette die Teiferlegung wurde in die Dämpfer nicht "einprogrammiert". Der Dämpfer "denkt" jetzt, es wäre mehr Beladung, weil das Fahrwerk ja tiefer sitzt und der Dämpfer mehr eingefedert ist. In Folge gleicht der Dämpfer es mit "härter" aus und lässt weniger Einfedern zu, um ein "Aufsetzen" auf die Anschlagpuffer zu vermeiden. Wissen die wenigsten Werkstätten. Beim B8 war das noch so, man misst den Weg Radnabe Mitte senkrecht hoch bis Mitte zur Kante des Radhauses. Diesen Wert gibt man den Dämpfern. Die genaue Prozedur beim B9 kenne ich nicht, wird aber vermutlich sowas in der Art sein.

Meinen B8 S5 mita daptiven Dämpfern habe ich 15mm tieferlegen lassen, es wurde fast unfahrbar wiel nur am Poltern. Ich war kurz davor die Dämpfer rauszuwerfen. Dann ließ ich eben diesen besagten Abstand einprogrammieren. Siehe da, federt sauber ein und aus, kaum noch Poltern.

Diese Einstellung kann dein Problem evtl verringern.

Andere Möglichkeiten:

Ansonsten passend auf die Federn angepasste Dämpfer einbauen, welche für so eine Tieferlegung gemacht sind. => Frag bei Eibach nach. Sind nette Leute und helfen auch am Telefon.

Auf original Federn zurück bauen.

Lektion für die Zukunft, 10-15mm tiefer durch Federn alleine mag mit serien Dämpfern klappen, alles tiefer sollte als Komplettfahrwerk gekauft werden.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 19:05

Zitat:

@cool_flash schrieb am 24. Juli 2023 um 12:25:52 Uhr:

Hast du das Achsvermessungs-Protokoll nicht bekommen?

Nein hab ich nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 19:10

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. Juli 2023 um 13:48:24 Uhr:

35.000km und innen abgefahren finde ich jetzt ganz normal für so eine deutliche Tieferlegung. Was sind das, 35mm tiefer? Das ist auch Auto unabhängig. Alle 4 Lenker Audi haben das selbe Problem. Mein A4 B7 aus 2004 hat das nach 30mm Tieferlegung auch so gemacht. Sturzeinstellung am Limit, also innen stark abgefahren. Insb bei breiten Reifen ist das schlimmer.

Die Tieferlegung ändert die Geometrie der Achse, du fährst praktisch permanent im eingefedertem Zustand. Je Tiefer es geht, desto stärker wird der Sturz, also die Neigung der Reifen Oberseite nach innen (so wie X-Beine). Somit wird vermehrt auf der Innenseite gefahren.

Fährt man jetzt auch noch etwas sportlich um die Kurve, rubbelt die Innenkante des kurveninneren Reifens maximal auf dem Asphalt. Insb bei nicht-Sportreifen, welche viel mehr Bewegung in der Karkasse erlauben, "verbiegt" sich der Reifen sehr starl. Aufgrund geringerem Einfedern durch Tieferlegung, dämpft das Fahrwerk weniger und die Reifen werden mehr belastet, weil bei Stößen/Wellen die Dämpfer eben weniger Bewegung "erlauben". Insgesamt steigt die Temperatur und Belastung auf der Innenseite des kurveninneren Reifens. Das quittiert der Reifen eben mit starkem Verschleiß.

Was kannst du machen?

Hast Du adaptive Dämpfer (siehe Drive Select Menü)? Wenn ja, ich wette die Teiferlegung wurde in die Dämpfer nicht "einprogrammiert". Der Dämpfer "denkt" jetzt, es wäre mehr Beladung, weil das Fahrwerk ja tiefer sitzt und der Dämpfer mehr eingefedert ist. In Folge gleicht der Dämpfer es mit "härter" aus und lässt weniger Einfedern zu, um ein "Aufsetzen" auf die Anschlagpuffer zu vermeiden. Wissen die wenigsten Werkstätten. Beim B8 war das noch so, man misst den Weg Radnabe Mitte senkrecht hoch bis Mitte zur Kante des Radhauses. Diesen Wert gibt man den Dämpfern. Die genaue Prozedur beim B9 kenne ich nicht, wird aber vermutlich sowas in der Art sein.

Meinen B8 S5 mita daptiven Dämpfern habe ich 15mm tieferlegen lassen, es wurde fast unfahrbar wiel nur am Poltern. Ich war kurz davor die Dämpfer rauszuwerfen. Dann ließ ich eben diesen besagten Abstand einprogrammieren. Siehe da, federt sauber ein und aus, kaum noch Poltern.

Diese Einstellung kann dein Problem evtl verringern.

Andere Möglichkeiten:

Ansonsten passend auf die Federn angepasste Dämpfer einbauen, welche für so eine Tieferlegung gemacht sind. => Frag bei Eibach nach. Sind nette Leute und helfen auch am Telefon.

Auf original Federn zurück bauen.

Lektion für die Zukunft, 10-15mm tiefer durch Federn alleine mag mit serien Dämpfern klappen, alles tiefer sollte als Komplettfahrwerk gekauft werden.

Wow. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt versteh ich auch, wieso komplette Fahrwerke getauscht werden :D hab mir tatsächlich nicht so viel Gedanken gemacht. Die Auswahl meiner Federn hat mein Werkstattkumpel übernommen. Wollte einfach nur eine passende Tieferlegung zu den 20er Felgen. Fürs nächste Mal hab ich zumindest dazugelernt.

Ein Komplettfahwerk verbessert das Fahrverhalten mit Tieferlegung. Das Problem vom hohen Reifenverschleiß auf Grund des negativen Sturzes an der VA bleibt aber unverändert erhalten.

Das ist beim B8/B9 das eigentliche Problem mit Tieferlegung. An der VA kann man den Sturz nicht einstellen.

Bei anderen Fahrzeugen geht das und man kann trotz Tieferlegung den Sturz wie Serie einstellen. Dann hat man auch kein Problem mit erhöhtem Reifenverschleiß auf der Innenseite.

Ich finde es schade, bei Audi passt eine Handbreite hochkant zwischen Reifen und Radhaus, das sieht so bekloppt aus, dass man tieferlegen muss. Selbst mein 2015er S5 war viel zu hoch, sah aus wie ein Volvo V60 Cross-Country, wie auf Stelzen. Frag nicht nach unserem vorigen A4 B9, ich hab den scherzhaft Q4 genannt, als es noch keinen echten Q4 gab :D

Ich hatte bei meinem S5 auch einseitigen Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder. Es wurden dann verstellbare Querlenkerbuchsen an der Vorderachse verbaut und der negative Sturz ausgeglichen.

Seitdem ist auch das Fahrverhalten besser geworden, da vorher bei schneller Kurvenfahrt ein deutliches "rubbeln" merkbar war.

https://www.powerflex-deutschland.de/...-fuer-audi-a5-s5-rs5-2017.html

Was ich bislang nicht verstanden habe , wurde die neue Vermessung mit neuen Reifen oder den einseitig Abgefahrenen durchgeführt..

Es muss doch auch eine Aussage der Werkstatt geben welche Parameter nicht stimmig waren

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 6:53

Zitat:

@Diver514 schrieb am 27. Juli 2023 um 19:08:46 Uhr:

Ich hatte bei meinem S5 auch einseitigen Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder. Es wurden dann verstellbare Querlenkerbuchsen an der Vorderachse verbaut und der negative Sturz ausgeglichen.

Seitdem ist auch das Fahrverhalten besser geworden, da vorher bei schneller Kurvenfahrt ein deutliches "rubbeln" merkbar war.

https://www.powerflex-deutschland.de/...-fuer-audi-a5-s5-rs5-2017.html

Danke für den Tipp. Wusste nicht, dass es sowas gibt.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 6:55

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 27. Juli 2023 um 19:21:39 Uhr:

Was ich bislang nicht verstanden habe , wurde die neue Vermessung mit neuen Reifen oder den einseitig Abgefahrenen durchgeführt..

Es muss doch auch eine Aussage der Werkstatt geben welche Parameter nicht stimmig waren

Die Vermessung wurde im Dezember mit Winterreifen gemacht. Mit den Standard 18 Zoll Felgen. Damals wurde gesagt, sie hätten alles so gut wie möglich eingestellt. Aber an der Vorderachse lässt sich der Sturz nicht verstellen.

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