Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Einser als Fahrschulauto ?

Einser als Fahrschulauto ?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 21:38

Hi @all ( besonders die Fahrlehrer :) ) ...

wir sind am überlegen (sehr frühe Phase) uns einen Einser als Fahrschulauto zuzulegen.

Wie sind denn da so allgemein die Erfahrungen bei euch? Evtl. 118d im Vergleich zum "meistgenutzten" Fahrschulwagentyp mit G.

Kommen euere Kunden auch im Winter mit dem Heckantrieb klar?

(Mein Händler hat mal gesagt: "Ich fahr' dir jeden BMW von dem -tief verschneiten- Parkplatz...außer den Einser". )

Wie kommt der kleine BMW allgemein bei den Fahrschülern an?

Wie oft braucht ihr neue Reifen :) ? Verschleiß an den Schultern soll ja ein Problem bei den RFT's sein und an zu rasantem Fahren kanns bei FS nicht liegen :)

Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen...

Ach ja: Probefahrt ist schon geplant :)

 

mfg Jan

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. Februar 2007 um 21:46

Ich sehe immer wieder Einser als Fahrschulauto, scheint also grundsätzlich zu funktionieren. Allerdings wäre ich als Fahrschüler nicht glücklich mit dem Auto, da die Übersicht nach hinten und zur Seite wirklich schlecht ist. Das macht für einen Anfänger das Einparken, aber auch einfach das Spurwechseln und Abbiegen schwerer als mit vielen anderen Autos.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-Marco

Ich sehe immer wieder Einser als Fahrschulauto, scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Ja, das habe ich mir auch gedacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-Marco

Allerdings wäre ich als Fahrschüler nicht glücklich mit dem Auto, da die Übersicht nach hinten und zur Seite wirklich schlecht ist. Das macht für einen Anfänger das Einparken, aber auch einfach das Spurwechseln und Abbiegen schwerer als mit vielen anderen Autos.

Das widerum nicht...ok, der 1. Punkt auf der Checkliste für die Probefahrt.

Danke

Jan

Re: Einser als Fahrschulauto ?

 

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

(Mein Händler hat mal gesagt: "Ich fahr' dir jeden BMW von dem -tief verschneiten- Parkplatz...außer den Einser". )

mfg Jan

@jpbiker

Warum hat dein Händler denn das gesagt. Ist der 1er so schlecht im Winter zu fahren?

Mfg

Compact86

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 22:30

Re: Re: Einser als Fahrschulauto ?

 

Zitat:

Original geschrieben von compact86

@jpbiker

Warum hat dein Händler denn das gesagt. Ist der 1er so schlecht im Winter zu fahren?

Mfg

Compact86

Es war so gemeint wie "...mit dem kommst du nicht vorwärts...".

Ich habe ja keine Erfahrung mit dem Wagen, daher kann ich es nicht bewerten. Es war nur so eine allgemeine Wintertauglichkeits-Unterhaltung. Außerdem war ich dort um einen 3er zu kaufen. Habe ich dann auch gemacht.

Bei uns fährt ein 1er rum, ich mag den 1er und auch BMW aber als Fahrschulauto ist ein Golf viel besser.

Nachteile des 1er:

Harte Federung (bei 6std autofahrt am tag....)

Wenig Platz (bei Doppelfahrten oder mit Prüfer)

Teuer (bmw halt)

 

Vorteile:

Image (ich fahr nen geilen BMW in der Fahrschule...)

 

Im Winter geht ein Golf viel besser, aber auch ein 1er kommt vorwärts

am 10. Februar 2007 um 10:31

ich hatte in der fahrschule einen vw turan. der war sehr angenehm zu fahren mit seinen 140 diesel ps. eine andere fahrschule hat einen 1er bmw und ich hab noch keinen klagen gehört.

gruß

Hier in der Gegend sind auch einige Fahrschul-1er unterwegs.

Wegen der Rundumsicht hätte ich allerdings auch meine Sorgen als Fahrschüler ohne PDC ;)

am 10. Februar 2007 um 11:24

Bei mir gibts auch Fahrschul 1er aber eher mehr 3er!

Finde es persönlich gut eher größere und unübersichtlichere Autos als Fahrschüler zu haben weil man sich nicht an so "Kinderautos" wie einen Golf gewöhnt.

Möchte damit den Golf nicht schelcht reden aber ein größeres Auto mit Heckantrieb verlangt vom Fahrer mehr ab!

Ich persl. hatte eine C-Klasse

Bei uns im Ort (etwa 35.000 Einwohner) gibt es von acht Fahrschulen zwei die mittlerweile BMW Einser im Fuhrpark haben. Der 118d mit nun bald 143PS ist für ein Fahrschulwagen vllt schon fast übermotorisiert, aber der Werbeeffekt ist durchaus gegeben. Einige Bekannte meines Bruders die jetzt grad Führerschein machen wählen bewusst die "BMW-Fahrschule"... preislich ist diese nicht teurer als die anderen, aber man fährt nunmal nicht son langweiligen Golf oder Polo.

Wenn du willst, kann ich dir die E-Mail Adresse oder Telefonnummer der Fahrschule gerne zukommen lassen. Die Fahrschule fährt ungefähr seit 18 Monaten Einser.

Die Nachteile des Einsers (mangelnder Platz im Fond und etwas härtere Federung) sind natürlich nicht weg zu reden.

Der mangelde Platz im Fond ist allerdings bei Fahrschulwagen nur wichtig, wenn der Prüfer hinten sitzt. Fahrschüler sitzen zudem so "vorbildhaft" im Auto, dass hinter dem Fahrersitz ausreichend Platz ist (der Prüfer sitzt aber auf der Beifahrerseite oder?).

Die härtere Federung lässt sich durch 16 Zoll Bereifung ohne Run-Flat gut kompensieren, natürlich dann auch ohne Sportfahrwerk.

Ich schreibe mal kurz für meinen Vater;)

Also ich mache ja grad meinen Lappen mit einem e90 320d. Die Fahrschule hat ebenfalls noch einen 105ps Golf Tdi. Mittlerweile kommt der Golf fast nie mehr zum Einsatz da alle mit dem 3er fahren wollen, genauso wie ich.

Und ich bin der Meinung du solltest es deinen Schülern auch gönnen, auch wenns ne Nummer kleiner ist;)

1er als fahrschulwagen? Also bei uns sterben so Fahrzeuge langsam aus, mitlerweile fahren hier fast alle viertürige Polo, fiesta etc.. Bei der großen Anzahl an Fahrschulen wundert mich das aber auch nicht. Nen 1er als Fahrschulwagen habe ich bislang nur hier um Forum gesehen.

mfg

118d

Hi,

da ja BMW massiv die Fahrschulen gesponsert hat, beispielsweise mussten die Fahrschulen die Umbauten am Fahrzeug nicht zahlen (kann nicht beurteilen obs bei VW auch so ist) sind viele Fahrschulen zum 1er umgestiegen. Im Raum Idstein/Niedernhausen gibt’s mindestens 8 1er Fahrschulautos. Wie hier schon geschrieben wurde, wars mal etwas neues, es wollte nicht jeder im Golf die Fahrprüfung machen.

Je weniger Sicht man hat, desto Konzentrierter muss man aber auch fahren, Fahrzeuge mit mehr Sicht sind dann nach der Prüfung ein ‚Kinderspiel’

@totetz

Da ich fast auf der Rückbank sitze, würde der Prüfer ja dann neben mir sitzen ;) Egal wie „vorbildhaft“ ich meinen Sitz einstelle, hinter mir ist kein Platz mehr. Höchstens Sitz nach vorne, einsteigen lassen und bis Anschlag Kniescheibe zurück ;) Aber raus kommt derjenige auch erst durch umgekehrte Reihenfolge.

Gruß

Ralf

Mh 1er als Fahrschulwgan?

Da dürfen die ja kein PDC haben und kein Navi sehe ich das richtig ? und auch kein Außenspielgepaket ne :D

Aber was ist eingentlich in 10 Jahren wenn alle

Park automatik haben ? muss man ein extra Software imemr an Prüfungstagen aufsetzen oder wie =?

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 16:45

Hallo...

ja, die Prüfer sitzen immer hinten rechts. Schließlich sollen die vorn links alles beobachten :)

Schlechte Übersichtlichkeit ist natürlich kein positives Argument, auch nicht dass dann der eigene z.B. Polo leichter zu fahren ist. In dem Moment geht es den meisten in erster Linie darum möglichst billig den Schein zu erwerben.

Dass er nicht sonderlich günstig ist habe ich schon gemerkt... :)

mfg Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen