ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Einseitiger Tausch von Reifen erlaubt - TÜV relevant?

Einseitiger Tausch von Reifen erlaubt - TÜV relevant?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 22:59

Hallo,

das Thema ist eher allgemein und nicht für den W204 spezifisch. Jedoch geht es um folgenden Sachverhalt:

Es sollen gebrauchte Komplett Reifen (also Felgen+ Allwetterreifen) von privat gekauft werden. Die Reifen sind von 2019 und haben jeweils noch ca 6mm Restprofil. Leider muss ein Reifen aufgrund eines Bordstein Remplers ausgetauscht werden. Ist es möglich, lediglich diesen einen Reifen zu ersetzen oder muss zwingend auch der Reifen auf der anderen Seite (Achse) mit getauscht werden?

Gibt es hierzu für einen Hecktriebler irgendwelche gesetzlichen Vorgaben, die somit auch TÜV relevant sind?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Willst du den gegen den selben tauschen? Verboten ist dies nicht, selbst wenn du einen anderen Hersteller nehmen würdest. Was aber nicht zu empfehlen ist und komplett Ford Fiesta rüber kommen würde. Würde mal behaupten wenn der neue, gleiche Reifen 1-2mm mehr hätte ist das erstmal nicht auffällig. Aber wenn nachher auf einem 2 und dem anderen 4 hast, könnte/wird das negative auswirkung auf die Stabilität haben. Kurven ,Haftung , Aqauplaning, Bremsen...

Erlaubt ist es einen Reifen gegen einen Reifen gleicher Bauart, als Gürtelreifen, zu tauschen. Es müssen lediglich alle Reifen gleicher Bauart und Geschwindigkeit sein.

Was ich da schon gemacht habe, ich habe mir eine zusätzliche Felge geebayt und auf die einen zweiten Reifen aufgezogen. So hatte ich einen vollständigen Ersatzreifen und der lag bei mir nicht lange rum. Mein Bruder und ich fahren mit den beiden C180 inzwischen zehn Felgen, davon stehen 8 im Einsatz und zwei liegen in der Garage, ausgenommen bei großen Touren, da geht einer der Reifen mit als Ersatzreifen. Ich habe zwar kein Werkzeug dabei, aber einen Pannendienst, der mir das Auto lupft und den Reifen wechselt, den finde ich über den Automobilclub immer. Und so kann ich auch bei einem platten Reifen samstags um halb eins noch das Auto übers WE nutzen. Sonst stünde der nämlich beim Reifendealer.

Wenn Du nur die TÜV Relevanz erfragst, es ist erlaubt unterschiedliche Reifen gleicher Bauart zu fahren. Da spielt auch das Profil keine Rolle. Die Frage ist, ob die gebrauchten Reifen auch von einem Mercedes mit Heckantrieb sind. Wenn sie nämlich von einem Frontriebler stammen werden sie anders und schneller verschleißen. Auf jeden Fall würde ich den neuen Reifen hinten montieren, wegen der Surstabilität. Für die ist nämlich die HA verantwortlich. Außerdem kann es passieren, wenn er vorne montiert wird, dass ein leichtes Ziehen nach einer Seite auftritt. Grund ist, dass der Reifen mit dem geringeren Profil einen kleineren Umfang hat. Dadurch zieht das Fahrzeug zur Seite des kleineren Reifens.

Es gibt auch eine Unterschied zwischen dem was man machen kann und was man machen darf. Wer jedoch nach gebrauchten Allwetterreifen sucht, ist am schwäbischen Schotten schon sehr nah dran :eek:

In wieweit haben ESP und Co. Probleme mit unterschiedlichen Raddrehzahlen auf einer Achse?

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 26. Januar 2022 um 08:47:59 Uhr:

Es gibt auch eine Unterschied zwischen dem was man machen kann und was man machen darf. Wer jedoch nach gebrauchten Allwetterreifen sucht, ist am schwäbischen Schotten schon sehr nah dran :eek:

Dass man sich gebrauchte Kompletträder kauft ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich.

Ich sehe keinen Grund 3 Jahre alte Reifen zu entsorgen, nur weil sie vorher auf einem anderem Wagen waren.

Anstelle des TE würde ich den defekten Reifen gegen einen baugleichen ersetzen, und fertig.

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 26. Januar 2022 um 09:24:56 Uhr:

In wieweit haben ESP und Co. Probleme mit unterschiedlichen Raddrehzahlen auf einer Achse?

Das hängt sicher davon ab, wie groß die Differenz ist.

2-3mm Profilunterschied werden eher kein Problem sein.

Sonst könnte man auch nicht mit einem Reserve- bzw. Notrad fahren.

Durch die ungleichmäßigen Abrollumfänge, muss das differential mehr ausgleichen. Ist aufjedenfall nicht empfehlenswert.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 17:46

Danke für eure Rückmeldungen. Leider bin ich jetzt eher noch mehr verwirrt. Letztlich bekomme ich so halt 4 neuwertige Allwetterreifen samt Original Mercedes Felgen zum Preis von nicht mal 4 neuen Allwetterreifen (gleiche Marke und Dimension).

Zitat:

@brigate schrieb am 26. Januar 2022 um 18:46:57 Uhr:

Letztlich bekomme ich so halt 4 neuwertige Allwetterreifen samt Original Mercedes Felgen zum Preis von nicht mal 4 neuen Allwetterreifen (gleiche Marke und Dimension).

Das ist doch prima, dann bleibt doch genug Kohle übrig um den ungeeigneten Reifen durch einen geeigneten zu ersetzen.

Die obige Behauptung, dass alle Reifen denselben Geschwindigkeitsindex haben müssen, ist falsch. Vielmehr müssen alle mindestens den vorgeschriebenen haben, einzelne oder alle Reifen können aber auch einen höheren haben.

Hol einfach den gleichen Reifen neu, meistens haben neue Reifen 6-7mm , fällt sowieso niemanden auf somit. Zudem ist es trotzdem legal und erlaubt.

Zitat:

@Crsin schrieb am 26. Januar 2022 um 11:11:04 Uhr:

Durch die ungleichmäßigen Abrollumfänge, muss das differential mehr ausgleichen. Ist aufjedenfall nicht empfehlenswert.

Das ist ein Mythos, der sich wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit hält.

Die zusätzliche Belastung ist ein Furz und geht in der Tatsache, dass man nie exakt geradeaus fährt, völlig unter.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 26. Januar 2022 um 22:13:26 Uhr:

Zitat:

@Crsin schrieb am 26. Januar 2022 um 11:11:04 Uhr:

Durch die ungleichmäßigen Abrollumfänge, muss das differential mehr ausgleichen. Ist aufjedenfall nicht empfehlenswert.

Das ist ein Mythos, der sich wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit hält.

Die zusätzliche Belastung ist ein Furz und geht in der Tatsache, dass man nie exakt geradeaus fährt, völlig unter.

Deswegen haben viel Bmws nach paar km auch Differential Schäden oder Verteilergetriebeschäden.

 

Ich kenn es zwar von noch keinem Mercedes, aber ein Diff ist ein Diff.

 

Das ist kein Mythos denn man kann das ganz einfach begründen wenn man sich mit dem Aufbau eines Differential beschäftigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Einseitiger Tausch von Reifen erlaubt - TÜV relevant?