- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Einseitiger Reifenverschleiß wegen Kreisverkehr?
Einseitiger Reifenverschleiß wegen Kreisverkehr?
Hallo zusammen,
bei meinem A4 B7 3.0 TDI fällt mir seit einigen Wochen auf, dass der linke Vorderreifen an der Außenseite des Profils deutlich mehr verschleißt als der rechte Vorderreifen. Mein freundlicher Händler meint, das es sich hierbei nicht um eine verstellte Fahrwerksgeometrie handelt, sondern die immer häufiger anzutreffenden Kreisverkehre dieses Phänomen verursachen.
Ich kann mir das nicht vorstellen, zumal meiner Meinung nach im Kreisverkehr das außenliegende rechte Vorderrad mehr belastet wird.
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße
Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo vip-klaus,
kann das sein, dass Dein Händler ab und zu mal einen über den Durst trinkt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es ist genau wie du sagst - WENN, dann müsste sich das rechte Rad mehr abnutzen
Ich denke, du kommst um ne Fahrwerksvermessung nicht drumrum, wenn dich der Abrieb stört.
Joki
Ich würde zu einem anderen Reifenhändler gehen. So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört. Oder drehst Du täglich 100 Runden mit voller Pulle im Kreisverkehr ?
Zitat:
Original geschrieben von CR-V6
Oder drehst Du täglich 100 Runden mit voller Pulle im Kreisverkehr ?
er müsste dann ja theoretischerweise entgegen dem Verkehr fahren, da es ja der linke Reifen ist...
Zitat:
Original geschrieben von audison83
.. er müsste dann ja theoretischerweise entgegen dem Verkehr fahren, da es ja der linke Reifen ist...
wie jetzt - ich fahre immer im Uhrzeigersinn durch die Kreisel, macht man das nicht so? Keine Ahnung, warum mich dabei immer alle so anhupen ... :-)
Gruß
Klaus
Evtl. bist du oft in England und fährst da mit Schmackes durch die Kreisverkehre????
Gruss,
Klaus
ne also im ernst, ich würde ein wenig Geld investieren und die Achse vermessen lassen, weil ohne Grund fahren sich die reifen nicht ab...
Hallo vip-klaus,
kann das sein, dass Dein Händler ab und zu mal einen über den Durst trinkt?
Na, na, na, wer wird denn - nur weil er mal rechts und links verwechselt hat
Joki
Naja, da das Auto proktisch schon an genau diesen freundlichen Händler verkauft ist - und ich auch schon einen Preis festgemacht habe (zwei neue Reifen wurden abgezogen), werde ich da gar nichts mehr dran machen.
Es freut mich aber, dass Ihr mit mir einer Meinung seid.
Gruß
Klaus
Zitat:
.....werde ich da gar nichts mehr dran machen......
zwei neue reifen drauf und kein mensch weiß etwas, dass da wohl was oberfaul ist. kann sich also der nächste damit rumschlagen, denn normal ist das ja mal nicht!
werden wir dann vom nächsten besitzer hier lesen?
nach mir die sintflut
Ob Privatkauf oder beim Händler, beschissen wirst Du fast immer.
Nur als Dankanstoß:
Wenn man den Kreisel ziemlich zügig verlässt, dann ist die Belastung auf dem linken Vorderrad größer.
Ich hab ein ähnliches Phänomen beim BMW festgestellt. Da ich ziemlich häufig auf die Autobahn musste und da immer die gleiche Auffahrt mit ner langen Rechtskurve (und beim Abfahren auch wieder ne lange Rechtskurve) genommen habe, hat mich mein Mechaniker auch gefragt, ob ich so ein Streckenprofil habe, da wohl der (oder die) linken Reifen etwas stärker verschlissen waren... Ich bin die Kurven schon recht zügig gefahren, ab und zu hat das Auto auch etwas geschoben und der Reifen leicht zu quietschen angefangen... Man kennt die Kurve ja und weiß, wie schnell man da fahren kann...
Meine Reifen an der VA verschleißen innenseitig mehr z.B. mitte noch 4,5 mm innen 3,5 mm. Ich fahre viele kurvenreiche Strecken und Kreisel gerne mit Tempo. Ob's daran liegt ?
Wenn die Gummis in der Mitte weniger Profil aufweisen als an den Außenseiten, dann kanns an hohen Geschwindigkeiten (oft 180 kmh+ auf der Bahn) liegen. Auch könnte der Luftdruck (zu hoch) schuld sein.
innen (und außen) mehr abgefahrene Reifen könnten durch zu niedrigen Luftdruck kommen.
Natürlich können auch ein verstellter Sturz oder eine falsch eingestellte Spur immer Ursache für falsch abgefahrene Reifen sein...
Je extremer man unterwegs ist, umso höher ist die Belastung am Reifen. Wenn die Gummis querstehen und radieren, geht logischerweise mehr Material verloren als bei langsamer Geradeausfahrt. Ob hier Innen- oder Außenseite oder der gesamte Reifen mehr verschleißt, kann der Reifenfritze am besten beurteilen, der kann vielleicht auch anhand des Reifens selber mehr sehen als die Wahrsager hier im Forum. (Mich eingeschlossen)
Gruß
Jan